Telefonkabel IAE-Dose - Wozu 8 Schraubklemmen?

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
103
Hallo,

erstmal hoffe ich dass das hier das richtige Unterforum ist.. Aber ich hab da aus Neugierde mal eine Frage.

In jedem Raum unseres Hauses sind diese Telefondosen (IAE-Dosen soweit ich weiß?) angeschlossen. Jede Dose hat 2 RJ45-Buchsen, bei denen aber nur die mittleren 4 Kontakte (3, 4, 5 und 6) beschaltet sind.
Jetzt frage ich mich aber, warum (siehe Bilder) da 8 Drähte dran angeschlossen sind. Klar, im ersten Moment macht das natürlich Sinn, aber die 8 Drähte kommen von 2 verschiedenen Kabeln (also je 4 Drähte von je einem Kabel sind angeschlossen), obwohl beide Kabel sowieso jeweils 8 Drähte haben.

Ist das tatsächlich so einfach wie es aussieht, also ein Kabel bzw. 4 Drähte pro Buchse? Wobei ich mich dann frage, wieso man nicht einfach alle 8 Drähte von nur einem Kabel genommen hat.
Oder ist das eine Kabel der "Eingang" und das andere der "Ausgang" zur nächsten Dose? Oder was ganz anderes?

Wie gesagt bin ich lediglich neugierig, vielleicht weiß jemand da mehr als ich und kann mich da aufklären.

Danke!
 

Anhänge

  • PXL_20221005_172404329.jpg
    PXL_20221005_172404329.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 213
  • PXL_20221005_172356331.jpg
    PXL_20221005_172356331.jpg
    9 MB · Aufrufe: 214
4 Adern klingt stark nach ISDN aus.
 
Das ist eine ISDN Bus Verkabelung. In der letzten Dose sind dann wahrscheinlich zwei Abschlusswiderstände von je 100 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Hi...

Einen Überblick mit dem Wichtigsten zu ISDN gibt's recht simpel nachvollziehbar hier bei tocker.de beschrieben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Diese Verkabelung ist zwar nicht für Netzwerk gedacht und auch etwas problematisch da es eben eine Bustopologie und keine Sterntopologie ist. Aber grundsätzlich wäre es schon möglich, diese Kabel auch für Ethernet zu verwenden, solltest Du Bedarf an einer Netzwerkdose haben.

https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Die Einschränkung ist, dass Du nur eine der Dosen zur Netzwerkdose umfunktionieren kannst (oder dann pro zusätzlicher Dose vor Ort einen Switch setzen musst). Dazu müsstest Du die davor liegenden Dosen alle abbauen und die Adern 1:1 durchverbinden und die Netzwerkdosen so wie in meiner Anleitung anschließen. Die nachfolgenden Dosen werden dann abgeklemmt und liegen tot. So hätte der S0-Bus heutzutage wenigstens auch noch einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Simon1511
Zurück
Oben