Ich brauche eure Beratung / wie sind meine Zukunftsaussichten?

Praktik

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
15
Guten Tag wünsche ich.

Ich bin ein wenig verunsert was meine Zukunft anbelangt. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr die Schule abschließen. Genauer gesagt Fachabitur richtung Wirtschaftsinformatik.
Allerdings bin ich schon 22 Jahre alt. Also werde ich mit 23 jahren die Schule beenden.
Jetzt sieht es ja nicht gerade rosig aus, wenn ich mit 23 Jahren eine Ausbildung beginne und mit 25 / 26 diese beende.
Meint ihr ich habe überhaupt ne chance auf ein IT Beruf? Villeicht wenn ich mir vorher einiges selbst aneigne? Oder wird das vorausgesetzt?

Also frage ich erstmal nach. Gibt es einen Beruf, bei dem man Internetseiten erstellt? Oder weiß villeicht jemand, wie das z.B bei Computerbase geregelt wird?
Am Anfang wollte ich Fachinfomatiker richtung Anwendungsentwicklung werden, allerdings scheinen diese eher Software zu entwickeln und leider keine Internetseiten erstellen.


Villeicht ist ja jemand in einer ähnlichen Lage wie ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Praktik
 
Hey Praktik,

Ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und bin jetzt fast mitm ersten Lehrjahr durch.
In der heutigen Zeit ist es nix beosnderes mehr mit 23 eine Ausbildung zu beginnen und auch kein Beinbruch....
Ich bin selber 22 und mein Azubi Kollege, mit dem ich zusammen Angefangen habe, sogar schon 26.

Zu nem Beruf mit Internetpräsenz-Verwaltung und sowas, gibt zum einen halt das was ich mache, weil man in diesem Beruf auch recht viel mit Marketing zu tun hat(schwank zwischen verscheidenen Firmen natürlich), und da gehört Werbung halt dazu.
Alternativ gibts noch den Mediendesigner (Falls er noch so heißt ;)), allerdings ist es nicht leicht ohne das passende Fachabi in diesem Bereich eine Ausbildung zu bekommen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück bei der Suche =)

P.s. guck doch mal auf der Seite von der Agentur für Arbeit da wird im BIZ-Teil viele Ausbildungsberufe gut und größtenteils sogar mit Video erklärt.
 
Ging ja echt schnell, vielen dank.
Auf der Seite von der Agentur für Arbeit habe ich bereits nachgeschaut. Allerdings fand ich dort keinen Berufszweig, bei dem ich Internetseiten erstellen muss. Oder ich überseh es...
Allerdings stell ich mir auch die Frage, ob es so einen Beruf überhaupt gibt, oder ob man das nebenbei einfach beherrschen muss.

Hier im Forum habe ich natürlich auch schon nachgeschaut. Es gibt z.B [FAQ] Programmieren für Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch immer auf die firma an. Je nachdem wird ein Anwedungsentwickler auch mal zu einem "internetseitendesigner"

Das einzige was mir da wirklich einfallen würde, wäre eben noch Mediengestalter...aber das geht auch nicht immer in die richtige Richtung.
 
Ich will dir keineswegs zunahe treten Praktik, aber aufgrund von
Meint ihr ich habe überhaupt ne chance auf ein IT Beruf? Villeicht wenn ich mir vorher einiges selbst aneigne? Oder wird das vorausgesetzt?

habe ich ein bisschen das gefuehl, als ob du nicht "besonders weit" waerst. Es ist in der IT-Branche selbstverstaendlich, dass man sich vieles selbst anzueignen. Du kannst doch nicht erwarten, dass du alles dann im Beruf erlernst - heutzutage wird selbst von azubis erwartet, dass sie schon Koennen mitbringen. Programmiergrundlagen zu beherrschen ist da wirklich das minimum - also ich rate dir dazu, dir da die grundlagen schleunigst anzulernen - vielleicht am besten zusammen mit einem Praktikum?

Also frage ich erstmal nach. Gibt es einen Beruf, bei dem man Internetseiten erstellt? Oder weiß villeicht jemand, wie das z.B bei Computerbase geregelt wird?
Am Anfang wollte ich Fachinfomatiker richtung Anwendungsentwicklung werden, allerdings scheinen diese eher Software zu entwickeln und leider keine Internetseiten erstellen.

In juengster vergangenheit verschwimmt die anwendungs- und webentwicklung zunehmend, da man einerseits fast alles auf irgendeine weise fuer das internet/mobile geraete programmieren muss, andererseits die internetanwendungen aber auch deutlich anspruchsvoller geworden sind. Ueblicherweise arbeitet man halt in einem team, wo der eine fuer das frontend zustaendig ist, der andere fuer die datenhaltung, der andere fuer das backend, ...
Ich denke, dass hier eine ausbildung FI anwendungsentwicklung nicht verkehrt waere - da koenntest du selber sehen, in welche richtung du dann wirklich willst - vielleicht merkst du ja dann, dass dir zum beispiel datenbanken viel mehr zusagen als webentwicklung.

Zu "Internetseiten erstellen": wenn du damit meinst - designen und ein mal etwas kleines in php zu entwickeln, dann sei dir bewusst, dass die gehaelter in diesem bereich absolut im keller sind. der markt ist fuer den einfachen bereich gesaettigt - anders siehts natuerlich aus, wenn du beispielsweise anspruchsvolle asp.net-anwendungen schreibst.

da dein abitur aber richtung wirtschaftsinformatik geht, solltest du diesen bereich nicht ganz ausser acht lassen - muss ja nicht gleich sap sein - man kann ja etwas in die "consulting-schiene" versuchen - das wuerde ich dir halt dann raten, wenn du merkst, dass du nicht so der richtige "techie" bist.
 
Mach dir mal keinen Kopf. Solange du bis 30 alles in trockenen Tüchern hast ist alles gut.

Natürlich wird die Jugend immer eher "reif" und beginnt immer eher zu studieren, bzw. mit der Ausbildung.

Bei uns im Betrieb (Bank) macht gerade ein 27 Jähriger seine Ausbildung. Es kommt nicht immer nur auf die Zahl auf dem Papier an sondern auch darauf, ob du bei der Vorstellung überzeugen kannst.

Nutze dein Alter zu deinem Positiven. Rede nicht davon, wie schlecht es ist, erst jetzt eine Ausbildung zu beginnen, sondern zeige den Leuten dass du diese Zeit für dich genutzt hast und deinen Beruf und deine Richtung gefunden hast. Damit beweist du Zielstrebigkeit.

Ein junger Mensch, der nicht wirklich weiß was er will und seine Ausbildung beginnt, nur weil er eine beginnen muss, ist imo hinter demjenigen der zwar schon betagter ist aber in seiner Entscheidung gereift ist.

Also, zieh durch.
 
Zurück
Oben