ich habe sonen hals! ebaybetrug oder was meint ihr?

Gotteshand

Banned
Ich habe nen AMD 64 3800+ für 33 € exkl Versand bei ebay ersteigert. Ich habe sofort per Onlinebanking überwiesen und dem Verkäufer am nächsten Tag Bescheid gesagt. Am Montag dieser Woche (09/07) erhielte ich ne email von dem, in der er mir mitteilte, dass der Prozessor versendet wurde. Und heute warte ich immer noch auf meine Lieferung. Ich habe erschreckend festgestellt, dass der Prozzi unversichert versendet wird (siehe artikelbeschreibung). ICh habe den Verkäufer kontaktiert und der meinte der kann mir nicht weiterhelfen, da er wie die Artikelbeschreibung unversichert versendet hat, und ich als Käufer trägt das Risiko wenn das Paket verloren geht. was soll ich jetzt tun?
edit: er hat geschrieben, er habe das Paket bei DHL als Päckchen abgeschickt und die Quittung habe er ja noch . Aber davon kann ich ja nichts kaufen oder? :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hast du schlicht und ergreifend einfach Pech gehabt. Unversichertes Paket bedeutet halt, dass du das Risiko trägst. Viel machen lässt sich da nicht.

Wobei, so lang ist der 8.7. nun auch noch nicht her. Vielleicht trudelt das Päckcchen ja noch bei dir ein.

@ kennyalive: aber wenn das tatsächlich nicht ankommt, kann ich dann nichts machen? Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen :( Was kann man mit der Quittung eines DHL Päckchens anstellen?

Schon mal bei Deiner örtlichen Postfiliale nachgefragt, ob ein Päckchen dort für Dich bereit liegt. Die netten Herrn von der DHL vergessen nicht selten, diesen Benachrichtigungszettel in den Briefkasten zu werfen. Oder warst Du die letzten Tage immer zu Hause? Wenn nicht, dann ists nen Versuch wert. Habe persönlich auch schon zwei Mal so einen Fall gehabt.

Unabhängig davon kannste Dir ja mal vom Verkäufer die Quittung zuschicken lassen. Ne Garantie ist das zwar sicher nicht, und das Päckchen taucht dadurch auch nicht auf...aber naja. Je nachdem wie der Typ sich anstellt...;)

Gotteshand schrieb:
@ kennyalive: aber wenn das tatsächlich nicht ankommt, kann ich dann nichts machen?
Ne, kannste nicht. Pech gehabt.
Und von Betrug würd ich solange nicht reden, bis es eindeutige Indizien gibt. Der Affe (nicht falsch verstehen ;)) über mir hat dir ja schon zum anfordern der Versand-Quittung geraten.
Das nächste mal biste halt schlauer und lässt versichert verschicken.

Ich seh's grad erst: 8€ für ein unversichertes Päckchen? Alter Schwede.

japp deswegen bin ich stutzig geworden.. :(

Jetzt bleib erst mal sauber !
Warte doch erst mal noch 2, 3 Tage .Päckchen sind IMMER UNVERSICHERT !
NUR PAKETE SIND VERSICHERT !Wusste ich bis gestern auch nicht aber das wurde mir am Post schalter alles erklärt.Ich habe letztens auch Päckchen verschickt und leider gottes unversichert aber die sind einen tag später angekommen und alles war inodnung.Es ist extrem selten das etwas kaputt oder sogar verschwindet.Also mach die lock und warte noch ein paar tage.Ich bin mir sicher dann ist deine Ware da.

WhiteHats schrieb:
Es ist extrem selten das etwas kaputt oder sogar verschwindet.
Wie war das noch? Täglich verschwinden 100.000 Briefe auf ihrem Weg zum Empfänger?

japp ohne scheiß ich erwarte einen Brief vom Bekannten schon seit 10 Tagen und immer noch keine Spur

lass dir den beleg schicken und schau mal auf das datum...da müsste doch fast auch deine adresse draufstehen?

Ich hätte ihn aber auf jeden Fall vor der Überweisung gefragt, was der versicherte Versand kostet. Aber egal, den Typen würde ich trotzdem wegen Betrugs anzeigen.

Jo, klagen lohnt sich auch bei solchen Beträgen ;)

Den Beleg kannste dir ja schicken lassen - Adressen stehen da zwar nicht drauf, aber Datum und Porto für ein Päckchen zumindest.

@Gauder: Soweit ich es weiß ist eine Anzeige keine Klage, aber vielleicht irre ich mich ja. ;)

Wenn ich wegen Betrugs schreibe, dann ist es schon "wegen Betrugs", wegen was denn sonst. Keine Möglichkeit versicherten Versand zu wählen deutet darauf hin, dass es hier zu einem Versand nicht unbedingt kommen sollte. Also Betrug.

ja wenn das datum des beleges plausibel erscheint kannst deine anzeige vergessen.

Ach ja sowas änliches hatte ich auch nur das es sich bei mir um 260€ gehandelt hat und ich bis jetzt nicht meinen Fahrrad Rahmen erhalten habe und auch keine Antwort mehr von dem Verkäufer!

Deswegen bin ich voll vorsichtig bei Ebay Auktionen geworden!

Du kannst niemanden Trauen und Ebay hilf dir auch nicht, was ich total sch... finde da es alles über Ebay geht und sie sich eingentlich drum kümmern müssen besonders da sie ja die Daten vom Verkäufer haben und du ja dann ausserhalb von Ebay sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen kannst!

Macht es wie ich : Bestellung nur per Nachnahme ! Kostet (geringfügig) mehr , ist dafür absolut bombensicher. Alternativ geht es manchmal (eher selten) auch per Rechnung,was auch i.O. ist.

Gerade heutzutage ist eine Bestellung bei ebay per Vorkasse doch eher etwas "naiv"...

SubZero1987 schrieb:
Deswegen bin ich voll vorsichtig bei Ebay Auktionen geworden!
Du kannst niemanden Trauen und Ebay hilf dir auch nicht, was ich total sch... finde...

Meine Erfahrung sagt mir, dass Dir so etwas leider auch z.B. hier auf FB passieren kann (kürzlich erst selbst erlebt). Würde also nicht von einem Ebay-typischen Problem reden.

@Damocles' Sword

Na ja, den Inhalt des Pakets und dessen Zustand kannst Du ja bei erfolgter Nachnahme auch erst im Nachhinein begutachten. Da haste dann statt eines tollen neuen LCD-TV nen Pack Ziegelsteine im Karton. Auf Rechnung ist für Käufer in meinen Augen wohl die einzigst sichere Bezahlvariante.
Darauf würde ich mich als Verkäufer aber auch wieder nicht gerne einlassen. Vor allem nach meinem Fall hier auf FB mit einem User ohne Manieren würde ich das nicht machen wollen. Mein Fazit: Eine für beide Seiten gleichzeitig perfekte Abwicklungsmethode gibt es scheinbar nicht. Man kann nur darauf hoffen, an einen anständigen Geschäftspartner zu geraten. :rolleyes:
___

Was den Fall des Threaderstellers betrifft. Vll. liegt die Ursache wirklich bei DHL. Ich warte auch schon wieder auf ein Paket, dass gestern auf jeden Fall hätte eintreffen müssen. Und auch wenn das Tracking schon von einem ausgelieferten Paket spricht, so habe ich heute immer noch nichts in den Händen. Vll. liegt das Paket des Threadersteller wirklich irgendwo in einer Filiale, sei es durch einen Fehler der Post/DHL oder weil der Versender z.B. einen Fehler bei der Adressierung gemacht hat und das Paket schon wieder auf dem Rückweg ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, erwartet der OP ja auch noch einen Brief oder mehrere, die noch nicht angekommen sind. Könnte also tatsächlich an der Post liegen.

Hatte selbst auch mal auf eine eBay-Sendung 7 Tage gewartet (der Versender konnte mir glaubhaft versichern, dass er verschickt hatte), weil der Versender das Ding als "Warensendung" verschickt hatte. Kam dann auch an.

Sollte nichts mehr kommen: Als Lehrgeld abschreiben. Eine Anzeige bringt bei diesem Wert und der Sachlage (Einverständnis zum unversicherten Versand) gar nix.

Zurück
Oben