IBM Lenvo Thinkpad T60 gebraucht kaufen?

marseyes

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein Freund von mir möchte vielleicht oben genanntes Notebook gebraucht kaufen. Anwendungszwecke wären nur Office, Surfen. Spielen will er nicht. Zudem soll eine Software von VW zur Analyse von Autos installiert und angewandt werden. Er ist KFZ-Mechatroniker.

Die Spezifikationen des Notebooks sind:

Prozzi: 1,66 Centrino (kein Dual-Core)
Festplatte: 60 GB
Ram: 1 GB
Bildschirm: 14 Zoll 4:3
Läuft ganz gut, macht auch einen gepflegten Eindruck.

Reicht das Ding für die Anwendungen? Und wieviel ist der Laptop noch wert? Der Verkäufer möchte 400€! Was würdet Ihr zahlen?

Danke für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein zuverlässiges System möchte, das auch im Alltag nicht sofort defekt liegen bleibt, dann ist ein Thinkpad eine gute Investition. Allerdings würde ich da noch etwas einsparen und ein T43 kaufen. Gibts bei www.lapstore.de zum Beispiel auch mit einem Jahr Garantie und in gut erhalten ;) .. Die T43 haben den Pentium-M als CPU, die Architektur nennt sich auch schon Centrino und die Taktraten liegen um die 1,8 GHz. Dazu nutzen die Dinger schon DDR2-RAM, sind so also preiswert zu erweitern. Lapstore bietet da auch einige Optionen direkt an.

Qualitativ kann man gegen Thinkpads nichts sagen, die Tastaturen sind einmalig und auch vor Wasserschäden geschützt (mit "Ablaufrinne" für die Flüssigkeiten), die Festplatte wird durch einen Bewegungssensor geschützt, der komplette Deckel inkl. Display ist in Metall eingelassen, so daß man das Gerät selbst dann nicht ruiniert, wenn man sich aus versehen drauf setzt (kanns bezeugen, mein Sohn hat mein T43 neulich als Tritt benutzt um aufs Bett zu klettern. 18 Kilo Kleinkind macht das Thinkpad mit ;) ..

Selbst ältere Spiele wären theoretisch kein Problem. Half Life2, Portal, Jade Empire, Colonization, Civ4 und Far Cry (1) laufen bei mir mit der verbauten X300 jedenfalls flüssig in mittleren bis hohen Details. Für Office und Internet reichts sowieso dicke. Mit 2GB RAM flutscht XP nur so :) ..

Zum Vorposter : lieber ein betagtes aber damals teures und hochwertiges Modell kaufen als ein neues aber billig produziertes. Von dem ehemals teuren T-Modell hat man auch viele Jahre nach dem Kauf etwas, die neuen Geräte aus Billigstkomponenten nerven schon nach kurzer Zeit. Und was bringt mir eine dicke CPU wenn ich sie a) eh nicht nutze und b) das Notebook permanent verfluche weils zu fehleranfällig ist.

Gerade wenn da KFZ-Prüfsoftware genutzt werden soll, könnte ich mir vorstellen, daß das Notebook sicher auch öfter in der Werkstatt eingesetzt wird. Da freut man sich sehr schnell über ein robustes Gerät statt einem klapprigen Billigmodell. Von den preiswerten und vor allem gut erhältlichen Ersatzteilen mal abgesehen, ich freue mich jedenfalls, einen 9-Zellen-Akku für 7 Stunden Laufzeit unter 50 Euro kaufen zu können und notfalls sogar noch einen Zusatzakku im Laufwerksschacht unterbringen zu können. Von der guten und preiswerten Dockingstation ganz abgesehen ;) ..

http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=2110

das wäre nett, wenn es tatsächlich nicht auf Grafikleistung ankommt.

also Ginuwine13, du willst doch wohl nicht nen n200 mit nem t serie modell vergleichen... ? in sachen verarbeitung liegen da welten zwischen.

aber wie Dod1977 schon gesagt hat, hol dir für ca. 250euro nen t43p, da hast bei weitem mehr von ! auch wenn die kiste nur eine cpu hat, die verarbeitung, das gewicht und die allgemeine qualität (display, keyboard, gehäuse) ist einfach nur TOP. das ist das beste notebook, was je gebaut wurde von ibm.

aber 400euro ist das t60 wirklich nicht mehr wert ;) zumindest nicht mit der ausstattung. es gab auch nur ganz weniger t60 mit nem singlecore prozessor... also ehr finger weg !

Danke für Eure Antworten und Tipps. Dachte mir schon, dass das Notebook keine 400€ wert ist. Werde meinem Freund dann raten, zu einem t43p zu greifen.

Kann dann wohl geclosed werden;-)

Zurück
Oben