IBM Space Saver II --> Ebenbürtige Tastatur gesucht

Franca

Ensign
Hallo Leute,

seit vielen Jahren nun liegt eine IBM Space Saver II auf meinem Schreibtisch, eine der besten Tastaturen auf der ich je geschrieben habe. http://www.clickykeyboard.com/2006/sep012006/sep012006-004.jpg

Sie ist zwar keine mechanische, sondern rubberdome aber was Ergonomie angeht sicher auch heute noch ganz vorne dabei.
Nun brauche ich eine Tastatur die dieser ebenbürtig ist für mein Büro.
Die IBM Space Saver II kann man leider nicht mehr kaufen und sollte mal eine angeboten werden ist sie entweder schon etwas abgenutzt und teuer oder "teuer-teuer" ;)

Mir gefallen die FILCO mechanischen sehr gut, da gibt es eine "tenkeyless" also ohne NUM Block mit deutschem Layout und MX Brown Switches, die größere mit NumBlock habe ich ausprobiert und sie ist wunderbar.
Bevor ich nach Neujahr bestelle, gibt es vielleicht so eine "Filco mit Trackpoint" von einem anderen Hersteller? Das wäre für meine Bedürfnisse dann schon sehr perfekt.

Gruß,
Franca

Danke für die die Anmerkungen. Ja die Unicomp die kenne ich auch, sicherlich erhabene Tastaturen aber leider zu groß für meinen Schreibtisch auf dem sich zuweilen Aktenberge stapeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Leute eine Tenkeyless mit Trackpoint platzsparend interessant finden würden.

Von Lenovo gibt es sowas hier:
http://www.ok2.de/images/product_images/popup_images/292_1.JPG

Leider ist diese für den Preis und den Anspruch qualitativ nicht befriedigend, es wird auch keine Notebooktastatur verbaut sondern eine Art Sonderanfertigung für diese Tastatur, die natürlich im Verhalten schlechter ist als die Tastaturen der Thinkpads.

Vielleicht wäre eine Rollermouse was für dich, gibt es eventuell billiger von anderen Herstellern.
Das würde deine Tastaturauswahl zumindest nicht mehr so beschränken.

Das Konzept der Rollermouse ist interessant, aber eher nichts für mich. Man kann wohl nicht alles haben und ich werde auf den Trackpoint solange verzichten müssen, bis ein Hersteller auf die Idee kommt eine entsprechende Tastatur zu bauen.
Danke für eure Antworten.
Franca.

Zurück
Oben