Ich habe etwas möglicherweise wertvolles geerbt und brauche euren Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

INHUMAN94

Gast
Ich habe von einer verstorbenen Tante vieles geerbt. Bei 3 Dingen bin ich mir jedoch nicht sehr unsicher

1.
einmal das
IMG_20230711_055343.jpg


Sieht erstmal nach nix aus aber laut Internet dürfte das ein Antiker Aschenbecher aus dem 1900 sein? Was könnte sowas wert sein?

2.
IMG_20230711_061954.jpg
IMG_20230711_061433.jpg

Laut Internet könnte das geschliffener Opal sein. Hiermit ich total überfragt. Man muss dazu aber auch ´sagen das meine Tante extrem vermögen war. Also ist hier nichts unmöglich.


3.
PXL_20230608_075023515.jpg


Kakteen die schon alt sind und immer sehr pfeglich behandelt wurden können einiges Wert sein das ist mir bewusst. was könnte man hier so dafür verlangen? 130?


Tausend dank schonmal!
 
OK verrückte geschichte. Habe die zwei oberen (natürlich nicht den Kaktus) zum Gutachter geschickt. Der Aschenbecher ist aus dem 19 Jahrundert und bringt mir 1000€ und das Schälchen 600€ da er aus massiven Opal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hat der Gutachter die auch für den Preis gekauft? ;)
Die Schale tippe ich auf max 50€, den Ascher ebenso. Flohmarktartikel.
 
Was bringen Dir Gutachter Preise wenn du keinen Käufer dafür findest? Richtig: Gar nichts! Für die Sachen musst Du also erstmal einen Liebhaber finden der dir den verlangten Sammlerpreis auch bezahlt was in der heutigen Zeit echt schwer sein dürfte. Womit Du auftrumpfen kannst ist das Gutachten für die beiden Sachen das beweist dass sie echt sind. Sowohl vom Alter als auch vom Material.

Ich hätte es auch zuerst zum Gutachter gegeben und danach mal bei Bares für Rares angeklopft. :D Auch da hättest du nicht die vollen vom Gutachter bescheinigten 1,6k bekommen aber immerhin mindestens 4-stellig. Antiquitätenläden, die auf Kommision arbeiten, gibt es ja auch noch. Da könnte man es ggf. auch noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Ging ja schnell heute früh noch nach dem Wert fragen und dann 3h später beim Gutachter.

Dann kann der Gutachter ja auch ein offzieles Gutachten erstellen dann weiß man es sicher.

Selbst wenn es 1000€ Wert sein sollte muss man erst mal einen Sammler finden der sowas kauft.
Und auch ein Händler wird nicht die vollen 1000 € zahlen wenn er mit Gewinn rauswill..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und INHUMAN94
Ab zum Horst Lichter damit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, INHUMAN94 und Apacon
@Feligs
Ich geb` ma 80 Euro für den Prügel, dann is dat Teil aba joot bezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, INHUMAN94, prh und 2 andere
Also diese Aschenbecher mit den Zigarettenbanderolen wechseln auf eBay für 5-15 Euro den Besitzer. Keine Ahnung, was der Gutachter geraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Tr8or schrieb:
Hat der Gutachter die auch für den Preis gekauft? ;)
Die Schale tippe ich auf max 50€, den Ascher ebenso. Flohmarktartikel.
Ja hat er. Erzählt ihr hier für einen Müll? Klar 1,6k ist es wert aber soviel bezahlt natürlich der Gutachter nicht da er auch noch gewinn erzielen möchte. Hab natürlich weniger erhalten aber immer noch im 4 stelligen Bereich. So viele Neider hier und gleich mit Ramsch betieteln usw. und mit 50-60€ Ich glaubs fast. 1k habe ich erhalten. Für ein geerbtes Stück mit dem ich nicht gerechnet habe mehr als nett.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Was bringen Dir Gutachter Preise wenn du keinen Käufer dafür findest? Richtig: Gar nichts! Für die Sachen musst Du also erstmal einen Liebhaber finden der dir den verlangten Sammlerpreis auch bezahlt was in der heutigen Zeit echt schwer sein dürfte. Womit Du auftrumpfen kannst ist das Gutachten für die beiden Sachen das beweist dass sie echt sind. Sowohl vom Alter als auch vom Material.

Ich hätte es auch zuerst zum Gutachter gegeben und danach mal bei Bares für Rares angeklopft. :D Auch da hättest du nicht die vollen vom Gutachter bescheinigten 1,6k bekommen aber immerhin mindestens 4-stellig. Antiquitätenläden, die auf Kommision arbeiten, gibt es ja auch noch. Da könnte man es ggf. auch noch probieren.
https://kunsthandel-bursch.de/ das war der Gutachter. Klar ist mir der Umstand bewusst. Da könnnte das Gutatchten auch bei einer Million liegen. Aber anscheinend sieht der junge Herr einen Markt dafür. Gut für mich
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Hat der Gutachter die auch für den Preis gekauft? ;)
Die Schale tippe ich auf max 50€, den Ascher ebenso. Flohmarktartikel.
Rechheit sowas zu posten ganz ehrlich. wenn du keine Ahnung hast wieso kommentierst du dann überhaupt irgenddwas? Der komplette Rand vom Aschenbecher ist übrigens aus Gold. Und die kleine Schale aus massivem Opal. Manchmal einfach die Klappe halten.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ging ja schnell heute früh noch nach dem Wert fragen und dann 3h später beim Gutachter.

Dann kann der Gutachter ja auch ein offzieles Gutachten erstellen dann weiß man es sicher.

Selbst wenn es 1000€ Wert sein sollte muss man erst mal einen Sammler finden der sowas kauft.
Und auch ein Händler wird nicht die vollen 1000 € zahlen wenn er mit Gewinn rauswill..
Der war heute zufällig in München. Hab ihm die deile fix per Mail geschrieben und er wollte sich sofort treffen.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Ab zum Horst Lichter damit! :D
Dachte ich mir auch erst. Aber das schnelle Geld war mir dann doch lieber ;)
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Also diese Aschenbecher mit den Zigarettenbanderolen wechseln auf eBay für 5-15 Euro den Besitzer. Keine Ahnung, was der Gutachter geraucht hat.
Hier schein ein richtiger Experte am Werk zu sein. Solltest deine Expertisen vermarkten. Wirst bestimmmt reich damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und _killy_
War das nun ein Gutachter oder ein Händler?

Ich dachte immer Gutachter bewerten und kaufen nicht auf.. Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Livxe schrieb:
Der komplette Rand vom Aschenbecher ist übrigens aus Gold. Manchmal einfach die Klappe halten.

Der Rand ist höchstens hauchzart vergoldet. Abkratzwert gleich Null.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben