ICE Ticket bei der Bahn: Preisangabe für hin oder hin und rückfahrt?

Amiga500

Admiral
hi, bin mal auf bahn.de gegangen um mir ein reisetermin nach berlin raus zusuchen.
da kommen von meinem standpunkt aus ohne sparversion (habe keine bahncard 25) auf 107 euro das ist ganz schön viel geld.
mir im unklaren ob die 107 euro nur für eine fahrt -also hinfahrt gilt oder ob der preis für hin und rückfahrt ist ?

danke

Am besten vermeidest du jede weitere Information hier in deiner Anfrage, wie z.B. von wo aus du nach Berlin willst. Ich meine, sonst könnte man dir ja in einem Schritt weiter helfen. ;)
Üblicherweise muss man die Rückfahrt in einem Extra-Schritt planen, von daher gehe ich mal davon aus, dass das der Preis für die Hinfahrt sein dürfte.

ach so stimmt ja :D also von wuppertal hbf bis berlin hbf. für april . wie gesagt als preis kommt heraus 107 euro.
sehr viel geld und nochmal das selbe für die rückfahrt wären dann über 200 euro :eek:

Ja, das ist der Preis für einen Weg. Wenn man sowas mit ein bisschen mehr Vorlauf bucht, kann man Sparpreise ergattern. Das geht aber erst ab 3 Tage im Voraus. Du kannst eine Bahncard 25 dazu buchen, dann sollte es insgesamt etwas billiger werden.
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/...01_S01_D001_KIN0004_bc-top-navi-bahncard_LZ01
Immerhin machst du die Strecke dann ganz entspannt in unter 4h. Das geht mit einem PKW nicht wirklcih. ;)
Wenn du mehr Zeit hast, kannst du die Suche auf Nahverkehr einschränken, da gibts bereits für morgen Spartickets ab 44€. Dann dauert die Fahrt aber auch etwas länger. :D

Zuletzt bearbeitet:
halten wir fest, der trip kann unter umständen ganz schön teuer für mich werden :rolleyes:
aber danke ich lese mir das mal mit der bahncard25 durch

Du musst das possitiv sehen, mit dem Auto ist es noch teurer. ;)
Mit dem Fernbus bezahlst du für Hin- und Rückfahrt um die 50€.

Fr4g3r schrieb:
Du musst das possitiv sehen, mit dem Auto ist es noch teurer. ;)
Das halte ich eher für ein Gerücht, außer natürlich man fährt n extremes Spritmonster. Ein sparsames Fahrzeug, allen voran natürlich ein Diesel, verbrät hier Treibstoff für 40-50€ pro Strecke. Dazu noch Abnutzung etc... kommste trotzdem nie auf die Mondpreise der Bahn. Oh, und natürlich bist du beim Auto wenigstens flexibel. Du musst vom Bahnhof aus ja noch irgendwie zu deinem eigentlichen Ziel, also rechne mal Taxi, Straßenbahn,... mit rein.

Die Bahn zeichnet sich primär dadurch aus, dass es ihr im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß und in Frühling/Herbst zu windig & nass ist. Dann wird mal wieder gestreikt oder n paar Leute sind im Urlaub/krank, schon fällt dein Zug aus. Oder du verpasst deinen Anschluss. Oder oder oder..
Wer mit der Deutschen Bahn fährt ist echt selbst schuld.

Daaron schrieb:
Das halte ich eher für ein Gerücht, außer natürlich man fährt n extremes Spritmonster. Ein sparsames Fahrzeug, allen voran natürlich ein Diesel, verbrät hier Treibstoff für 40-50€ pro Strecke. Dazu noch Abnutzung etc... kommste trotzdem nie auf die Mondpreise der Bahn. Oh, und natürlich bist du beim Auto wenigstens flexibel. Du musst vom Bahnhof aus ja noch irgendwie zu deinem eigentlichen Ziel, also rechne mal Taxi, Straßenbahn,... mit rein.

Die Bahn zeichnet sich primär dadurch aus, dass es ihr im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß und in Frühling/Herbst zu windig & nass ist. Dann wird mal wieder gestreikt oder n paar Leute sind im Urlaub/krank, schon fällt dein Zug aus. Oder du verpasst deinen Anschluss. Oder oder oder..
Wer mit der Deutschen Bahn fährt ist echt selbst schuld.

Hin und zurück sind das gut 1100km.
Bei der Steuer kann man pro gefahrenem Kilometer 30 Cent ansetzen, dieser Wert hat schon seinen Grund.
Wenn man einen Mittelklassewagen fährt, dann liegt man meistens schon über diesen 30 Cent pro Kilometer.
Bei 1100Km bist du hier schon über 300€.
Man muss einfach auch mal alle Kosten mit einrechten und das nicht nur geschönt auf den Spritpreis sehen.
KFZ-Steuer (Gerade bei einem Dieselwagen nicht wenig), Versicherungen, Wartung, Verschleiß, Wertverlust, TÜV, Benzin, Parkgebühren und was halt alles so dazu gehört. ;)
Bei einem durchschnittlichen Wertverlust von 1000-2000€ im Jahr hat man bei 20.000 gefahrenen Kilometern schon bis zu 10 Cent pro Kilometer.

Falls einem die längere Fahrzeit nichts ausmacht, dann hatte ich ja schon gesagt das die Reise per Fernbus eine gute Alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Daaron, beim Auto musst du unter Umständen noch Parkgebühren draufrechnen, v.a. muss man halt selbr fahren und kann während der Fahrt nicht pennen oder was auch immer.
Eins ist jedenfalls klar, die regulären Preise der DB sind beileibe nicht günstig. Wundert aber auch nicht, wenn man sich mal bei Bahnmitarbeitern anhört, wie's in dem Laden so zugeht.
Je nach Randbedingungen kann mal Pkw, mal Bahn günstiger sein. Würde man den Pkw mit 5 Personen volladen, dann wäre man damit auch umweltfreundlicher unterwegs, was Energiebedard und auch Umweltverschmutzung angeht.
Man muss ja aber da keine Grundsatzentscheidung fällen, mal passt die Bahn besser, mal das Auto. Und Fernbusse gibt's ja mitlerweile auch etwas mehr.
Die Bundesland-Tickets von der Bahn für 5 Personen sind bspw. auch nicht schlecht, grade, wenn man auf Konzerte geht oder so.

Die 107€ sind je Tour also 214€ für hin und zurück aber für den April bekommst du auch noch sparpreise für 65€ die Strecke. Damit wären es dann 130€. Damit ist die Bahn aber meine Meinung nach wieder unverschämt teuer.
Für 100€ fliegen dich AirBerlin oder Lufthansa was zwar ökologisch nicht optimal ist aber dafür sehr entspannt. Der Flughafen ist zwar in Düsseldorf aber das ist nicht weit.
Ein volles Auto wäre günstiger dafür muss man aber selbst ein Auto haben bzw einen Fahrer suchen. Die Fernbusse sind zwar ok aber oft extrem langsam.

Und jetzt nochmal zum Ausgangspunkt... Bei bahn.de kann man auswählen, ob einfache Fahrt oder Hin-&Zurück - die originäre Frage wäre überflüssig, wenn man sich einfach mal kurz mit dem Fenster "Auskunft und Buchung" beschäftigt.

Fr4g3r schrieb:
Man muss einfach auch mal alle Kosten mit einrechten und das nicht nur geschönt auf den Spritpreis sehen.
KFZ-Steuer (Gerade bei einem Dieselwagen nicht wenig), Versicherungen, Wartung, Verschleiß, Wertverlust, TÜV, Benzin, Parkgebühren und was halt alles so dazu gehört. ;)
Steuer, Versicherung, TÜV-Gutachten und jährliche Durchsicht macht man sogar, wenn die Karre quasi permanent nur in der Garage steht... Das kannst du getrost ignorieren, das nennt sich Fixkosten.
Parkgebühr: Trick 17... stell dich in ein Parkhaus und "verlier" das Ticket. Der Höchstsatz ist normalerweise in Höhe eines Tagestickets, dafür kannst du da auch 2 Wochen rumstehen. Außerdem gibts da n feines Gegenargument: An deinem Zielpunkt bist du mit Bahn oder Bus ja noch nicht am Ende der Reise. Niemand will in den lokalen Hauptbahnhof. Man darf nochmal dem lokalen Verkehrsbetrieb bis zu 5€ in den Rachen werfen, um 15-20 Minuten um Bus zu sitzen.

simpsonsfan schrieb:
Naja Daaron, beim Auto musst du unter Umständen noch Parkgebühren draufrechnen, v.a. muss man halt selbr fahren und kann während der Fahrt nicht pennen oder was auch immer.
Lieber bleib ich mal 7-8h wach und fahr selbst, als auf den Mondfahrplan der DB zu vertrauen.
Parkgebühren sind, wie gesagt, eher nebensächlich.

celli123 schrieb:
Die Fernbusse sind zwar ok aber oft extrem langsam.
Flixbus Dresden-Köln... das Ding ist locker ne Stunde schneller als der ICE, nicht ganz ne Stunde langsamer als ein schneller PKW und kostet 25-50€ pro Richtung, je nach Tag der Buchung.
Oh, und anders als im ICE hab ich ne Sitzplatzgarantie.

Im Zweifel inzwischen auch immer mal schauen, ob Fliegen nicht sogar günstiger ist.

Habe gerade das Thema:
Tour HH-Mainz im Mai
Vollpreis Deutsche Bahn Hin- und zurück 440 Euro für zwei Personen (bei fast 6 Stunden Fahrzeit für eine Tour!)
Flugpreis für zwei Personen (HAM-FRA) unter 300 Euro
Ich habe keine Ahnung, mit welchen Argumenten die Deutsche Bahn solche Fahrpeise rechtfertigen will.

Zurück
Oben