• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ich glaub mein schwein pfeift - rockstar spinnt doch

thoughts

Cadet 4th Year
rockstar, windows live und der "Geschützte Speicher"

weil auf meinem brandneuen system gta4 nicht startet - trotz ordnungsgemäßer installation inkl. patches und social club/windows live anmeldung - wollte ich mal direkt das rockstar forum aufsuchen.
und was tue ich bei der frage nach dem geburtstag: ich gebe gedankenverloren die jahreszahl 2009 ein.

seitdem geben mir diese schwachmaten keine chance mehr, auf die seite [1] zuzugreifen:
"Sorry, you may not view this site."

ich habe schon alle cookies gelöscht, es ist nichts zu machen.
jemand ne idee?

erst diese schwachsinnigen probleme mit dem start des spiels [2] und jetzt so eine lächerliche schikane.

[1] http://www.rockstargames.com/IV
[2] Vielleicht hat ja hier jemand ne Antwort auf die Ursache des Nicht-Starten-Wollens des Spiels, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/gta4-startet-nicht.574127/page-2

EDIT 12.05.09
Da ich keinen neuen thread [GTA4 - Geschützter Speicher] eröffnen darf kommt hier jetztnochmal eine detaillierte Problembeschreibung:

Rockstar Games Social Club ist aktiviert, User angemeldet
Games for Windows Live ist aktiviert, User angemeldet
Nvidia Teiber 185.xxx installiert
Patch v03 installiert

Doppelklick auf das Rockstar-Logo in der Taskleiste. In dem dann erscheindenden Fenster erkennt man, dass mein Profil angemeldet ist. Unten links [in dem Fenster] klicke ich auf "Spielen"

Der Mauszeiger verwandelt sich in ein CD-Symbol, es dauert eine Weile, der Bildschrim wird schwarz, es erscheinen Copyright-Hinweise und zwei Rockstarlogos nacheinander in Gelb und Blau(?). Währenddessen erscheinen am unteren Rand nacheinander zwei kleine Felder, die darauf hinweisen, dass das Windows-Live Profil angemeldet ist und das man mit POS1 während des Spiels in das Windows Live-Menü gelangt. Nach den zwei Rockstarlogos erscheint ein ein weißer GTA4-Schriftzug. Bis hierher ist alles untermalt mit Musik. Danach blenden Musik und Bild aus und es wird schwarz.
Ich gehe davon aus, dass jetzt normalerweise das Spiel starten müsste. Tut es aber nicht. Weder Hoch/Runter/Bild auf/Bild ab/Links/Rechts bewirken etwas. Drücke ich "Enter" ertönt ein Windows-"Bing"-Ton und mit POS1 kann ich ein Windows Live Fenster aufklappen. Und wenn ich die Windows-Taste klicke komme ich zurück auf den Desktop. Dort sehe ich ein Fenster von GTA mit dem Titel "Geschützter Speicher" - "Eine Anwendung erfordert Zugriff auf ein geschütztes Element". Dann ist da ein Feld für eine Passowrteingabe. Aber weder Rockstar Social Club- noch Windows Live-Passwort helfen hier.

PS. Ich war die letzten Tage schonmal mehrfach ein paar Stunden drinne. Es hat mich aber jedesmal 10-15 Minuten gekostet, vom ersten Versuch bis zu dem Moment wo es dann lief. Fragt mich aber nicht wie ich das angestellt habe. Ich habe einfach 100e verschiedene Tastenkombinationen gedrückt, bis es irgendwann ging. 1x musste ich sogar nur bild hoch/bild runter drücken. das funktionierte aber auch wirklich nur dieses eine mal. aktuell komme ich überhaupt nicht mehr rein.

pps. das system ist nagelnau und besteht nur aus originalsoftware. keine cracks, hacks, warez, mods, trojaner, viren etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
ja deine Cookies,Cache, gespeicherte Verbindungen für R* löschen. Da bis du aber selbst schuld. R* hat da ausnahmsweise mal nix damit zutun oder zumindest nur indirekt.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt.....cookies sind bereits gelöscht. ich habe nur auch alle anderen privaten daten gelöscht. chache, pw, verbindungen und all die anderen sachen, die man in firefox abhaken kann. das ergebnis ist das gleich wie vorher.

und das rockstar damit nichts zu tun hätte....naja....ich habe eine derartige schikane noch NIE erlebt....soll ich wegen einem tippfehler jetzt mein system komplett neu aufsetzen?

ein minderjähriger, der in das forum will, der gibt bewusst falsche daten ein. ergo ist diese alterabfrage nicht nur sinnlos, sie verkompliziert das leben für alle anderen in einer absolut unnötigen weise.

Zuletzt bearbeitet:
@thoughts

resete mal dein Router, dann solltest du ne neue IP zugewiesen bekommen.

Oder versuchs einfach mal mit Internet Explorer :D

Das Problem mit Starten des Spiels kann ich mir aber nicht erklären.
Könntest du mal bitte dein System etwas genauer beschreiben? (Hardware, OS, Treiber)

nach nem rechnerneustart hat es wieder gefunzt. hätte das ja früher probiert....aber das teil war die ganze zeit damit beschäftigt, GTA4 nun ein drittes mal zu installieren.

und was soll ich sagen: ich habe (nach der installation + patch v3) exakt en detail das selbe problem wie auch schon bei den beiden malen zuvor: ich sehe die zwei rockstarlogos, dann kommt grand theft auto 4 in weisser schrift....musik und schrift blenden aus, der bildschirm wird schwarz und bleibt es auch bis ans ende aller tage.

meine hardware solltest du nun in der signatur sehen. bei nvidia habe ich die aktuellesten treiber geladen und installiert (i-was mit 185.xxx) - so wie es hier in der gta4-faq verlinkt ist.

Könnte wetten das liegt an Windows-Live und hat rein gar nichts mit deiner Hardware zu tun... das versucht sich nämlich genau dann einzuloggen.

versuch mal bei den Logos Page up und dann Pfeiltasten links und rechts zu klicken, damit kannst du evtl. das Windows-live Ingame Menu öffnen..

Oder:
Windows Live zuvor schon mal aus dem Start Menu gestartet? Wenn nicht, starte es, logg dich mit deinen Daten ein und mach die Haken rein für Automatisches Anmelden, Passwort speichern o.ä.
Evtl. musst du WindowsLive noch updaten.

Danach wenn du alles erledigt hast, schliesse das Programm. Versuch GTA zu starten (Social Club vorher noch anmachen)

Edit: Noch ne Idee, Firewall die evtl. Windows Live blockiert am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wirklich seltsam.
Da das Spiel startet und es genau zu diesem Zeitpunkt passiert vermute ich auch, dass es an GfWL liegt.

Ne ganz andere Frage wieso nutzt du Vista 32 obwohl du 6GB RAM drin hast?
Du kannst ja somit knapp die hälfte des RAMs nutzen.

@dobermann

firewall hatte ich gleich zu beginn schon deaktiviert. es sind aktuell nur vista, firefox, adobe reader, directx, mainboard- und grafik-treiber und eben sämtliche updates/patches von/für vista installiert. dazu social club und dieser andere games for windows-rotz. im prinzip gibt es also nichts was gta blockieren könnte. ich habe den rechner komplett neu aufgesetzt und _bewusst_ nur das wirklich notwendigste installiert, um potentielle fehlerquellen gleich im vorfeld auszuschließen. aber ich habe mich wohl getäuscht. die programmierer von rockstar und microsoft scheinen offenbar dümmer zu sein, als ich es gewagt habe zu denken. andererseits ist es schon an dreistigkeit kaum zu überbieten offensichtlich ungetestete software auf den markt zu schmeißen und dafür auch noch monopolpreise zu verlangen.

bin die nächsten tage nicht zu hause, werde deine ratschläge in bezug auf windows live aber mal anwenden sobald ich wieder die möglichkeit habe. es klingt zumindest vielversprechend.

@arhey
das liegt daran dass ich vista home premium 32bit schon vorher hatte. ich habe dafür bezahlt und nun würde ich die version gerne eintauschen - schließlich ist sie ja noch wie neu (vor einem halben jahr 1x installiert). doch leider begünstigt die gesetzgebung die absatzinteressen der konzerne und so hängt vista 32 an mir wie eine klette. nach den aktuelle erfahrungen werde ICH jedenfalls keinen cent mehr für (mutmaßlich) miserable software ausgeben sondern eher warten bis sie i-wo vom laster fällt. bei dem ganzen ärger ist aber geschenkt eigentlich schon zu teuer. microsoft kann mich mal da wo die sonne nicht hinscheint. die 32bit habe ich mir damals auch nur geholt, weil zahlreiche verkäufer mir von der 64er abrieten: zu viele programme wären vermutlich nicht drauf gelaufen hieß es dann immer.

die ironie ist doch die, dass ich nun die neuste hardware und das quasi-standard-betriebssystem habe, alles legal, und trotzdem nichts als ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also so schlimm ist Vista auch nicht.
Ich würde villeicht deine Vista Kopie bei eBay oder so verkaufen und die x64 kaufen, weil das lohnt sich wirklich und es laufen 99% aller Programme. (hatte bis jetzt absolut keine Probleme damit)

Zum Problem kann ich auch nur sagen, dass du versuchen solltest Games for Windows Live Update zu ziehen.
Wahrscheinlich bereitet das Teil die Probleme.

ich habe es probiert wie "Doberman123" es vorgeschlagen hatte. es funktionierte 2x per druck auf die tasten bild hoch/runter oder hoch/runter/links/rechts. bei den folgenden malen musste ich andere tastenkombis drücken, um über den schwarzen bildschirm hinwegzukommen. z.b. Pos1 und ein anderes mal Pos1 in kombination mit anderen mir unbekannten tasten. ich habe einfach überall mal draufgedrückt.

und seit letzter nacht geht gar nix mehr. es ist wieder wie am anfang. 2 rockstarlogos (wobei am unteren bildschirmrand der 2 hinweise erscheint, dass man bei windows live eingeloggt sei), dann der weisse gta-schriftzug und dann alles schwarz wie die nacht. keine, aber absolut keine tastenkombination führt mich weiter. lediglich mit POS 1 kann ich so ein windows live fenster von oben herunter aufklappen lassen. im gegensatz zu den letzten 2 tagen ist aber kein mauszeiger sichtbar. ich muss mich also mit der tastatur da durchhangeln. andererseits ist da auch nirgendwo ne option das spiel zu starten.

die letzten 2 tage half es mitunter, während dieser ganzen verkrampften ladeprozedur mit der windows-taste auf den dektop zurückzukehren, wenn man danach wieder auf gta4 klickte war man im spiel.
jetzt habe ich aber jedesmal, wenn ich auf den dektop gehe, so ein kleines fesnter mit der überschrift: "Geschützter Speicher" und weiter "Eine Anwendung erfordert Zugriff auf ein geschütztes Element" und danach soll man ein Kennwort eingeben.

Welches verfluchte Kennwort? Und wieso kommt diese Meldung? Ich will nur ein Spiel starten.

PS. Ich habe ausschließlich Software in Gebrauch, die ich selbst, und originalverschweißt in den Geschäften erworben habe. Spekulationen in Richtung gecrackter Versionen kann man sich also ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach 'gta iv protected storage'

der workaround für das problem ist, aus dem spiel im richtigen moment per alt-tab rauszugehen und die errorbox mit der fehlermeldung wegzuklicken bevor das menue geladen wird.

weitere möglichkeiten gibts über genannte googlesuche.

Also jetzt ein für alle mal. Obwohl hier schon lange keiner mehr was geschrieben hat, glaub ich immer noch, dass viele Leute unter diesem Problem leiden.

Es ist klar eine Sauerei von Rockstar Games sowas wie den Social Club und was weiß ich bei dem Spiel mit bei zu fügen. Spielen soll Spaß machen. Das ist ja schon wie fliegen. Überall wird man kontrolliert :D Ich hoffe das nächste GTA wird kein Hochsicherheitstrakt.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Geschützten Speicher Käse und habe auch lange lange für eine Lösung gesucht. Vergeblich.. Ich war schon sehr verzweifelt und war kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich hab mir sogar das Spiel noch mal neu gekauft. Und trotzdem ging es dann auch wieder nicht. Amok laufen in Rockstar Filiale war mein Plan :evillol:

Aber dann hab ich mir mal gedacht Windows Vista neu drauf zu machen. Das war auch mein letzter Versuch. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich die Spiele verbrannt. Und siehe da. Es geeeeht :) Da viel mir ein Haufen Steine vom Herzen :D

Natürlich müsst ihr den Patch auch drauf installieren. Ich hab direkt den 4. Patch installiert.. Und mein Spiel macht keine Mucken. Klappt alles wunderbar ohne die ganzen 4 nach der Reihe zu installieren..

Also Leute ich denke das ist meiner Meinung die Lösung für das Problem, weil echt nicht anderes mehr hilf.. Versucht es doch auch, Versichern kann ich euch das natürlich nicht. Ist nur ein Tipp von mir :p

Viel Glück und liebe Grüße !

Malle :)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hallo zusammen

Ich habe Heute eine neue Lösung gefunden wie man dieses Problem noch lösen kann. Nach dem ich GTA gestartet habe und ich an der stelle angelangt bin wo nur noch der schwarze Bildschirm zu sehen ist und im hintergrund die Fehlermeldung mit dem Geschützdem Speicher erscheint, hab ich einfach mal versucht Windows Live aufzurufen. Erstmal passiert gar nichts wenn man Pos1 drückt, aber nach zwei Minuten öffnet sich Windows Live und man kann sich Anmelden. Und nach dem ich mich dann angemeldet hatte kam plötzlich der Bildschirm wo dann "Spiel Starten"," Optionen" usw. steht und ich kann das Spiel jetzt ohne Probleme Spielen.

Meine vermutung ist das die Sachen mit dem Geschützdem Speicher damit zusammen hängt das man nicht in Windows Live angemeldet ist. Hoffe ich habe recht und das war kein zufall.

MfG
Malle91