Ich hab keinen Überblick bei so viel Auswahl

RUSTIK

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, gelegentlich spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% als zu Hause Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Plan, ist eigentlich für meine Freundin. Die Spielt so Frauensachen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17" ist in Ordnung, 17" ist bevorzugt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 1h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallgehäuse wäre toll, stabil wäre toll, vor allem Display und Tastatur.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist eigentlich Pflicht, SD-Kartenleser wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-800€ wobei gebraucht auch in Ordnung ist.

Kurz die Vorgeschichte. das bisher vorhandene Laptop war ein günstiges von HP ca. 300€ und war schon am ersten Tag eine Zumutung was die Geschwindigkeit anging. Jetzt war so dass das Laptop zusammengeklappt wurde obwohl zwischen Tastatur und Display ein Gegenstand war. Das Display ist komplett kaputt. Ich selbst bin gegen eine Reperatur, weil das Gerät einfach vom ersten Tag aus meiner Sicht schon Elektroschrot war.

Das Gerät soll wie oben erwähnt eigentlich für meine Freundin sein. Vor allem für das private Tagesgeschäft.
Dabei sollen alle Programme von Office, Browser oder Photobetrachtung usw. zügig laufen und schnell öffenbar sein.
Booten und runterfahren sollte auch zügig ausgeführt werden.
Was an Games kommt ist eher fraglich. Momentan kommt vielleicht SIMS in Frage. Ich würde hier schon auf ein wenig Grafikpower setzten wenn das nötig ist.

17" find ich allgemein schwierig und in dem Preisbereich sowieso und gebraucht gibts da auch kaum was.
HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY78ES#ABD)

natürlich gibts da auch noch welche mit Ryzen,:
Lenovo Ideapad L340-17API Granite Black, Ryzen 7 3700U, 8GB RAM, 256GB SSD, 1920x1080 (81LY001NGE)

--> Besser auf 15" und der Empfehlung von Ungeziefer folgen.
--> evtl. auch in schwächerer Konfig, kein Ahnung wie hoch der Bedarf an Speicher ist:
Lenovo ThinkPad E595 schwarz, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (20NF0006GE)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und RUSTIK
Kann man das so sagen dass man eigentlich kein HP mehr möchte? Ich hab seit dem letzten Gerät eine Abneigung gegen HP.
Sollte man beim Laptop 16GB in Betracht ziehen oder ist das für normale Anwendungen Quatsch? Bild oder Videobearbeitung ist eigentlich nicht wirklich vorgesehen. Dafür hab ich eigentlich noch eine PC.

Bei der Arbeit hatte ich teilweise Fujitsu und hab da zuverlässige Erfahrungen gesammelt. Vermutlich sind die generell vom Preis zu hoch?

Von der Grafik, braucht man da was Richtung 1050ti mobil oder ist das eine andere Region?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beruflich habe ich viel mit HP zu tun und kann die auch empfehlen. Aber da auch eher mit HP Elitebooks.
Auch die Probooks sind OK und haben meiner Erfahrung nach wenig Probleme.
Aber das E595/E495 ist aktuell einfach ein zu komplettes Angebot, um da was anderes zu empfehlen.

Um die Frage zur 1050ti. zu beantworten müssten wir schon wissen was "so Frauensachen" für Spiele sind.
Für ein bisschen Gaming von älteren Spielen reicht der Ryzen locker aus. Auch neuere Titel laufen, wenn die Details reduziert werden. Bei aktuellen AA-Titeln in hoher Auflösung wirds dann hald nichts mehr.
Benchmarks und Spieletests lassen sich ja leicht finden, zB auf Notebookcheck (weiter unten dann die Games)
AMD Radeon RX Vega 8

Nur musst du dir natürlich im klaren sein: Zusätzliche Grafikkarte, zusätzliche Leitung, muss gekühlt werden, macht Lärm, etc.

Und 16GB RAM halte ich für nicht nötig. Kann allerdings auch bei Bedarf aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK und Ungeziefer
Ich persönlich habe mit HP keine so guten Erfahrungen gemacht aber von anderen vernehme ich immer wieder Zufriedenheit mit HP-Laptops. Da ich keine Statistiken zu Ausfällen von Laptops kenne, behaupte ich mal, dass das subjektive Wahrnehmung ist und auch die jeweils gekaufte Geräteklasse. @RUSTIK wie du schon erlebt hast, wer günstig kauft, erhält günstige Ware.

Bei den genannten Anwendungen würden 8GB Ram sicher ausreichen. Mir gehen sie häufiger aus ebenso wären mir die 256GB-SSD zu klein. Dazu musst du das Nutzungsverhalten deiner Freundin nochmal betrachten und einschätzen. Das ist aus der Ferne etwas schwierig.

Die 1050ti ist schon eine größere Hausnummer. Beim Test von notebookcheck wurde der E595 gegen ein Intel-Pendant mit RX550 getestet. Da hat der Ryzen weniger Spieleperformance gezeigt. Die Eierlegendewollmilchsau wird es in dem Preissegment bis 800€ nicht geben. Im verlinkten Test wird geschrieben, dass ein zweiter Ram-Riegel den Dual-Channel-Betrieb aktiviert und damit auch noch die Grafik-Perfomrance erhöht. Daher wäre ein Zwischenweg, den kleineren E595 von @JpG zu wählen und selbst einen zweiten 8GB-Ram-Riegel zu verbauen.

Auch wenn die E-Serie bei den ThinkPads nur der Einstieg ist, überzeugen mich dort die Robustheit und die Tastatur. Wenn auf dem Laptop viel gearbeitet wird, würde ich das nicht unterschätzen. Das musst du zusammen mit deiner Freundin klären. Und sie sollte vom ThinkPad-Design nicht abgeschreckt sein. Das passiert bei Frauen häufiger. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG und RUSTIK
Erstmal Danke für den ganzen Input!
Ich werde mal heute Abend die Vorschläge unterbereiten.
Noch ne Frage zur CPU? Und zu Asus?
Intel vs AMD? Bei Mobile CPUs ist da ein Hersteller vorn oder ist das grad egal? Mein PC läuft mit AMD zufriedenstellend.
Meine Eltern haben ein Asus X73SV-TY396V das bis heute recht zuverlässig ist. Daher nur ein Gedanke was Asus so biietet...? Ein TUF wäre wohl zu stark auf Gaming? und ich dabei vergesse, dass das Laptop nicht für mich ist....

Es gab einen Test bei Golem für die letzte E-Serie. Jedoch hat sich seit dem schon einiges getan. Eine pauschale Aussage dazu ist aber nicht so einfach. Wie aus dem Test hervorgeht, ist bei den Laptops die Umsetzung und das Gesamtpaket viel entscheidender. So kann gute AMD-Hardware mit schlechter Umsetzung einfach uninteressant sein. Ich hatte auch einen Test gelesen (den ich leider nicht mehr finde) in dem ein i5 in einem Laptop genauso schnell wie ein i7 war. Der i7 war sehr zu heiß und wurde runtergeregelt, so dass die höheren Taktraten und bessere iGPU nicht genutzt werden konnten.

Wenn ich eine pauschale (subjektive) Aussage zu AMD vs Intel in Laptops treffen würde, lautet sie so:
  • Intel -> sparsamer
  • AMD -> schnellere iGPU
Einen Asus-Laptop hatte ich zuletzt vor etwa 10 Jahren in der Hand. Damals hätte ich sie nicht empfohlen. Daher kann ich zu neuen Modellen nichts sagen. Ein TUF sieht für mich sehr nach Gaming light aus. Deswegen solltet ihr euch überlegen ob es ein Laptop fürs einfache Gaming werden soll auf dem ab und zu gearbeitet wird oder ein Arbeitslaptop auf dem auch ein paar (ältere/einfache) Spiele laufen. 17" nimmt man nur ungern mit und fürs Arbeiten wäre mir eine gute Tastatur auf jeden Fall einen Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Nimm das Lenovo e595. Das ist ein Thinkpad und dementsprechend gut verarbeitet. Ist zwar nicht ganz so premium wie ein T-Modell kostet aber auch nur die hälfte.
Im Test (klick mich) von Notebookcheck hat das Bestnoten in der Preiskategorie eingefahren. Wenn damit ab und an etwas älteres gespielt wird, ist da definitiv AMD vorzuziehen.
Im besonderen würde ich das Angebot empfehlen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-schwarz-20nf0006ge-a2052868.html?hloc=at&hloc=de

Der RAM lässt sich gut aufrüsten, auch wenn man noch ein bisschen mehr Grafikleistung will sollte man einen zweiten RAM-Riegel einbauen.

• Gefällt mir
Noch ein Nachtrag, es sieht so aus, dass die Beschränkung auf 17" Display fest ist.
Das defekte HP war auch ein 17" Gerät und das fanden wir eigentlich von der Größe angenehm.
Es ist auch nicht so schlimm, wenn es dadurch schwerer wird oder die Akkulaufzeit nicht ganz so lang ist, da das Gerät ja zu 95% auf dem Eßzimmertisch zum Einsatz kommt. Für das Sofa gibts bereits ein Tablet.

Also:
  • 17"
  • IPS-Display
  • SSD, am besten 500GB
  • 8GB RAM (min.)
  • Grafik ?
  • CPU ?
Was haltet Ihr von folgenden 2 Geräten, mal abgesehen vom Budget.

Lenovo ideapad L340 17 - Schwarz (ca.900€)
Artikel-/Teilenummer: 81M00075GE
  • Intel Core i7-8565U Processor ( 1,80GHz 8MB )
  • 17,3"FHD IPS AntiGlare LED Backlight 1920x1080
  • 16.0GB PC4-19200 DDR4 SODIMM 2400MHz
  • 512GB SSD M.2 PCIe NVMe
  • NVIDIA GeForce MX230 2GB GDDR5

oder
Lenovo ideapad L340 17 - Schwarz (ca. 850€)
Artikel-/Teilenummer: 81LL007BGE

• Intel Core i5-9300H Processor ( 2,40GHz 8MB )
  • 17,3"FHD IPS AntiGlare LED Backlight 1920x1080
  • 16.0GB PC4-19200 DDR4 SODIMM 2400MHz
  • 1TB 7200+256GB SSD PCIe
  • NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB GDDR5
Wir der 2. Vorschlag eine Tischheizung sein, weil ein 135W Netzteil dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wichtig ist denn der Bereich "Gaming" nun? Wenn es eine dedizierte Grafiklösung sein soll kommen mit 17" schon fast nur noch "Gaming"-Laptops in Frage, und da ist die Auswahl unter 800 Euro sehr eingeschränkt.

Wäre folgendes evtl. eine Lösung: ein Laptop mit Thunderbolt 3, um ggf. künftig eine externe GPU-Lösung zu verwenden, wenn eine integrierte Lösung ala Intel nicht genug Power hat? So wärt ihr flexibler bei der Auswahl jetzt und könnt später immer noch nachrüsten. Allerdings wird es da bei 17" und unter 800 Euro sehr, sehr mager aussehen.

VG,
Mad

Wenn es rein um die zwei Geräte geht, würde ich den zweiten empfehlen.

H-Prozessor (hat höheren Grundtakt) und stärkere Grafik für weniger Geld klingt nach nem No-Brainer.
Ich gehe aber auch davon aus, dass der eine (leicht) bessere Kühllösung verbaut hat als der mit i7 und damit den Grund/Boosttakt länger hält.

Die Kombi aus SSD+HDD finde ich brauchbar, wenn man sich angewöhnt nicht alles auf die SSD zu klatschen.

Zum Thema Tischheizung:

Beim Zocken, vermutlich JA!
Beim normalen surfen und so.. ich schätze nein. Wärmer als der alte eventuell.
Ein 135W-Netzteil heißt ja nicht, dass der Laptop die Leistung die ganze Zeit braucht und entsprechend heizt.

Weils gerne übersehen wird:

Anscheinend hat das Gerät KEINEN Kartenleser.
Und kein DVD-Laufwerk.

https://geizhals.de/transcend-rdf5-dual-slot-cardreader-schwarz-ts-rdf5k-a869291.html sowas bräuchte man dann halt noch dazu.

• Gefällt mir
Madman1209 schrieb:
ein Laptop mit Thunderbolt 3, um ggf. künftig eine externe GPU-Lösung zu verwenden
Das glaube ich eher nicht. Funktioniert sicherlich gut, soll aber doch lieber ne Standardlösung sein.

Zurück
Oben