ICC - ICM Profil

musikos53

Captain
ich erstelle ein professionelles Profil mit dem Kolorimeter Spyder 5 pro
dann würde ich das gerne auswerten und auch mit den sRGB Profilen von Prad und tft vergleichen. Ich weiss aber nicht wie ich die RGB werte aus dem ICC File auslese.
Anders gefragt: Wie könnte ich einem Freund oder auch hier im Forum meine Messung aufzeigen
Z.B so R = 100 G = 90 Blau = 89 - Brightness 50 usw.

Kann man das überhaupt auslesen bzw. wie macht prad das? Gimp kann es nicht .

Gruss
musikos

Die Profile enthalten RGB-Werte für jede einzelne Helligkeitsabstufung und lassen sich nicht einfach in drei Zahlen ausdrücken. Was du meinst sind wohl die Werte der Monitorkalibrierung, die im Zuge der Profilerstellung mit Hilfe der Software eingestellt werden. Das eigentliche ICC-Profil ist dann nur noch Feintuning.

Danke für Deine Antwort!
Möglich dass ich da zu sehr Laie bin, aber wenn ich den Monitor resete, möglich dass ich die Helligkeit einstelle, wenn ich keinen Umgebungsmesser habe, aber dann die Monitor Kontrollen nicht mehr anlange, erstellt mir die Kalibrierung mitels Software ein Profil, und danach sieht das Bild auch wirklich besser aus..
Mit der Kalibrierungssoftware schraube ich nicht an den Farben herum (Monitor ist auf Werkseinstellung Standard gesetzt), denn die macht das automatisch für mich - z.B. habe ich basiccolor und die datacolor Software ausprobiert. Das Ergebnis würde ich dann gern als Zahl sehen wie oben genannt.
Oder meinst Du man stellt zunächst in Windows/Mac die Farben grob ein, so wie man meint dass es richtig ist und kalibriert dann?
Das wäre neu für mich, denn das Auge lässt sich schnell betrügen
Ergänzung ()

prad und tft veröffentlichen ja auch erst NACH der Kalibrierung die RGB Angaben und die empfohlenen Einstellungen
Ergänzung ()

also ich hab jetzt entdeckt, dass man bei der datacolor pro software sehr wohl die RGB Einstellungen im Vorfeld abfragen und justieren kann, genauso wie die Helligkeit messen - habs also verstanden jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben