P4 3,06Ghz vs. 64 3000+ [754] [habs getestet]

Enzio

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
410
Also mein P4 3,06Ghz ist mit der 6600 non gt schneller [3Dmark05 2215 Punkte] als der AMD 64 3000+ [3dmark 1374 Punkte].

Kann das so ganz stimmen? Spiele Benchmarks hab ich noch ned laufen lassen, weil ich ned so recht weiß, welche bissal relevant seien können.

Wie genau die Systeme konfiguriert sind, seht ihr in der Sig. Ansonsten noch paar Ergebnisse hier: http://lianlimodding.com/enzio-sig.gif

Is 3dmark05 mehr taktgeil in sachen cpu oder was is da los?
 
Des glaubst ja wohl selbst ned, oder? Der p4 hat ja nur n fsb von 533 der is doch von der architektur voll im nachteil. Schonmal mit was anderem gebencht?
 
könnte noch comanche 4 laufen lassen.

oder von mir aus auch die anderen 3dmarkprodukte

was gibtsn da no so für schöne sachen?
 
Nun, ob alleine der 3DMark05 ausreicht, um die Systemperformance zu vergleichen, will ich mal als fraglich hinstellen.

Zumal du uns Angaben zum verwendeten Betriebsystem sowie den verwendeten Treibern und Einstellungen vorenthältst.
Auch ist es wichtig, das im direkten Vergleich beide Systeme einen nahezu identischen Systemzustand haben, was nur direkt nach einer Neuinstallation zu gewährleisten ist.
 
Der Krasse Unterschied ist wohl eher auf ein Konfigurationsproblem zurückzuführen!

Btw: 3DMark ist ein Grafikkartentest, und recht wenig abhängig von der CPU!
 
Ausserdem benutzt du ja auch ne 754 Sockel CPU, weiß nich ob sich das extrem auswirkt aber es hat Performance Nachteil (auf jeden Fall)
 
Naja gut die Grafikkartentreiber san die Standardtreiber von der CD ne, war zu faul neue zuladen. Betriebssystem halt Win XP Prof. Großartig Einstellungen sind weder beim P4 noch beim 64 gmacht worden. Das System aufm Amd is frisch installiert, aber trotzdem langsamer. Neuinstallieren hab ich auf meinen P4 keinen Bock *G* laeuft seit fast 2 Jahren stabil...

3dMark05 reicht sicherlich nicht aus, PCMark02 hatte ich ja auch schon laufen, allerdings sind da die Ergebnisse beim P4 mit der Gf4 gmacht worden.

Sagts mir mal andere Benchmarkprogramme dann kann ich das mal laufen lassen. Mich wundert das ganze ja auch ein bisschen.
 
╬Alucard╬ schrieb:
Ausserdem benutzt du ja auch ne 754 Sockel CPU, weiß nich ob sich das extrem auswirkt aber es hat Performance Nachteil (auf jeden Fall)


Natürlich wirkt sich das aus, und zwar sogar massiv.

Der P4 arbeitet mit RAMBUS und der AMD muss sich mit DDR-RAM im SingleChannel-Modus rumärgern.

Jetzt wundert mich nichts mehr. ;)
 
So krass meinst echt? :D Tja nur das beste für den Pentium deswegen war auch Rambus am Start vor 2 Jahren.

Und wie kann ich dem Amd jetzt doch no bissal unterm Arsch greifen? Mehr FSB? Hatte da scho mal bissal getestet, und hab immer PcMark02 laufen lassen aufm Amd.

CPU: 6534 / 6807 / 7101 / 7439
RAM: 7668 / 7679 / 7998 / 8376
HDD: 3012 / 2974 / 2965 / 2956

FSB: 200 / 210 / 220 / 230

[Die Raptors alleine sind einfach der Hammer.. natürlich Raid0]
 
Wie du hast gewechselt von einem P4 3 Ghz auf einen 754 Athlon 64 3000+ ?

Also das hättest du dir schenken können.

Du mußt einfach mal die suchfuntkion benutzen da findest du mit 100% er wahrscheinlichkeit genug Threads zu diesem Thema.
 
Zock schrieb:
Wie du hast gewechselt von einem P4 3 Ghz auf einen 754 Athlon 64 3000+ ?

Also das hättest du dir schenken können.


Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen.

Ich hab hier neben meinem 2,4GHz P4 mit HT und DualChannel auch noch einen 2,8er AMD64 auf nem 754er Sockel.
Du wirst es sicher verstehen, dass der AMD mein Hauptrechner ist, wenn ich dir sage, dass die Kiste mal einfach unhörbar leise arbeitet und praktisch so wenig Strom frisst, dass ich am Ende des Monats noch Geld von meinem Energieversorger zurück bekomme, weil ich gigawattweise Strom ins Netz einspeise. ;)

Die Performance stimmt jedenfalls. Da kann ich mich kaum beklagen. Allerdings hab ich auch nicht dutzende Benchmarks durchlaufen lassen, sondern erfeue mich an meiner täglichen Arbeit mit dem Gerät.

Der P4 steht meist nur rum. Er ist dank der etwas besseren Performance mein Spiele-PC und muss oft für Tests von Hard- und Software zur Verfügung stehen, bevor sie es in den Haupt-PC schafft.

Im Gegenzug erfreut mich der P4 mit ohrenbetäubendem Lärm, da Gigabyte zwar allen erdenklichen Schnickschnack, aber auch alle Lüfter der Welt auf die Platine gedrückt hat.
 
Na klar ist der AMD besser :) habe selber einen in meinem Barbone (Lan Rechner) aber trotz dem Lohnt der umstieg in seinem fall nicht.

Naja gut muß er selber wissen.
 
Muss leider auch zustimmen das der P4 bei mir deutlich lauter is als der A64.

@Zock, nö ned gewechselt, aber wenn du ein Board [ovp] + 3000+ für 120€ angeboten bekommst.. ich musste einfach zuschlagen. Der AMD is dann der Lanrechner und der P4 halt die Powermaschine (geht in Adobe Photoshop wohl bissal besser ab ;))

vllt verkauf ich den amd auch wieder. natürlich so das ich nix dabei verlier ;) mal nen kumpel fragen der wollt eh nen neuen
 
Zurück
Oben