Wechsel der (defekten?) Pumpe einer AIO (Eisbaer LT 360)

xardas90

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich verfolge schon länger den ein oder anderen Bereich und habe nun selbst eine drängende Frage.

Ich habe einen Medion PC, welcher ca. 2 Jahre in Benutzung war, geschenkt bekommen, da ich noch immer einen uralt-PC mit nem Xeon 1230v2 habe. In dem PC ist ein i7 9700K verbaut. Der Rechner stand also nach der Nutzung gute 2 Jahre im Keller rum. Der PC ist top gepflegt zu mir gebracht worden, sämtlicher Staub wurde entfernt, inklusive Lüfter, Radiator etc. "freigepustet".
In dem PC ist eine Alphacool Eisbaer LT 360 AIO (nur CPU, kein Custom Loop) verbaut und leider war Medion so schlau, und hat die Pumpe oben und den 360er Radiator im Boden eingebaut. Durch die lange Standzeit ist vermutlich die Luft zum Verhängnis für die Pumpe geworden, als ich den Rechner anschaltete. Zumindest fing nach 5 min im Desktopbetrieb der Lüfter an sehr laut zu werden und mit einer Warnmeldung, die auf zu hohe Wärme hinwies, wurde das System nach ca. 15 min heruntergefahren.
Da ich selbst bisher nur Luftkühler verbaut habe, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, die Pumpe (DC LT 2) auszutauschen und das System neu zu befüllen, oder ob ich den Kühler abmontiere und gegen einen Luftkühler tausche. Es besteht nicht die Möglichkeit, den Radiator weiter oben zu befestigen. Weiterhin habe ich keine Erfahrung mit dem Ein-/Ausbau außer diversen Bastelarbeiten im Labor.

Danke im Voraus.
 
Die Eisbär kann man doch nachfüllen, mach das doch mal zuerst und schau dann ob es geht.

/Edit, natürlich kannst du dann immer noch die Pumpe wechseln, ist recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
alle alphacool alo sind komplett wartbar und teile austauschbar
Einfach nachfüllen mit liquid und ne neue pumpe holen von alpahcool
Luft bekommt amn aber aus der pumpe raus aber wenn der motor der pumpe schon gelitten hat macht das kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Befülle die Eisbär erst mal komplett neu und schau dass du möglichst alle Luft heraus bekommst.
Das ist bei der ungünstigen Montage mit dem Radiator unten der einzige Weg der dir da bleibt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann werde ich mal nach einer Anleitung dafür suchen und die Sache angehen.
Reicht "normales" Dest-Wasser oder sollte ich da eine fertige Mischung (Empfehlungen?) mit Zusätzen holen und mit welcher Menge sollte ich rechnen zum Befüllen + Testen?
 
Wenn es einfach nur billig sein soll, dann tut es auch destilliertes Wasser. Das würde ich zum Testen auf jeden Fall machen (ob die Pumpe überhaupt noch sauber und leise läuft). Keine Ahnung wie viel bei deiner Eisbär fehlt, aber du wirst vermutlich nicht mehr als 200ml zum auffüllen brauchen.

Funktioniert die Pumpe noch, dann kannst du für ein längeres, weiteres Leben die vorhandene Flüssigkeit nochmal ablassen und durch frische Kühlflüssigkeit ersetzen.
 
Ich würde auch vermuten, dass lediglich die Pumpe trocken läuft, da gerade so viel Flüssigkeit über die Zeit entwichen ist.

Solange sie vor der Standzeit nicht länger so betrieben wurde, sollte das der Pumpe nicht schaden.

Dass der PC ausgeht spricht definitiv dafür, dass der Block auf der CPU keinen Kreislauf mit dem Rest bildet, sonst würde das System ohne Last deutlich länger als 15 Minuten laufen, auch mit defekter Pumpe.
 
Wenn man den Rechner hinlegt, sollte dann nicht der Radiator wieder der höchste Punkt sein?
Ganz vollkippen mit Flüssigkeit würde ich den Radiator nicht.
 
Bitte kein destilliertes Wasser auf Dauer nehmen, das löst dir die Weichmacher aus den Schläuchen und anderem Plastik. Zum testen ok, aber dann mit einem Kühlmittel nutzen. z.Bsp diese hier: https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_45

Glaube mir, ich hab aus Erfahrung gelernt, Weichmacher im Wasser wird irgendwann zu komisch aussehende weiße Fäden die sich überall im Kühlkreislauf festhängen und verstopfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Weichmacher löst es aus PVC-Schläuchen immer raus. Manche Schläuche sind da etwas besser. Die Alphacool-AIOs haben aber EPDM-Schläuche, da ist das kein Problem. Man sollte aber immer ordentliche Kühlflüssigkeit verwenden, das beugt Problemen vor. DP Ultra ist da eine gute Wahl.


Falls die Pumpe tatsächlich kaputt ist und du eine neue kaufst, nimm gleich sowas: https://shop.alphacool.com/shop/cpu-wasserkuehlung/intel/12511-alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-black. Da passt mehr Kühlflüssigkeit rein und man kann sehen, ob noch genug drin ist.

Bevor du eine neue Pumpeneinheit kaufst, würde ich die alte aber zerlegen. Evtl. kann man auch nur die Pumpe tauschen.
 
Zurück
Oben