IBM T42 langsam/freeze trotz Upgrade

diode

Lieutenant
Mahlzeit,
folgendes Problem der o.g. Laptop ist von Zeit zu Zeit sehr langsam.
Beispiel Word, man tippt etwas, 5 Seks später erscheint der Text in dem Programm.

Hab folgendes bereits versucht, von 512MB DDR auf 1 GB aufgerüstet.
Energieoption auf Desktop gestellt, damit der CPU auch immer voll genutzt werden kann, stand wohl teilweise mal auf Laptop so dass er nur 700Mhz anstatt der vollen 1,7Ghz hatte.
Windows XP neu drüber installiert. (SP3)
Im Hintergrund läuft nur Avast das wars. Ggf. die Thinkpad Programm....
Jedoch ist der nie voll ausgelastet meine ich im Task-Manager.

Jetzt ging es wohl ein paar Tage, jedoch tritt das Problem nun erneut auf.
Woran kann denn das noch liegen?

Der Akku ist etwas schwach, wird jedoch nur mit dem Netzteil betrieben.
Any Clue about it?

neu DRÜBERinstallieren ist nie gut, mach mal platt und install neu, ist eher ein softwareproblem. (ferner gäbe es noch die möglichkeit, dass was mit der kühlung nicht stimmt und deswegen tiefgetaktet wird;check mal die temperatur)

Wie sehen denn Speicherauslastung etc aus?

Die thinkpad programme sind wohl ganz nett...aber auch sehr feine hardwarefresser...

edit:

gerade gesehen mit dem drüber installieren...bäh...sauber formatieren, oder wenn du sie noch hast, durch die recovery wiederherstellen

also hatte mal kurzzeitig ne sisoft programm laufen mit cpu last test, da waren das so in der mittagssonne am montag um die 67°C.

Also speicher waren immer um die 300 MB in Use...
meint ihr es könnte die festplatte seien?

Formatieren und neu installieren. Wenns nicht hilft, liegts an der HDD.

möglich wärs, ist ja ne altes schätzchen ich schau nochmal so nach und dann gucken wir mal

Auf jeden Fall mal aufschrauben und die Lüfter und Kanäle reinigen.

So ich mach gerade ein Vollbackup der Platte auf dem Laptop.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, mit welchen Tools man die Festplatte überprüfen kann.

Was merkwürdig ist, das System läuft stabil auch im abgesicherten Modus.
Denke mal CPU/RAM wird soweit in Ordnung seien. Jedoch wenn ich WinXP normal boote, zack ist das Ding nach 30 Sekunden so dermaßen langsam....

Spricht doch irgendwie gegen einen Festplattenschaden oder?

Jetzt würde ich gerne mal wissen, mit welchen Tools man die Festplatte überprüfen kann.
Die SMART-Werte kannst du bspw. mit HDTune auslesen (Tab "Health"). Du kannst auch einen Oberflächenscan machen.
Ansonsten gäbe es noch Diagnose-Tools der jeweiligen Hersteller.
Spricht doch irgendwie gegen einen Festplattenschaden oder?
Schon, aber kontrollieren kann man immer ^^

Und btw: Sind dir noch irgendwelche anderen Mätzchen aufgefallen? Wie bspw. langsame USB-Geschwindigkeit (mit entsprechender Meldung), Displayausfälle, etc.?

Zurück
Oben