Ich bin zu dumm mir ein Heimnetzwerk einzurichten...

Casecooler91

Rear Admiral
Also es geht um folgendes:
Ich habe jetzt 2 Rechner über meinen Router im Internet hängen.
Einen über Lan und einen über WLan.
Soweit ich weiß kann ich ja über meinen router(easybox 803) die beiden Rechner zu einem Heimnetzwerk zusammenschließen.

Ich hab die beiden Arbeitsgruppennamen "synchronisiert" und dann hab ich bei dem einen Rechner ein Heimnetzwerk erstellt.

Systemsteuerung->Netzwerk und internet->Heimnetzgruppe->Heimnetzgruppe erstellen

Dann hab ich das Passwort geändert nur mein Problem ist ich kann mit dem anderen rechner nicht der Heimnetzgruppe beitreten sondern nur eine erstellen.Kanns sein,dass mein Router das blockt?

Im Netzwerk wird mir der Rechner auch nicht angezeigt.

Also noch eine kleine übersicht:
Router Easybox 803
Beide Rechner mit Win 7 Ult 64 bit

Falls noch fragen da sind,immer raus damit.
und ich will hier keine anleitung dazu wie man ein heimnetzwerk errichtet,das weiß ich.

Ist die Firewall aus oder halb an?

Zuletzt bearbeitet:
Verteilt dein Router die IP Adressen über DHCP?
Wie siehts mit deinen Firewalls aus, sind die auf Paranoia konfiguriert, oder lassen die gegenseitigen Netzwerkverkehr zu?

Funktioniert denn der ping zwischen den beiden Rechnern?

Greets
smiler10

ui ui ui
jetzt komm schon die fachfragen,also mit Netzwerktechnik kenn ich mich gar nicht aus.

Was bedeutet das mit dem DHCP bzw unter was kann ich das nachschauen?

Und die firewalls sind so konfiguriert wie sie waren(windows firewall ist aus)

mom ich versuchs mal mit dem pingen.

ich will hier keine anleitung dazu wie man ein heimnetzwerk errichtet,das weiß ich.
Passt aber nicht zusammen mit dem
Ich bin zu dumm mir ein Heimnetzwerk einzurichten...
aus der Überschrift.

Was genau möchtest Du mit dem "Heimnetzwerk erstellen" erreichen, das beide Rechner gegenseitigen Zugriff haben oder eine Heimnetzwerkgruppe, wo sich bestimmte Daten befinden die man über dieses Heimnetz abrufen kann?
Beide Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe (z.B. Home) und sind im gleichen IP Netz des Routers (einige Router haben fürs Wlan einen anderen IP Bereich als für Lan).
Können sich beide Rechner in der Netzwerkungebung sehen oder "anpingen"? Hast Du kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert und den Benutzern keine Kennwörter erteilt?

also pingen kann ich den anderen rechner nicht.
"zielhost nicht erreichbar"

in der netzwerkumgebung steht er auch nicht.

Also die arbeitsgruppe ist gleich.

die benutzer haben kennwörter.

ich glaub ich weiß woran es liegen kann.
der eine rechner hat bei aktive netzwerke anzeigen "netzwerk 3" der andere den name meins routers stehen.kann es daran liegen oder muss ich feste IPs zuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter den WLAN-Einstellungen ob dort die Einstellung

"Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN"

aktiviert ist..

Greets
smiler10

sind im gleichen IP Netz des Routers (einige Router haben fürs Wlan einen anderen IP Bereich als für Lan).
Post #5, aber die Lorbeeren kannst du ja vergeben wie Du willst.

Zurück
Oben