Ich habs getan!

Seraph84

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Nachdem gestern Abend mein PC, nach 4 Jährigen Dienst entgültig den Geist aufgegeben hat, hab ich mich heute dafür entschlossen einen neuen zu bestellen. Auf Selbst-bau hatte ich keine Lust, also schaute ich mich nach einem Komplettsystem um.

Da ich von Dell nur gutes gehört habe, sah ich mir die Angebote mal genauer an und stieß dabei auf den Vostro 400 inklusive dem 22" TFT (E228WFP).

Um 1042€ (Inklusive MwSt.):

• Intel E6750
  • 3GB DDR2-RAM - 667Mhz
  • 2* 320GB HDD @7200rpm
  • Geforce 8600 GTS - 256mb RAM
  • 16X DVD ROM & 16X DVD+/-RW
  • Wireless PCI Card
  • 19-in-1 Media Card Reader
  • 22" Monitor - E228WFP 22"
  • Windows Vista
  • 2 Jahre Service

da dachte ich mir... da kann ich nichts falsch machen und habe zugeschlagen :)

in spätestens 2 Wochen soll es soweit sein... da bin ich mal gespannt. Wenn es soweit ist, verspreche ich auch auf Wunsch einen kleinen Testbericht zu schreiben ;)

Was haltet ihr von dem Angebot?

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit dem PC hast Du sicherlich nichts falsch gemacht. Deshalb auch nicht von den DELL-hatern, die jetzt vielleicht aus ihren Löchern kriechen ;) verunsichern lassen.
Wenn man was über DELL-PCs sagen kann, dann das sie sehr stabil und zuverlässig laufen. Habe bisher auch nur gute Erfahrungen sammeln können.
Es bleiben die einzigen Nachteile:
- relativ schlechte Aufrüstbarkeit (-->BTX-Formfaktor)
- teilweise ist nicht bekannt, von welche Marken die verbauten Komponenten sind. Allerdings verbaut DELL im Gegensatz zu den Behauptungen gewisser Leute alles andere als noname-Schrott.

Das einzige "Problem" könnte die 8600GTS werden, da sie bei grafisch anspruchsvollen Spielen (wenn Du überhaupt zockst?) Probleme haben könnte, den 22"-TFT zu befeuern.

Mfg

Danke für deinen Post mmic29.

da hast du recht. Die 8600 GTS war mir ein Dorn im Auge. Allerdings bin ich kein FPS Freak und begnüge mich auch mit den "mittleren Einstellungen". Deshalb sollte sie vorerst einmal reichen und vielleicht wird sie in einem Jahr ersetzt... mal sehen.

Dafür sprachen, der Service und die Stabilität und gerade weil mir mein letzer PC (Marke Targa....Lidl) jetzt plötzlich eingangen ist, war mir das besonders wichtig.

hoffe nur das sie jetzt den Liefertermin einhalten können!

greetz, Seraph

Richtig, Dell verbaut keine Nonames oder so sondern OEM Produkte, teils eigene ganz gute Netzteile etc.
Und mit dem Support telefoniere ich immer wieder gerne, (im Gegensatz zu HP).

Nachteil ist eben das kastrierte BIOS, die Aufrüstbarkeit und die Tatsache, dass man fürs Geld nicht so viel Leistung bekommt, eben weil der Service einiges ausmacht.

Ich würde statt der zwei 320er Festplatten eine 500er nehmen (weniger Stromverbrauch) und vom gesparten Geld ne 8800GTS mit 512 MB einbauen. Wobei natürlich vernünftiger wäre noch 14 Tage zu warten und eine 8800GT zu nehmen.

@willi42: für die Vostro-serie wird leider keine 8800GT(S) angeboten. Die 8600GTS ist das Maximum.

Eine Frage hätte ich da noch... bei dem Vostro 400 ist ein 300W NT dabei. Leider konnte ich kein größeres wählen, obwohl die Verkäuferin bemüht war herauszufinden, ob es vllt. doch möglich wäre.

Die Geforce 8600 GTS hat einen Verbrauch von 71W (laut geizhals), würde sich da eine 8800 GT mit 109W von der Stromversorgung her ausgehen? So viel reserve müsste eigentlich sein, oder?

greetz, Seraph

Schwer zu beantworten. Die 8800GT verbraucht @load etwas mehr als die 7900GTX (laut CB-Test), die ich in meinem alten DELL-PC hatte. Dort hatte ich ein 350W-NT drin, welches allerdings zusätzlich einen extrem gefräßigen Prescott 3,4GHz füttern musste :D. Und dieses NT wurde schon arg beansprucht.
Ich denke, es müsste knapp reichen, da die DELL-NTs recht stabile Spannungswerte liefern. Würde die 8800GT denn optional geliefert werden?

Leider nicht, sonst hätte ich da sicher zugeschlagen.

Bin allerdings auf diesen Test gestoßen --> http://www.hartware.de/review_763_12.html

Demnach würde mein neues System unter Last ~176W verbrauchen. Dazu kommt noch die 2te Festplatte, das 2te DVD-Laufwerk und der Medienkartenleser. Also plus ~ 20-25W. Bin ich insgesamt also auf ~200W.

Da sind rein theoretisch noch 100W reserve, sofern das Netzteil auch wirklich die 300W leistet! Zumindest sollte die Radeon 3850 kein Problem darstellen!

greetz, Seraph

Wollt dir nur zu deinem neuen System Gratulieren,

wir setzten Dell in der Firma ein, bzw. steht auch bei mir zuhause ein Precision 390 und hatte noch nie Probleme.

Service ist angenehm, und die Preise sind auch OK. (Wobei natürlich ein selbst assembliertes System immer ein wenig Günstiger kommt, dafür bekommt man aber ein Getestetes gerät und ausgezeichneten support).

mfg

Andreas

Hätte mich auch gewundert, wenn die 8800GT angeboten worden wäre. Zur Leistungsaufnahme der HD3850 kann ich leider nichts sagen. Die HD3870 liegt unter Last leicht über der 8800GT, unter 2D deutlich darunter. Demnach könnte man der HD3850 eine niedrigere Leistungsaufnahme zusprechen als der 8800GT.
Bei den nvidia-Karten ist es allgemein so, dass sie automatisch runtertakten, wenn das NT nicht ausreichen sollte, um die Hardware zu schonen. Es kann also nicht wirklich was passieren, wenn Du einen Versuch mit der 8800GT starten solltest.

Mfg

Uiii.... also nachdem ich den Test zur 3850er gelesen habe, wird die 8600 gts dann sehr bald Platz machen müssen.... Vor allem die Leistungsaufnahme ist auch sehr erfreulich :D

greetz, Seraph

Jep, die Karte könnte eine wirklich gute, preisgünstige Alternative werden. :) Ein würdiger NAchfolger der X1950pro als P/L-Sieger.

Dell sind wirklich tolle Systeme. Im Schnitt wesentlich leiser als ein Bastel-PC da auch die Luftzufuhr und Wegfuhr durchdacht ist. Die Dell Monis sind auch gut und nicht dieses Panel Mischmasch wie bei Samsung. Daumen hoch.

*freude* :)

Was meint ihr... Wenn ich das Teil krieg, wird eine 8600 GTS in ihr schlummern (19cm). Glaubt ihr dass da eine 3850 (23cm) Platz finden wird?

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal bis du die Kiste hast. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein. Schau mal in den Optionen bei Dell ob man den PC auch mit einer GTS oder GTX haben kann. Dann geht es praktisch zu hunderprozent.

@rashgamer: beim Vostro ist standardmäßig als leistungsfähigste Graka eine 8600GTS zu bekommen. Von daher geht leider nichts ab Werk mit einer 8800GT(S).

@Seraph84: da musst Du Dich wohl wirklich noch gedulden. Du könntest natürlich eine HD3850 schon bestellen und sie zur Not zurückgeben, falls sie nicht passen sollte. Glaube ich aber eigentlich nicht, da das case so kurz kaum sein kann.

€DIT: ist ja immerhin 43,5cm lang, so daß (trotz BTX-Formfaktor?) genug Platz für eine HD3850 oder 8800GT sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: