Ibook G4 Betreibssystem ?

Ork

Lt. Commander
Hallo CB'ler,

habe hier ein Ibook G4 (14 Zoll) geschenkt bekommen leider ohne ein Betriebssystem, auf dem Ibook ist auch keins drauf und würde gern wissen was es für Alternativen (z.bsp.: Ubuntu) gibt ?
Möchte es gerne ohne Einschränkungen benutzen geht das jetzt nur mit ein Mac OS X oder geht das auch mit alternative OS ?
Um es gleich klar zu stellen ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Mac oder Linux und würde mich in das jeweilige Betriebssystem einarbeiten.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten populäreren Linuxdistributionen laufen auf PowerPCs. OpenSuSE unterstützt PPC offiziell, Ubuntu hat einen PPC-Port, Canonical unterstützt den aber offiziell nicht. Es sollte eigentlich alle Hardware out-of-the-box bzw. mit minimalen Einstellungen laufen.

Dann würde ich gern mit Ubuntu anfangen als Anfänger oder ist das ein Problem ?
Was gibt es für Unterschiede zwischen Ubuntu und Kubuntu ausser der Oberfläche ?

Super dann bedanke ich mich für deine Hilfe und beginne mit Kubuntu.
Jetzt wollte ich Kubuntu runter laden und da frage ich mich ob es sich lohnt die 64Bit Version runter zu laden ?
Ich glaube nicht da der nicht wirklich von der Hardware der beste ist oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :D

Edit:
So habe wie gesagt Kubuntu für PPC runter geladen, auf eine CD gebrannt und am Ibook G4 installiert.
Nach der Installation bootet er neu zeigt mir auch das er den Kernel ladet dann wechselt der zum weißen Hintergrund die Schrift ist noch da, das man sieht das er arbeitet dann nach ein paar Sekunden
bleibt der Bildschirm einfach schwarz und es passiert gar nichts.

Habe es auch mit der Live CD probiert ist genau das selbe Problem.

Hoffe es ist irgend wie zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind nicht grad billig. Ich weiss nicht einmal welches für den Ibook G4 zu verwenden ist.
Meine Freundin hat schon damals 3 verschieden versucht zu installieren die nur für das Ibook G4 zugeschnitten war.
Da ich jetzt kein Mac OS X kaufen möchte versuche ich es mit Kubuntu wenn es sein muss sogar mit was anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit habe ich kein Geld dafür deswegen bleibt mir nur die Alternative übrig.

Edit:
Habe jetzt versucht Ubuntu zu installieren hat auch geklappt, nur während der Installation hat er mir ein Fehler angezeigt das er ein Paket nicht installieren konnte,es wurde mir empfohlen nachher im Betrieb nach zu installieren. Nach dem er Fertig war und neu gestartet hat sollte ich mich mit meinen Daten einloggen, gut habe es richtig eingetippt und was kommt :,,login failure!''.
Da ich öfters versucht habe mich einzuloggen und immer fehlgeschlagen ist habe ich einfach neu aufgesetzt.
Habe keine Ziffern sondern nur Buchstaben genommen also wirklich ein ganz einfaches Passwort und was kommt login failure!

Das kann doch nicht wahr sein, kann mir bitte einer sagen warum das so ist ?
Langsam habe ich das Gefühl der will kein Linux drauf haben.

Gibt es eine andere alternative für ein Anfänger? Nur Suse ?

Würde mich über eine Antwort freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch probleme mit nem ubuntu gehabt nutze darum auf meinem G4 PowerMac ein Debian neben dem letzten Mac OS das auf dieser Maschine rennt bei mir ist das nen glaub ich panther oder so version 10.4
Aber arbeite lieber unter Debian die installation ist sehr ähnlich wie bei ubuntu vielleicht probierst du das mal aus hier nen link :http://www.debian.org/
Es gibt viele Distributionen die man noch mit PowerPC Prozessoren nutzen kann falls dir Debian nicht zusagt könntest du z.b
http://www.yellowdoglinux.com/
http://fedoraproject.org/
nutzen

ubuntu ist nicht mehr offiziel supportet auf dieser Plattform könnte deshalb sein das du deswegen eben den ein oder anderen fehler bekommst
ach ja falls du das noch nicht weist der G4 ist ein 32 bit risc prozessor also keine 64 bit version laden würde nicht laufen die gibts unter umständen ja auch bei einigen Distros
falls fragen aufkommen kannst gern dich an mich wenden

Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir, habe gestern noch OpenSuse 11.1 versucht das ist schon innerhalb von 2min. gescheitert.
Ich hoffe es funktioniert mit debian. Lese öfters im Internet das Debian sehr beliebt ist.

an was ist es denn gescheitert bei suse wenn ich fragen darf?

Ich habe genau den selben Fehler wie dieser User HIER!

Scheinbar läuft der HAL Deamon nicht an das ein systemdienst über den heutzutage sehr viel läuft dämlich wenn man das vorher nicht testet naja probier mal Debian aus die installation ist da etwas altbacken aber sollte alles laufen (schaut aus wie zu DOS zeiten)
hier die links der erste ist für ein cd iso das zweite für ein dvd iso
http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.3/powerpc/iso-cd/ (die erste cd oder das kde image sollten gleich mit desktop sein)
http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.3/powerpc/iso-dvd/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, schaut von der Installation genau wie das Ubuntu 9.10 PPC aus. Haben beide das DOS ähnliche.

Habe schon die DVD Version runtergeladen.

wenn hilfe brauchst oder was wissen willst kannst du immer fragen postest noch welche hardware im ibook steckt?

Ich bin jetzt glücklich habe endlich ein Betriebssystem was funktioniert.
Das einzige was ich noch vermisse ist die Einstellung für WLAN ich habe die Einstellung gehabt die war rechts oben bei der Uhr nach dem ich das eingestellt habe ist die jetzt verschwunden und ich finde es einfach nicht mehr.

Ibook G4 Daten:
Laut debian Powerbook 6,5 ?
CPU 1,33Ghz
Ram 772 MB
HD Toshiba 60GB
GPU ATi Radeon 9200

Zuletzt bearbeitet:
Jo WLAN ist immer so ein kapitel für sich da muss man sehr oft basteln und foren besuchen um nachzulesen das is nich so easy unter linux das LAN Kabel funktioniert aber immer :
Wenn du willst mach ne console oder ein terminal auf und schreib da rein lspci oder cat /proc/cpuinfo der listet beim ersten auf was drinn steckt und beim zweiten den prozessor
Der Desktop war auf der dvd dabei oder?

Zuletzt bearbeitet: