Ich bräuchte Tipps für ein Referat :S

fromdadarkside

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.652
Ich habe eine kleine Problematik, und zwar habe ich demnächst ein Vorstellungsgespräch in einer Softwarefirma für den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, und ich soll da ein Referat halten.

Genauer gesagt ein 5-minütiges freies Referat ohne Medien über

Die Anforderungen an eine Software zur Zeiterfassung

Mein Problem ist, ich habe selbst kaum Erfahrungen im programmieren, und kann damit nicht viel anfangen.

wäre über schnelle Antworten sehr dankbar, mir geht schon etwas die Düse deswegen. Sollte so ein Thread schon exestieren bitte ich um Entschuldigung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei wahrscheinlich weniger um das eigentliche programmieren als um allgemeinen Anforderungen.
Überleg dir dochmal welche Anforderungen eine Firma haben könnte die eine solche Software bestellt.
Mir fallen da auf Anhieb Ausfallsicherheit, Schnittstellen zu bereits vorhandenen Systemen(z.B. SAP), Konfigurierbarkeit, einfache Bedienung ein.
 
Ich würde hier ganz schnell den Namen der Firma rausnehmen. Warum, dazu möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Mach es lieber einfach.
 
Also 1. halte ich es für ungeschickt, den Namen der Firma zu erwähnen. Wenn ein findiger Mitarbeiter das sieht, könnte es schnell peinlich werden.

Wenn ich es richtig verstehe, bist du ausgebildeter FI AWE? Dann solltest du sowas eigentlich alles wissen...

Die Hinweise des Bekannten würde ich ganz schnell wieder streichen.

Unter einer Software zur Zeiterfassung würde ich mal eine Software verstehen, mit der man z.B. Arbeitszeiten von Mitarbeitern oder an Projekten, erfasst und auswertet. Letzteres z.B. um einem Kunden aus diesen Daten wieder eine Rechnung zu stellen, bei einer Bezahlung nach aufgewendeter Zeit (wenn du dir die Webseite der Firma anschaust, wird auch ganz schnell klar, dass deren Produkte nichts mit Zeitmessung in Echtzeit zu tun haben).

schmidmi hat schon ein paar wichtige Dinge genannt. Es geht hier auf keinen Fall um programmiertechnische Probleme, sondern um Anforderungen. Dazu muss man nichts über Programmieren wissen.

Anforderungen an so eine Anwendung wären außerdem z.B. noch Daten- und Zugriffsschutz nach BDSG, denn hier werden aller Wahrscheinlichkeit nach personenbezogene Daten erfasst, die entsprechend geschützt oder anonymisiert werden müssen.

Ausfallsicherheit würde ich vielleicht für nicht so wichtig halten. Dafür aber Datenkonsistenz- und -persistenz. Das lässt sich z.B. durch Einsatz eines DBMS machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das einer von der Firma sieht brauchste dich eh nicht mehr bewerben.... und somit auch nichts mehr für machen;)
 
danke für die schnellen antworten, und stimmt das war blöd mit dem Firmennamen, ist schon raus.

Achja für eine Ausbildungsstelle zum FI AE, ich hoffe in 3 Jahren weiß ich das ausm FF ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass mich dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben:
- Nicht (sehr) ins Detail gehen, dafür hast du in 5 Minuten auch garkeine Zeit. Sei aber auf detaillierte Rückfragen gefasst. Wenn du z.B. die Möglichkeit der Speicherung von Daten in einer Datenbank erwähnst, dann solltest du auch ein paar Fragen dazu beantworten können (Was ist eine Datenbank? Welche Datenbanksysteme kennen Sie? ...)
- Wenn du nicht weißt, wer dein Publikum ist, geh nicht mit Fachwissen ran. Wenn sich das rausstellt, kannst du immernoch fachlich zulegen. (vielleicht sitzt absichtlich jemand dabei, der keine Ahnung in dem Bereich hat)
- Üb das Referat vor Publikum und üb auch, den Zeitrahmen in etwa einzuhalten. Darauf wird geachtet.
- Alle Anforderungen, die du nennst, solltest du auf jeden Fall begründen können. Das ist sehr wichtig. (Warum wollen Sie eine Datenbank einsetzen?) Dass alles 100% korrekt ist, ist nicht so wichtig - eine Begründung solltest du aber immer in der Hand haben.

An Infos, die bereits gekommen sind, solltest du ausreichend Futter für 5 Minuten haben. Aber informier dich auch selbst noch weiter. Denn wenn im Gespräch Fragen kommen, kannst du nicht mehr ins Forum posten ;)

Last but not least:
http://www.suicidal.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist vor allen, dass du dich intensiv mit der Firma beschäftigst!
Kundenstamm, Website der Firma, evtl. Andere Zeiterfassungsfirmenpages studieren.
Wenn dann Fragen auftauchen -> GOOGLE!
 
Zurück
Oben