Ich hab grade irgend ne scheisse im BIOS gemacht

Justuz

Lt. Commander
hallo, und zwar war wollte ich gerad eim bios meine rams auf die richtigen timings stellen und da war auch eine andere option irgendwas mit performance die habe ich auf extreme gestellt und dann f10 gedrückt dann ist mein pc aus und an gegegangen nur was mich dann gewundert hat ist da smein pc wärmer wird.

Dann hab ich prime und so angemacht und das kahm dabei heraus, kann mir einer sagen was ich im bios gemacht haben?

http://www.file-upload.net/view-479104/Clipboard01.jpg.html

AW: Ich hab grade irgend ne scheisse im BIOS gemacht bitte helft mir

Wo in aller Welt ist das Problem? ist das ein Suchspiel? Gibt es Preise?

er sagt mir das die cpu auf 3ghz läuft aber ich hab die doch garnicht übertacket?!?!?!

9*333MHz sind nunmal 3GHz, also ist der Rechner übertaktet (normal wären 266MHz*9). Wenn dir das nicht gefällt (wobei deine Temps doch recht gut zu sein scheinen), stell das im BIOS doch einfach wieder zurück und gut. Falls du nicht mehr weißt, was du umgestellt hast, musst du halt die Default Settings laden.

und bei core temp zeigt er an das die cpu auf 1.325 volt läuft und bei cpu z bei 1.328 ist das schlimm? Was hab ich da gemacht?

Ist das jetzt sehr schlimm? wie lange wird meine cpu so noch halten?

jetzt hab ich nochmal bei cpu z geguckt und jetzt steht da 1,360 volt ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)

Hmm, da ich nicht nebendran saß, weiß ich nicht, was du gemacht hast, aber 1,3xx V schaden nicht. Lass Prime mal weiterlaufen, wenn die Temps nicht über 60°C gehen, kannst du es so lassen, wenn du willst. Falls nicht, einfach wieder zurückstellen. :)

Also ich hab bei den ram settings die core um 0,2 angehoben und dadrüber stand noch irgendwas mti performance settings da ich dachte das es zu den rams gehört hab ich das von normal auf extreme gemacht dann f10 gedrückt und dann hat der rechner neu gestartet dann hab ich cpu z angemacht weil ich gucken wollte ob meine rams jetzt die richtigen werte haben, was sie jetzt ja auch haben nur sie laufen auf 499,5 mhz

und dann tut mein prozessort ja um strom zu sparen immer zwischen 1600-2400mhz wechseln nur bei mri stand da 1900mhz dann hab ich prime angemacht und dann stand da aufeinmal 2999ghz also kann ich mein system so laufen lassen oder wird es so frecken? Ich habe prime die ganze zeit nebenbei laufen und meine temperaturen gehen nicht höher.

soll ich sonst noch irgendwas einstellen?

Als CPU kühler habe ich einen scythe mugen mit retention kit und artic silver 5

gehäuse ist ein antec nine hundred mit 4 120mm lüftern und ein 200mm lüfter in der decke

Wäre interessanter, zu wissen, welches Brettl und welchen Speicher du hast.
Und: Klar, auch im idle ist der Takt höher, da dein FSB nun eben bei 333MHz ist. Du kannst das imho so lassen, wenn prime läuft (minimal 2 Stunden) und die Temps stimmen; wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, musst eben der FSB widerauf 266MHz runter.

ich habe ein gigabyte p35 ds3

und 2gb corsair > so heißen die bei alternate.de Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400)

und der rest ist 6600gt, 2900xT liegt schon aufem tisch da brauch ich nru noch nen andern lüfter für den passiv kühler
und ein
zalman zm 600 watt netzteil

Bei wieviel grad darf meine cpu maximal sein?

Soll ich jetzt einfach noch 2 stunden prime laufen lassen?

Was ich ein wenig komisch finde ist das ich eben schon einmal versucht hatte mein system zu übertackten aber mit easy tune 5 und da kahm ich nie über 2,7mhz da sonst mein system abgestürzt ist und dann wähl ich irgendwas im bios an wovon ich keine ahnung habe und schon läufts auf 3ghz und stürzt nicht ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
1. "takt"

2. warum schraubt jemand am bios rum, wenn er nichtmal "multi x fsb" rechnen kann oder weiss, was er da macht?

3. es gibt ein sehr gutes how to zum thema übertakten (enthält auch infos zu ram-timings etc.) hier auf FB -> SuFu

Das einfachste BIOS Default laden und danach !FINGER WEG WENN MAN KEINE AHNUNG HAT!

Hm, ich vermute mal, dass du das automatische Übertakten angeworfen hast.
Man kann normalerweise zwischen mehreren Profilen wählen wie stark er übertakten soll.
EXTREME hört sich dann für mich nach der stärksten Variante an, deshalb wird er auch auf 3GHZ und mit erhöhtem Vcore laufen. Erklärt zumindest die ganzen sachen was du beschrieben hast.

Ich war am Überlegen, ob ich schweige, aber mein gutes Herz...

Um es vorweg zu sagen, so hart es auch ist und da gebe ich meinen Vorpostern recht: Wenn man nicht weiß, was man im Bios macht, sollte man es nicht machen. Es kann sehr schnell sehr teuer werden.

Dein Quadcore ist bis 60°C auf der sicheren Seite. Mit deinem Lüfter dürftest du aber gar nicht erst in diese Region kommen. Wenn du über 50°C kommen solltest, wäre das schon viel.

Weiterhin lösche Easytune wieder vom System (Deinstallieren). Das Programm ist murks.

Du hast durch die Wahl von "Performance" im Bios die automatische Übertaktung durch das Bios aktiviert. Wenn du wieder "Normal" oder "Default" einstellst, wird dein PC wieder innerhalb seiner normale Parameter betrieben.

Wenn Prime mehrere Stunden ohne Absturz durchläuft und die Temperatur unter der 60°C Marke bleibt, dann freue dich über die Mehrleistung, die du aus dem System gekitzelt hast.

Das die CPU Geschwindigkeit schwankt, liegt an der Stromsparfunktion. Wenn du nur Surfst oder Office machst, brauchst du keine volle Power, also taktet die CPU automatisch runter. Wenn du die CPU forderst, so wie mit Prime, dann wird die volle Power der CPU gefahren. EIST ist das Stichwort. Intel-SpeedStep-Technologie

Klick hier für JZelectronic und die Bioseinstellungen, dort dann dein Board aussuchen und alles übers Bios lernen!

Klick hier für Übertaktungshilfe bei JZelectronic. Der Quadcore ist nicht dabei, aber vielleicht hilft das, um zu verstehen, was du gemacht hast.

So, ich hoffe, das war erstmal alles...

Zuletzt bearbeitet:
ok ich danke allen für die vielen antworten habe prime gerade immernoch nebenbei laufen und die temperaturen sind immer noch bei den gleichen werten, ich lass das dann jetzt alles so.

mfg

Justuz

du willst ne 2900xt passiv kühlen?
dachte die wird so heiß, dass eine passive kühlung nicht möglich ist.

Nimm die Flossen ausm Bios! Du hast absolut keine Ahnung von dem, was du da anstellst - Also lass es einfach.

das kann ja wohl nur n schreibfehler sein. die is mit sicherheit für ne 2600xt gedacht aber niemals für ne 2900xt. wenn die für ne 2900xt ausreichen sollte dann wär ich aber echt baff...

edit: ah nu kommen wir der sache schon näher: "Um eine möglichst effiziente Kühlung mit dem HR-03 Plus zu erzielen, wird die Verwendung eines 92 mm Lüfters dringend empfohlen." ^^

trotzdem find ichs schon verblüffend dass man so ein hitze-monster mit soner simplen konstruktion ausreichend kühlen kann... wenn ich an den passivkühler der 7950gt denke, und die verbraucht nur einen bruchteil der 2900xt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben