Iceq3 hd 4870 macht piepgeräusche.

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Huhu, hab da ein merkwürdiges problem.

Wenn ich stalker/fallout3 anmache (generell eine anwendung die es erfordert den tankt der karte wieder auf standard hochzuheben) dann kommt aus meinem gehäuse so ein merkwürdiges piepen.

Es ist nicht der Speaker des Mainboards, es hört sich jedenfalls nicht danach an.
Es ist kein kurzes piepen, sondern ein andauerndes piepen in verschiedenen tönen, das ist so schnell das ich erst gedacht habe es wäre ein fiepen weil der Lüfter womöglich aufgedreht hat.

aber es ist definitiv nicht der lüfter, hab ihn manuell per ATT hochgeschraubt und hab es nicht geschafft besagtes Geräusch zu reproduzieren.

womöglich mach ich mal ne aufnahme von dem geräusch.

der CPU kühler ist es nicht,der macht bei Prime keinen mucks.

edit: das geräusch war in den ersten beiden Tagen nicht da, es hat heute angefangen.
edit2:wenn ich den "benchmark" vom catalyst control center nutze (da wo man die qualität einstellt) dann taktet sich die karte problemlos auf 750, macht aber keine geräusche.
Schalte ich den benchmark von ati tray tools an, dann hör ich wieder das geräusch.
FPS bleibem auf normalem niveau.

Kann das problem also software bedingt sein?

Zuletzt bearbeitet:
mach dir nix draus, das selbe "problem" hab ich auch, wenn ich stalker starte. Das sind die Spannungswandler deiner Grafikkarte. Das ist aber soweit ich weiß nichts großartig bedenkliches. Wie gesagt, meine GraKa (HD4870) piepst auch bei manchen Spielen, aber sie läuft trotzdem ohne Probleme.

Gruß

Spulenfiepen der Graka, macht keine Probleme. Aktiviere VSync im Treiber, wenn die Framerates unterhalb eines gewissen Wertes bleiben taucht das Fiepen nicht auf.

Ich hab sowas auch, allerdings ist es mein NT und das nervige (oder für manche auch lustige) ist:
Es fängt beim kleinsten Bisschen an: Maus bewegen -> fiep fiefiefieeeep
Dann natürlich auch bei CPU und Graka Last. Aber es ist nicht hörbar, wenn das Case zu ist

hier habs mal auf Rapidshare.com hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/320243475/ger__usch.wma.html

http://www.filefront.com/15124103/ger%E4usch.wma

wäre äußerst nett von euch wenn ihr mir bestätigen könntet, dass dieses Geräusch wirklich unbednklich ist.
Fängt ab 5 sekunden an, und es ist ein bischen lauter als man durch die aufnahme hört.

edit:
netzteil ist das arctic cooling 550r, sollte ja angeblich recht leise sein, dieses geräusch ist aber aufdringlicher als jeder voll aufgedrehter grafiklüfter...

edit2: rapidshare ist blöd (geworden), versuchts lieber über filefront.

ich verstehe nur nicht wieso das geräusch zwei tage lang nicht da war und jetzt auf einmal fängt es an.
Dann natürlich auch bei CPU und Graka Last. Aber es ist nicht hörbar, wenn das Case zu ist

es ist deutlich hörbar, ich muss schon das headset anziehen wenn ich das fiepen net im ohr haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Geräusch hab ich bei Stalker mit meiner 4870x2 auch. Kannst unbesorgt sein sie lebt immer noch und hat keine defekte.

es fiept schon bei 100fps,

angeblich soll das spulenfiepen doch nur 300fps+ bereichen auftauchen

Spannungswandler fiepen eindeutig, tja ich würde mal den Support der Grafikkarte darauf ansprechen und sehen was die dazu sagen

ist das wirklich unbedenktlich?

wenn ich mal im ladebildschirm auf 1 fps runter komme hört das Fiepen tatsächlich auf,dasselbe passiert auch wenn irgendwie nen antivir update oder ähnliches einen Ruckler ingame produziert, dann hörts für die kurze zeit auch auf, das schließt das NT dann wohl aus oder?

vsync will irgendwie nicht oO, habs sowohl in stalker als auch im treiber auf "immer an" eingestellt und trotzdem renne ich ingame mit 130fps rum, dabei hab ich nur 75hz...

edit:
bringts was wenn ich die FPS auf 75 im ATT force?
und nochmal, ist das wirklich unbedenklich oder sollte erstmal aufhören zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben