Ich brauche wohl Ersatz zur Eisbaer LT 360 AIO/Pumpe /AGB

NerdmitHerz schrieb:
Doch hab ich keine Ahnung, ob der für eine WaKü nutzbar wäre.
Das geht mit Sicherheit. Einfach passende 2-Pin Temperatursensoren anschließen.
NerdmitHerz schrieb:
Erstmal würde ich sagen, dass ich einen Temp-Sensor nicht bräuchte.
Ohne kannst du die Lüfter nicht nach der Wassertemperatur regeln, was mist ist.
NerdmitHerz schrieb:
Krass wie gut der Watercool Heatkiller IV PRO ist laut der Seite.
Da wird nicht die CPU Temperatur, sondern die Differenz zwischen CPU- und Wassertemperatur angegeben. In einem normalen Wasserkühlkreislauf liegt die CPU Temperatur auch mit so einen Kühler am Ende bei ~ 80 Grad.

Die anderen Kühler in der Liste kühlen quasi genauso gut. Ich würde nach persönlichem Geschmack gehen.
 
Okay gut zu wissen, dass der Anschluss auch für was gut ist ;)

Bisher hab ich die temperaturen bei der AIO bzw. dem boxed-kühler mit den 2 genannten werten eingestellt. Wenn nach Wasser besser ist, dann mache ich dies natürlich. bin ja lernbereit :D

Wenn die CPU danach bei ~80 Grad liegen würde, würde ich mich freuen denn als noch die AIO bei mir in Betrieb trotz 6 P12 Push Pull kam die CPU reihenweise auf ihre 85°C ohne dass ich viel übertaktet habe. Eher PBO mit +200Mhz was nicht schlimm sein sollte xD

persönlicher Geschmack ist bei mir eher weniger sondern eher auf Leistung bei einem 200€ Budget
 
Wenn du wirklich Geld vernichten willst, um das letzte Grad bei der CPU Temperatur rauszuholen, dann würde ich trotzdem statt des EK-Quantum Kloppers für 200 Tacken noch eher zwei Pumpen in Reihe schalten.
NerdmitHerz schrieb:
Eher PBO mit +200Mhz was nicht schlimm sein sollte xD
Die letzten paar MHz aus einer CPU raus zu quetschen, haut immer rein in Sachen Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest also ne 360er AIO nur für CPU mit P/P Bestückung
und erhoffst dir 5 Grad weniger wegen ner Custom?

Ich denke nicht Tim!
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn du wirklich Geld vernichten willst, um das letzte Grad bei der CPU Temperatur rauszuholen, dann würde ich trotzdem statt des EK-Quantum Kloppers für 200 Tacken noch eher zwei Pumpen in Reihe schalten.

meine antwort gelesen. es war die antwort auf der aussage zum Kühler nach meinem Geschmack.

NerdmitHerz schrieb:
persönlicher Geschmack ist bei mir eher weniger sondern eher auf Leistung bei einem 200€ Budget

ich sprach nie davon mir " EK-Quantum Kloppers für 200 Tacken" zu kaufen. Ich sprach vom Heatkiller IV wie aus dem link von Narbennarr. 2 Pumpen für erstmal nur CPU macht wenig Sinn, wenn die 1ste nicht mal voll ausgelastet sein wird.

modena.ch schrieb:
und erhoffst dir 5 Grad weniger wegen ner Custom?

wo schrieb ich was davon, dass ich es wegen 5 grad machen möchte. Ich schrieb das nirgends. Ich schrieb dass ich das Gefühl habe dass der Durchfluss zu gering ist und dass ich die AIO nicht anders einbauen kann als Schläuche nach rechts und Ein-/Ausbau mich an nervt. Zum anderen wäre auch die Laustärke ein Problem was ich gerne leiser hätte bzw. für nächstes Jahr einen guten Unterbau für die GPU hätte. Diese binde ich aktuell nämlich nicht mit ein, da ich mir unsicher bin ob sie bleiben wird. Bei der CPU bin ich mir sicher dass sie bleiben wird bzw. der Sockel sollte ich auf 4950x upgraden.
 
@NerdmitHerz, entschuldige bitte, das mit den 200 Euro hab ich verpeilt.
NerdmitHerz schrieb:
die 200€ die von @immortuos angesprochen wurden halte ich persönlich für ein gutes Budget
Wenn du dein Budget etwas überziehst, dann reicht es für einen Heatkiller IV, Heatkiller Tube und eine D5 PWM.
NerdmitHerz schrieb:
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM - Schwarz 30cm
Mit den Phobya Adaptern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde diesem Adapter eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Das mit dem übersehen ist doch kein Problem passiert mir hin und wieder auch ;)

In den 200€ (bis max 230€) müssten noch Schläuche und Anschlüsse für den 2ten bzw. 1sten Radi drin sein. Wobei ich ja die alten Anschlüsse verwenden kann für den 1sten Radiator die ich gerade verwende.

2 x Alphacool HF Schraubanschluss 45° Bogen G1/4 Aussengewinde auf 13/10 drehbar - Deep Black
2 x Alphacool HF Schraubanschluss G1/4 Aussengewinde auf 13/10 - Deep Black

Oder sollte ich diese nochmals kaufen für den 2ten Radiator bzw. die Anschlüsse für die Pumpe.
Wie man aus der AIO eine Custom WaKü macht hab ich keine Ahnung. Daher diese vielen Fragen ;)

die 3 von dir gelinkten Produkte sehen sehr gut aus für das was ich vorhabe mit der Option nächstes Jahr mein GPU mit einzubauen in dem Kreislauf.

Welchen Schlauch sollte ich verwenden, da mir auf der 1sten Seite gesagt wurde dass der Masterkleer Schlauch PVC schlecht ist in 2020.
 
NerdmitHerz schrieb:
In den 200€ (bis max 230€) müssten noch Schläuche und Anschlüsse für den 2ten bzw. 1sten Radi drin sein.
Notfalls gäbe es den Heatkiller IV auch noch 10 Euro günstiger in der Basic Ausführung.
NerdmitHerz schrieb:
Welchen Schlauch sollte ich verwenden
Der neue Schlauch von Watercool sieht interessant aus, aber ich hab keine Ahnung, wie sich der in 13/10 benimmt.
 
Ich glaube die 10 Euro mehr für den Pro gegenüber Basic sollte ich schon ausgeben, gerade wenn ich die CPU ein paar Jahre behalten werden. Den 5820k davor hatte ich auch 4 Jahre. Solange wird mindestens der 3900x auch im System bleiben.

Ich denke mir so, dass 13/10 reichen sollte da ich aktuell auch gerade 13/10 Anschlüsse habe und diese dann nicht ersetzen/neukaufen müsste.
 
Der Mayhems Ultra Clear ist halt in 13/10 ziemlich schlabberig. Daher ist es zumindest naheliegend, dass für den neuen Schlauch das Gleiche gilt. Ich würde die Eigenschaften des neuen Schlauchs direkt bei Watercool erfragen.
 
das mit dem schlabberig sehe ich an meinem "Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm". Daher würde ich deinen Rat befolgen und mal bei Watercool direkt nachfragen, dann kann ich die auch gleich fragen wegen den Anschlüssen.

Danke dir für die Idee
 
0-8-15 User schrieb:
um das letzte Grad bei der CPU Temperatur rauszuholen, dann würde ich trotzdem statt des EK-Quantum Kloppers für 200 Tacken noch eher zwei Pumpen in Reihe schalten.
Werden durch zwei Pumpen im Kreislauf Förderhöhe und Durchfluss gesteigert, oder was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
das mit dem schlabberig sehe ich an meinem "Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm". Daher würde ich deinen Rat befolgen und mal bei Watercool direkt nachfragen, dann kann ich die auch gleich fragen wegen den Anschlüssen.
Hat der Schraubanschluß für 13/10 Schlauch auf deine DC-LT gepasst? Die zwei Schlauchanschlüsse liegen doch so eng aneinander.

Welchen Schlauch, Kühler, Pumpe und AGB hast du jetzt eigentlich?
 
Meine PC ist seit 8 Monaten unter Wasser. hatte das in dem fred nur nicht notiert:

  • CPU TechN AM4 seit freitag vorher: Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4/3000/5000, Nickel Acetal
  • GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
  • Radiator 3x Alphacool ST30 360mm 2x ST30 Front/Buttom & 1x X-Flow Top vorher waren es nur 2x ST360
  • Fans 9x Artic P12 (3x Front, 3x Top & 3x Bottom) ~ 800 - 900 RM
  • AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe) ~ 4826 RPM
  • Water: Aqua Computer Double Protect Ultra

bzw. wird bald aus dem 3900x nen 5950x bzw. aus dem Gigabyte B550 Aorus Pro das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero bzw. neuer ram sollte sich mein ram net mehr auf 3733 Mhz übertakten lassen. Daher spendierte ich meinem System letzten Woche den 3ten Radiator bzw. den besseren CPU-Kühler, weil ich gerne Temperatur-technisch gut abgesichert bin/sein möchte

im: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr durchfluss brauch ich bei meiner 1500l/h Pumpe nicht, zum glück
 
Meine Pumpe macht absolut keinen Ton. Da sind meine 9 artic hörbar bei 800 RPM. Meinen Durchflusssensor muss ich noch verbauen. Mach ich beim Umbau aufs Asus Crosshair VIII Dark Hero.

Denn mich interessiert was meine Pumpe wirklich schafft von den 1500l/h
 
Zurück
Oben