Ich war am Überlegen, ob ich schweige, aber mein gutes Herz...
Um es vorweg zu sagen, so hart es auch ist und da gebe ich meinen Vorpostern recht: Wenn man nicht weiß, was man im Bios macht, sollte man es nicht machen. Es kann sehr schnell sehr teuer werden.
Dein Quadcore ist bis 60°C auf der sicheren Seite. Mit deinem Lüfter dürftest du aber gar nicht erst in diese Region kommen. Wenn du über 50°C kommen solltest, wäre das schon viel.
Weiterhin lösche Easytune wieder vom System (Deinstallieren). Das Programm ist murks.
Du hast durch die Wahl von "Performance" im Bios die automatische Übertaktung durch das Bios aktiviert. Wenn du wieder "Normal" oder "Default" einstellst, wird dein PC wieder innerhalb seiner normale Parameter betrieben.
Wenn Prime mehrere Stunden ohne Absturz durchläuft und die Temperatur unter der 60°C Marke bleibt, dann freue dich über die Mehrleistung, die du aus dem System gekitzelt hast.
Das die CPU Geschwindigkeit schwankt, liegt an der Stromsparfunktion. Wenn du nur Surfst oder Office machst, brauchst du keine volle Power, also taktet die CPU automatisch runter. Wenn du die CPU forderst, so wie mit Prime, dann wird die volle Power der CPU gefahren. EIST ist das Stichwort.
Intel-SpeedStep-Technologie
Klick hier für JZelectronic und die Bioseinstellungen, dort dann dein Board aussuchen und alles übers Bios lernen!
Klick hier für Übertaktungshilfe bei JZelectronic. Der Quadcore ist nicht dabei, aber vielleicht hilft das, um zu verstehen, was du gemacht hast.
So, ich hoffe, das war erstmal alles...