Ich benötige Fachwissen wegen Einbruch im Büro...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dinemaja

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben...
Ich benötige dringend euer Fachwissen.. Ich habe das zwar mal vor vielen Jahren gelernt aber ich erinnere mich einfach nicht mehr dran...
Folgendes.. Bei uns in der Anlage wurde eingebrochen... Der oder Die Täter waren am Computer.. Mir war so, dass jeder Klick gespeichert wird oder NUR im Browser? Ich möchte herausbekommen was DER/Die Täter gesucht hat...
Hat jemand zufällig Ahnung wie/wo ich da schauen muss/kann?
Der Computer hat keinen Internetanschluss...

LG

Woher soll hier im Forum jemand wissen was bei euch im Unternehmen geloggt wird?
Ansonsten nachschauen was in der Browserhistorie steht, der Rest wird wahrscheinlich schwer rauszubekommen.

Riecht aber etwas nach Troll....

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, konkretor und M4ttX
Wie soll ein Täter an einen PC nach einem Einbruch gelangen, wenn er nicht am Netz hängt?

Zweitens hier nachfragen ist wohl der ganz flalsche Ansatz. Und ich frage mich schon, warum die Polizei die EDV nicht untersucht ja sogar mit genommen hat.

..... das Gefühl es wird was gespeichert, wenn man was im Browser eingiebt. Aha... Was nutzt ein Browser XY ohne Internetanschluss?

Ehrlich gesagt halte ich das hier alles für eine schlechte Geschichte sorry....

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Im Browser hast du nur die History.
Es muss wenn extra was für installiert sein damit alles aufgezeichnet wird(viel spaß beim datenschutz)

Warum sollte Windows jeden Klick speichern ... und wenn ist es überhaupt Windows ?

Browsereinträge bringen dich auch nicht weiter weil
1, nicht im Internet
2. Intranet hast du nicht erwähnt
3. was der Browser darstellen könnte keine Info

Andere Fragen
Warum hat der PC kein Passwort ....
Wurden USB Dongles oder ähnliches angebaut welche Eingaben aufzeichnen
Wurde ein mit IT Spezialisierter Detektiv eingeschaltet
Wurde das bei der Polizei gemeldet

Im Startmenü gibt es irgendwo eine Liste mit den zuletzt geöffneten Dokumenten. Ansonsten kannst du auch bei Word, Excel und Co nachschauen welche Dokumente als letztes geöffnet wurden.

Außerdem kannst du im Ereignisanzeige in der Computerverwaltung nachschauen, wann er den Rechner hochgefahren hat.

Da du ja sagst, dass der Rechner keinen Internetzugang hat, ist die Browserhistorie wohl nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@|SoulReaver| vermutlich meint der TE das physisch eingebrochen wurde und der täter am pc standen.

@Dinemaja ganz ehrlich... wende dich bitte an die forensik der polizei. die kann und wird dir korrekte infos geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Manou und JohnStorm
|SoulReaver| schrieb:
warum die Polizei die EDV nicht untersucht ja sogar mit genommen hat.

Weil die Polizei auch nicht einfach alles mitnehmen kann und darf ... überleg mal an dem Rechner hängt eine Anlage die ansonsten BOOM macht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinemaja
DarkInterceptor schrieb:
wende dich bitte an die forensik der polizei
Kann man natürlich machen, davon versprechen würde ich mir aber nichts. Die Polizei ist nicht gerade dafür bekannt besonders IT kompetent zu sein. Die nehmen den Rechner mit und leiten das bestenfalls an entsprechende IT Experten weiter. Bis daraus etwas ermittelt wurde können Monate vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinemaja
Bevor Du auch nur irgendetwas unternimmst, mach bitte ein Raw-Image damit Du nicht versehentlich "Beweise" vernichtest.

Wirf dann mal einen Blick auf Autopsy (https://www.sleuthkit.org/autopsy/). Das Image kannst Du dort dann einbinden.

Das Ganze ist natürlich kein Ersatz zu jemandem der sich professionell mit sowas befasst.
Daher die Empfehlung: Mach ein Image, schau mal ob Du mit Autopsy oder anderen Tools etwas herausfindest und ob es Dir reicht. Falls nicht, hol Dir professionelle Hilfe.

Windows protokolliert so ziemlich alles was getan wird.
Freund Google wird dir sicher helfen können.
Lies dich einfach mal ein und schau dir an was aufgerufen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinemaja und M4ttX
Es ist ja laut der Anfrage nicht mal klar wie was. Titel ins Büro eingebrochen. Also die Täter sind in das Gebäude eingebrochen und haben sich an einem PC zu schaffen gemacht der nicht am Netz hängt? So und was passiert da jetzt? Hängt er jetzt am Netz ja nein? Wurde in die Anlage eingebrochen heißt was? In die EDV Anlage Hackerangriff oder in das Gebäude eingebrochen. Alleine die Anfrage ist schon nun ja....

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und tollertyp
Abgesehen davon, dass Windows eben nicht von sich aus alles protokolliert (schon garnicht Dateizugriffe) und dem TE offensichtlich besser geholfen werden koennte wenn er sich an z.B. jemanden wendet der sich von Berufswegen darum kuemmern koennte und nicht selbst an dem PC spielt und vieleicht den kleinen Beweis selbst zerstoert, ist hier jetzt zu.

@Dinemaja

Wenn da ein berechtigter Verdacht ist, wende Dich an die Polizei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinemaja, knoxxi, |SoulReaver| und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.