Ich brauche einen guten Gaming PC, passt dieser und die Komponenten?

AntonOkay

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? =Black Ops 4, Warzone, Assassins Creed, Battlefield, Cyberpunk, GTA5, so was..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? =Ich priorisiere eher WQHD, außer bei leistungsstarken Spielen, da reicht Full HD völlig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? =Nur in sehr leistungsstarken Spielen wie Cyberpunk keine ultra Settings.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? =144 FPS sind erwünscht, nur in leistungsstarken Spielen nicht, da reichen auch 60-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB, sonst nur Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm, den ich mir hole: https://www.amazon.de/gp/product/B0...&linkId=b5cd7ffe63ff432854c3a07014aab284&th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) =Nein! Das gute Stück kann man vergessen.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD:
  • SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ ± 50€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, ist glaube ich sogar günstiger, hab mir die Preise mal einzeln angeschaut. Würde den bei Dubaro bestellen


Meine derzeitige Config, die ich mir bis jetzt für einen neuen PC zusammengestellt habe:
Gehäuse: Kolink Observatory RGB schwarz
CPU: Intel i5-10400F
Mainboard: MSI B460M PRO-VDH
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
HDD: 1TB SATA 6GB/s 7200rpm
GPU: 8GB NVIDIA RTX3060Ti
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
 
warum 3600er-RAM auf nem B460-MB? da ist in kombination mit dem 10400F bei 2666 schluss. B560 nehmen. ansonsten auch gerne gleich 32GB RAM.

die SSD wäre nicht meine erste wahl, ne HDD mit nur 1TB würde ich mir nicht mehr kaufen. die 3060ti hätte mir zu wenig speicher.

gescheiter CPU-kühler wäre ratsam.

edit: stimmt, was willst du mit nem FHD-bildschirm wenn du in WQHD zocken willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Wie willste denn in WQHD spielen, wenn du nur einen FHD Monitor hast?
Ich würde eher eine RX 6700xt nehmen (Wäre auch ratsam bei dem Monitor, der hat nämlich Freesync Premium). CPU lieber einen 11400/11500. Der 10400 ist die alte Gen. Mainboard dann ein B560. Mit dem B460 kannste kein Ram OC machen bzw. nur begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ähm 1080p Monitor kaufen und 1440p haben wollen passt irgendwie nich zusammen.

Genau so wenig sinn macht 3600er Ram auf nem b460 Mainboard.
 
AntonOkay schrieb:
SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
HDD: 1TB SATA 6GB/s 7200rpm
Wenn NVMe, dann aktuell eine Crucial P5 oder WD SN750. Oder eine MX500.
Ich würde gleich eine 1TB nehmen und die HDD weglassen. Und wenn es eng wird, eine weitere SSD nachrüsten.

Und man sollte gleich über einen CPU-Kühler nachdenken.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-acfre00073a-a2211394.html
Gehäuse mit besserer Belüftung:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-spc294-a2451844.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AntonOkay schrieb:
Als CPU Kühler ist nur der Standard Boxed Kühler dabei, aber da das Gehäuse bereits Kühler enthält, denke ich ja dass das gut ausreichen sollte, auch von der Lautstärke.
nein, im gehäuse sind keine kühler enthalten.
 
Moin,
AntonOkay schrieb:
AntonOkay schrieb:
MSI B460M PRO-VDH
AntonOkay schrieb:
G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
3600Mhz werden in dieser Kombination nicht funktionieren

SSD wäre nicht meine erste Wahl, 500GB sind ziemlich wenig, eine HDD in einem reinen Gaming PC würde ich nicht mehr kaufen, Airflow sieht bei dem Gehäuse auch nicht sonderlich toll aus.

Für die CPU würde ich noch einen vernünftigen Kühler mitnehmen.

Mal als Alternative bei MF
https://www.mindfactory.de/shopping...2210405fa06d7d3ea67de0eb4e8e2efea4b67275218d8

Mit dem Code #bqsummerdeal und dem BQ Gehäuse kostet der Zusammenbau nur 50€.

Bei der Grafikkarte nochmal prüfen ob er dir da auch 699€ anzeigt, ansonsten die Grafikkarte nochmal selbst aus dem Mindstar in den Warenkorb legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Erstmal Danke an alle. Das mit dem Bildschirm ist mir auch aufgefallen, hatte leider den falschen Link geschickt, hatte paar zu viele Tabs offen. Ich hab mir noch mal einige eurer Kommentare zu Herzen genommen und auch weiter recherchiert so gut ich kann und ich bin jetzt bei dieser config: siehe Anhang.

Den richtigen Bildschirm, den ich dann nehmen würde, wäre: https://www.amazon.de/LC-Power-Moni...f35f6f18ac3e8&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
oder
https://geizhals.de/msi-optix-g27cq4-9s6-3cb01t-002-a2166449.html

Wenn ihr da noch bessere kennt, die maximal an die 300 Euro rangehen, dann immer her damit.

Und @Deathangel008 ich meine, dass im Gehäuse Lüfter sind, keine Kühler :D
Außerdem wurde erwähnt, dass der Airflow nicht so schön ist im Gehäuse. Könnte mir das erklärt werden oder ist das ein nicht so schlimmes Problem?

Um zu der config zurückzukommen (falls das jetzt klargeht), wollte ich fragen, ob alles easy ins Gehäuse rein packt. Ich hab mir die Maße und so angeguckt, auch die Maße der GPU passen. Das Gehäuse hat aber nur eine Höhe von 160mm und der CPU-Kühler ist dann bei einer Höhe von 157mm. Könnte das knapp werden oder kann man die Höhe da noch variieren?

Das so fertige Setup kostet um die 1400 Euro, ist wohl bisschen mehr geworden, passt aber noch.
 

Anhänge

  • PC Built 1.4k.png
    PC Built 1.4k.png
    183,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@AntonOkay:
richtig, im gehäuse sind lüfter und keine kühler.

wo kommt jetzt die BX500 her? die ist schrott, kein DRAM-cache und QLC-NAND. was gefiel dir an den empfehlungen aus #5 nicht?

der 3600 ist bei games etwas langsamer als der 10400F und kostet 60€ mehr.

bei 300W abwärme sollte schon ein gewisses maß an airflow vorhanden sein. wenn es unbedingt das Kolink Observatory sein muss dann das Lite Mesh mit meshfront, ich persönlich zöge das Pure Base 500DX vor.

aktuell hast du 4 komponenten mit RGB im warenkorb und alle sind von ner anderen marke. wenn du da effekte synchronisieren willst könnte das lustig werden.

Deathangel008 schrieb:
ansonsten auch gerne gleich 32GB RAM.

edit: NT eher Focus GX 550W.
 
Also sollte ich die BX500 gegen die empfohlene MX500 austauschen? Oder haben die Crucial P5 oder WD SN750 da generelle Vorteile? Die werden ja glaube direkt ans Mainboard oder so angeschlossen. Bezüglich des Gehäuses kann ich mir gerne mal das Pure Base 500DX anschauen.
An der Grafikkarte ist ja glaube erstmal nichts mehr auszusetzen. Funktioniert der 10400F denn gut mit der RX 5700XT? Hab mir da paar Benchmarks angeschaut, so große Unterschiede konnt ich jetzt nicht soo erkennen. Ich werd das System morgen noch einmal überarbeiten, wäre schon, wenn du mir dann weiterhelfen könntest @Deathangel008 Danke :)
 
wie wärs mit dem ist gerade im Angebot:
https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=850+lg&qid=1626296040&sr=8-3

Falls du dich für den entscheidest, würde ich aber nicht lange warten. Sonst kostet der über 400€

Ergänzung ()

AntonOkay schrieb:
An der Grafikkarte ist ja glaube erstmal nichts mehr auszusetzen. Funktioniert der 10400F denn gut mit der RX 5700XT? Hab mir da paar Benchmarks angeschaut, so große Unterschiede konnt ich jetzt nicht soo erkennen.
Benchmarks zu was? Was soll da nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntonOkay:
die MX500 ist ne SATA-SSD, die P5 und SN750 sind PCIe-SSDs. die können deutlich schneller sein, im normalen alltagsbetrieb und bisher(!) auch bei games merkt man davon aber wenig bis nichts.

warum sollte die 6700XT mit dem 10400F nicht "gut funktionieren"?

richtig, große unterschied gibt es bei der leistung zwischen 10400F und 3600 nicht. sehr wohl aber beim preis.
 
Zurück
Oben