i920 vs. Q9550

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen ,

lohnt sich der Umstieg ( Leistungsmäßig ) von einem Q9550 auf einen i920. Unabhängig von den nötigen preislichen Unterschieden. Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Zocken und Videos bearbeiten.

Grüße DMHas

Zocken nein, Videobearbeitung vielleicht wenn sie bei Dir CPU-Limitiert ist, mit SMT skaliert und nicht wie üblich HDD-Limitiert abläuft.

Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig mit einem Sockel 775, es sei denn Du hast nen Geldscheisser :-)
Dann hast Du die Frage doch auch ohne unsere Mithilfe schon entschieden.

LOL - die 12GB würden sich auf das i920 System beziehen . ( Habe den DDR3-Ram liegen )

Hallo,
du kannst deinen DDR3 auch auf diesem Mobo verbauen und deinen Q9550 behalten.

Würde an Deiner stelle sowieso abwarten und auf die sechskernige Gluftown Cpu´s warten und diese dann mit 24Gb ausstatten, alles andere is eh nur rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße
sola ratione

Aber nen Hexacore mit 24GB Ram was ca 1500$ kostet ist nicht herausgeschmissenes Geld?

Du hast schon 12GB DDR3 rumzufliegen? Bekommste doch auch kein 77er-Board. Also wieder umsonst die Frage. Und nehmen wir mal an es würde gehen, dann wäre es Perlen für die Säue weil eine FSB-Limitierter Prozessor gar nix mit der Performance des Speichers anfangen könnte.

Wenn du ein komplett neues system brauchst dann würd ich sagen kauf dir den i7 920 (i5 750 und i7 860 sind noch nicht ausgereift und bringen für deine Zwecke weniger Leistung)

Aber bei deinem system das eh schon hammer ist würde ich wie sola ratione schon gesagt hat auf die sechskernige Gluftown Cpus warten!

Ich kauf mir jetzt auch den core i7 920 :D (muss aber noch bis Weihnachten sparen!):heul:

Sonst noch:

:heuldoch:

Bin auch der Meinung . das der i920 sinnvoller ist ! Da der Sockel für High-End gedacht ist !

MfG
DMHas

und ein q9550 ist nicht highend?! soll wohl ein scherz sein :rolleyes:

highend ist für mich nicht ne cpu die 1000tacken kostet, das ist prestige und nichts anderes.

für eventuell 10-20% mehrleistung eine komplett neue plattform aufzubauen halte ich für sowas von ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
Doch , doch der Q9550 ist auch (noch) High-End ! Aber der Sockel S775 wird aussterben. Und bei dem S1366 wird für die schnellsten CPU's vorbehalten sein in Zukunft .

Also du hast nen Porsche, Modelljahr 2007.
Jetzt Hast du gesehen es gibt den neuen, Modelljahr 2010 mit 20 PS mehr Leistung und dieser fährt 310 statt 309km/h...
Verstehst du was ich meine?!

Nutze doch erstmal deinen Q9550 und die GTX280 plus die 8GB RAM aus(wobei ich nicht glaube das du den RAm geschweigen denn die CPU ausreizt). Als Anhang mal nen PIC von meiner PC Auslastung(ist nen E7300 mit 8GB RAm)

Wenn du mir nen PIC postet mit der selben Auslastung dann rate ich dir nen neuen i7 mit 12 GB RAM zu kaufen(selbst dann eigentlich nicht:))

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 198
ob er ausstirbt ist doch wayne, dafür ist er günstig. schmeisst doch nicht grundlos eure knete aus dem fenster.

wobei ich ja schon überhaupt nicht verstehe, wie man sich ddr3 speicher holt und sich danach noch fragt ob man nicht vielleicht die cpu auch noch wechseln sollte.

es gibt zwar ddr3-boards fürn 775er sockel aber die leistung wirste kaum abrufen können, wie bereits genannt durch den fsb limitiert.

Ach Q9550 auf 3,8ghz (bei deinem Board gut möglich) oder gegenfalls weiter Übertakten -> 4ghz und fertig. Damit sparste ein neues Board und CPU und gegebenfalls RAM. :)

Aus dem Q9550 kannst noch viel raus holen, siehe meine Sysconfig.

mit einem i920 kommste getaktet bestimmt nicht auf die leistung eines getakteten q9550.

neulich habe ich erst gelesen, dass die i7 bei luftkühlung bereits bei ~3,6ghz nicht mehr so recht wollen, wegen abwärme usw.

@schluckspecht
mit einem i920 kommste getaktet bestimmt nicht auf die leistung eines getakteten q9550.

neulich habe ich erst gelesen, dass die i7 bei luftkühlung bereits bei ~3,6ghz nicht mehr so recht wollen, wegen abwärme usw
Kommt auf die Anwendungen drauf an, und nen i7 als workstation ist definitiv schneller^^
und 4GHz+ sind wohl locker drin..mit guter Kühlung genau wie sie der Q9550 braucht

Gekühlt wird per Wasserkühlung ! Egal welcher Prozessor daher sollten die Temperaturen kein Thema sein !

Zurück
Oben