C++ Ich hab C++ gelernt und was kann ich jetzt damit anstellen?

Skoll

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe für eine Prüfung in Informatik die Hochsprache C++ gelernt. Nun hau ich euch mehrfache while-Schleifen und haufenweise überladene Funktionen samt Konstruktur um die Ohren. War wirklich nicht schön, den ganzen Mist zu lernen, denn ich möchte Wirtschaftsingenieur werden und kein purer Rechenknecht. Und diese Crashkurs an den Unis mag ich sowieso nicht, denn meistens kommt nichts sinnvolles dabei raus.
In meinem Skript steht, dass wir C++ lernen, um damit später in irgendwelchen Experimenten irgendwelchen Sachen berechnen zu können. Unsere höheren Semester sagen aber alle durch die Bank weg, dass dafür Excel oder irgendwas von OpenOffice völlig ausreicht und dazu noch viel schneller geht.
Also, was jetzt? Kann ich irgendwas sinnvolles mit dem anfangen, was ich gelernt habe (etwa 2 Wochen, ca. 6 Stunden pro Tag) oder kann ich den ganzen Kram wieder getrost vergessen.
Ich benutze nur Windows, habe keine Ahnung von Linux, keine Ahnung von irgendwelcher freien Software und auch sonst wenig Interesse, etwas selbst zu programmieren. Aber ich weiß ja nicht, was jetzt alles möglich ist. Vielleicht kann man sich ja für seinen eigenen Zweck irgendwas sinnvolles machen, halt direkt zugeschnitten.

C++ ist grundsätzlich nutzlos. Hättest du lieber mal eine sinnvolle Sprache wie Scheme gelernt ;(

//Edit HappyMutant: Völlig überflüssige Provokation. Sowas wollen wir hier nicht sehen. Leider nur nicht sinnvoll zu verschieben, weil direkt drauf eingegangen wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach der Scheme-Verfechter ist da...

Nein, C++ ist durchaus nicht nutzlos. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass du es nicht wirklich brauchen wirst.
Wenn du mal richtig rechenintensive Sachen machen musst, dann macht es schon einen Unterschied, ob du nun Excel oder C++ verwendest. Aber ich denke falls du mal so weit bist, hast du auch ein Programmierer-Team an deiner Seite ;)

Für mich als zukünftiger reiner Rechenknecht ist es aber schön zu wissen, dass die Wirtschaftsfuzzis C++ können. Nur wer selber mal programmiert hat, weiß was und wie Programmierer eigentlich denken. Du wirst also hinterher wahrscheinlich besser mit ihnen zurechtkommen, als wenn du gar nicht programmieren könntest :)

Erklär mir das. Wieso kann ich jetzt die Programmierer verstehen und ist das überhaupt wichtig? Die lernen doch auch kein Marketing-Strategien, um zu verstehen, wie ich ticke.
Ich finde, dieser ganze Kram in diesem Semester war reine Zeitverschwendung. Wir haben doch nicht mehr 1980, heute gibt's einen Haufen Software, auch Freeware, die jede erdenkliche Arbeit kann.

Weil der Rechner nicht so "logisch" denkt, wie der normale Mensch es tut.
bzw. ist es der normale Mensch, mit seiner "Logik".
Programmierer müssen den Konzeptmachern unendlich viele Fragen, erst recht über kleinste Details, stellen, damit sie genau wissen, was der Rechner wann und wie machen soll.
Der Rechner arbeitet eben alles nur nacheinander ab und setzt nichts (für uns selbstverständliches) voraus.

Skoll schrieb:
[..]
War wirklich nicht schön, den ganzen Mist zu lernen, denn ich möchte Wirtschaftsingenieur werden und kein purer Rechenknecht. Und diese Crashkurs an den Unis mag ich sowieso nicht, denn meistens kommt nichts sinnvolles dabei raus.

Das hört sich für mich an als hättest du besser BWL studiert. Aber selbst als solcher hättest du wohl ein wenig Informatik dabei gehabt. Was solche Crashkurse betrifft, hast du vermutlich recht.

Skoll schrieb:
[..]Ich benutze nur Windows, habe keine Ahnung von Linux, keine Ahnung von irgendwelcher freien Software und auch sonst wenig Interesse, etwas selbst zu programmieren. Aber ich weiß ja nicht, was jetzt alles möglich ist. Vielleicht kann man sich ja für seinen eigenen Zweck irgendwas sinnvolles machen, halt direkt zugeschnitten.

Mit der Einstellung wird das nichts. Merk dir, dass es sowas gibt und vergiss den Rest. Für dich war das ganze vermutlich wirklich nur Zeitverschwendung.

Skoll schrieb:
Erklär mir das. Wieso kann ich jetzt die Programmierer verstehen und ist das überhaupt wichtig? Die lernen doch auch kein Marketing-Strategien, um zu verstehen, wie ich ticke.
Ich finde, dieser ganze Kram in diesem Semester war reine Zeitverschwendung. Wir haben doch nicht mehr 1980, heute gibt's einen Haufen Software, auch Freeware, die jede erdenkliche Arbeit kann.

Es gibt viel Software, die auch viele Probleme zufriedenstellend löst. Allerdings gibt es auch immer mehr Probleme, die noch ungelöst sind. Sehr viele technische Geräte enthalten mittlerweile Computerchips, die allesamt programmiert werden wollen. Mit jeder neuen Generation von Geräten, mit jeder neuen Funktion muss die Software für die Chips angepasst werden. Wenn du noch auf dem Stand von 1980 wärst, wären Dinge wie Digital-TV, DVD-Player, MP3-Player, Navigationssysteme, Handys, fast alle modernen medizinischen Geräte, ESP für's Auto, usw. nicht vorstellbar. Dabei liegt es nicht nur an der Hardware, die benutzt wurde, sondern viele von diesen Geräte benutzen Algorithmen, die speziell für die jeweiligen Anwendungsgebiete entwickelt/erfunden wurden.

mit ein paar for und while schleifen wirste nicht viel anfangen können ... du hast nur die grundzüge gelernt.
der ganze hintergrund: netzwerkkommunikation, oberflächenprogrammierung usw. den man mit c++ machen kann fehlt dir
mit c++ selbst kann man ALLES machen nur müsstest dich in die ganzen Bibliotheken einlernen.
c++ hat den nachteil dass du viel wissen musst um etwas mit anzufangen ... dann ists aber das schnellste was de proggen kannst. andere sprachen lassen sich leichter erlernen und da kommste viel schneller zu einem ergebniss.

C++ findet ja auch größtenteils in der Spieleprogrammierung einzug und eignet sich auch besonders gut für diesen Bereich aber wie mit jeder andern Sprache kann man natürlich auch mit C++ alles möglich programieren. Aber wie schon erwähnt wurde musste dich dafür in bestimmte Libs einarbeiten, was sehr Zeitaufwendig sein kann je nach Art und Umfang der Lib. Und ist nun halt die Frage, ob sich sowas für dich lohnt wenn du keinen großen Spass am programmieren hast.

Aber wenn du in deiner Berufsrichtung viel mit Mathe zutun hast und grade keine andere Software zur Hand hast kannste C++ natürlich immer für irgendwelche Berechnungen nutzen. Vieleicht findest du ja da eine Anwendungsmöglichkeit.

Gruß Abcd

Die Meinungen darüber, ob C++ wirklich als gut zu bezeichen ist, gehen auseinander. Viele finden C++ alles andere als "schön". Man hat versucht das Prinzip der OOP auf C zu drücken.
Das gute an C++ ist, dass man damit recht hardwarenah programmieren kann und dass es in der freien Wildbahn (Industrie) recht weit verbreitet ist.

Cyba_Mephisto schrieb:
Was zeichnet denn C++ als gute Spieleprogrammierungssprache aus?

Es kann Performence schonend programmiert werden, weshalb C++ am meisten genutzt wird in diesem Bereich. Ich habe aber nicht von einer "Spieleprogrammierungssprache" gesprochen, da man C++ auch in vielen andern Gebieten benutzen kann.

Ich habe einfach nach einem Beispiel gesucht, wo die SPrache sehr oft angewant wird und das ist eben die Spielebranche..

Gruß Abcd

Hast du auch nicht.
So sah mir der Source vieler Spiele wie z.B. Quake4 sehr nach C++ aus.

Zurück
Oben