Ich HASSE langsam Tintendrucker.... Laserdrucker besser für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caine1

Commander
hallo leute,

mein drucker CANON Pixma TS705A habe ich ca. 2 1/2 jahre und naja viele fotos usw. habe ich nicht damit gedruckt, meist S/W benutzt, hatte einen super 3rd party tintenanbieter namens PEACH, diese sind aber sehr teuer geworden, dann hatte ich mein neues tintenset bei TONERDUMPING gekauft, sollte eigentlich gute qualität sein dachte ich, nach austausch der originaltinten hatte ich schon probleme festgestellt das der drucker NUR auf HOCH drucken konnte, ka warum, ich habe gereinigt, gewartet, tintenbehälter ausgetauscht usw. naja nun sind diese leer, und ich sehe auf Amazon zig 15 Euro Austauschtinten, aber wer weiß ob diese chipmülldinger wieder probleme machen oder nicht.... letztens erst gesehen das Laserdrucker nicht mehr teuer sind, benötigt mal eure meinung bitte, würdet ihr eher einen laserdrucker empfehlen anstelle ich mir ein lotto tintenset vom third party hersteller bestelle? und farbe druck ich eh nicht mehr wirklich, und falls doch dann denke ich renn ich zum copyshop....

falls laserdrucker empfehlenswerter:

a) welchen könnt ihr empfehlen?

b) ich hatte mal im hinterkopf das diese krebserregend sind beim ausdruck? hab die u.a. deshalb auch vermieden...

danke und lg

Farbe druckt man i.d.R sehr selten. Ich hab alle Tintenstrahler entsorgt und mir einen billigen Ricoh 150W hingestellt. Beste Entscheidung gewesen. Die paar Farb Dinger die man je braucht druck ich auf der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und arvan
Ich bin nach dem Entsorgen aller Tintenspritzer (incl. der Reservegeräte) nach dem Kampf mit einem Druckkopf und dann mehrfarbiger Hände nun auch bei einem Farblaser gelandet.
Ich habe diesen genommen:
https://geizhals.de/brother-dcp-l3520cdwe-dcpl3520cdwere1-a3041969.html ca. 265 Euro
Keine "Rennsemmel", aber kann das was ich benötige, ich drucke nicht so viel.
Das Gerät hat aber keinen LAN-Anschluss, nur WLAN und USB, falls das eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
oder ein Tankdrucker mit bezahlbarer Originaltinte. Damit kann man leben. nutze ich seit paar Jahren, was passiert wenn man die billigtinte von Action reinkippt, werde ich nicht testen

ansonsten Laser aber die kommen mit fast-leerem Toner an also den ersten Tonersatz einkalkulieren

Tinten Patronen definitiv nicht mehr

ganz lieben dank, hab vergessen zu erwähnen falls Laserdrucker dann nur SW :)

Ich hatte ständig mit meinem Tintendrucker (mit Kartuschensystem) Stress weil ich sehr selten gedruckt habe - und wenn ich dann mal wollte, war die hälfte der Zeit die Tinte ausgetrocknet.

Ich habe jetzt seit >6 Jahren einen Farblaser und noch nicht einen fehlgeschlagenen Druck gehabt.

(Das ist ein Kyocera M5526cdn, aber das ist keine Kaufempfehlung weil beim aktuellen Preis von ~1000€ kann ich nur davon abraten. Der hat mal gegen 350€ gekostet.)

Ich würde dir empfehlen für Empfehlungen mal bei Druckerchannel vorbeit zu schauen:
https://www.druckerchannel.de/

Caine1 schrieb:
a) welchen könnt ihr empfehlen?
s/w oder farbig?

Caine1 schrieb:
b) ich hatte mal im hinterkopf das diese krebserregend sind beim ausdruck? hab die u.a. deshalb auch vermieden...
Nee, aber den Toner solltest du nicht schnüffeln.

Das wäre definitiv ungesund und fast sicher auch krebserregend - wie auch Holzstaub, Mehl oder andere Partikel einatmen es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Grundsätzlich gibt es kein Anrecht darauf, daß alternative Tintenpatronen angenommen werden müssen. Des weiteren kann...wohlgemerkt kann und nicht absolut feststehend...alternative Tinte durch ein anderes Mischungsverhältnis bei Druckern mit festem / integrierten Druckkopf diesen beschädigen (zu dickflüssig, brackig, usw.).

Bei Laserdruckern haste ein ähnliches Spiel, daß alternative Toner vom Gerät nicht angenommen werden können. Mit viel Pech ist der Toner noch undicht und das Pulver meiert dir schön in den Drucker rein.

Wenn du ein Schwarz/Weiß Laser Multifunktionsgerät suchst: Brother MFC-L-2827DW

Der "kleine Bruder" als reiner Laserdrucker: Brother HL-L2447DW

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs, Der Lord, CMDCake und eine weitere Person
Wir sind schon vor sieben Jahren auf einen Brother HL-3142CW umgeswitcht, weil wir es leid waren mit den Tintenspritzern. Nichts destrotrotz besitzen wir trotzdem auch noch einen TS705a, da wir immer mal wieder Tortenaufleger und ähnliches drucken und dafür gibts halt keine Alternative ausser Tintenspritzer. Denn nur die können Lebensmittelfarben verdrucken.

Und was das krebserregende angeht, so ziemlich alle Hersteller haben inzwischen Vorkehrungen getroffen, dass die Tonerstäube nicht mehr in die Umgebung geblasen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Ja wenn eh nur S/W, dann auf jeden Fall Laser.
Fotos druckt doch niemand mehr selbst, wenn man die für ein paar Cent online bestellen kann.
Laser trocknet nicht ein und hat bei Text auch die bessere Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, John Sinclair und SimmiS
Brother | HL-L2400DW nutze ich jetzt, da mein alter Samsung Farblaser Multifunktionsdrucker nicht mehr die Qualität ablieferte, obwohl originaler Toner usw. verbaut wurde. Farbe fehlt, aber brauche ich auch nicht. Den Brother gibt es meistens zwischen 100 und 120 Euro im Netz. Meinen habe ich bei Amazon erworben. Hat USB und WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
DJKno schrieb:
Fotos druckt doch niemand mehr selbst, wenn man die für ein paar Cent online bestellen kann.
Würde ich auch nicht mehr machen. Einzelne Fotos kann man besser auf einem Tablet oder Fernseher anschauen.

Wenn man wirklich Erinnerungen zum anfassen haben will, kann ich nur empfehlen, daraus ein Cewe Fotobuch zu machen. Das bringt etwas Aufwand mit sich und ist auch nicht ganz billig, aber dafür hat man dann die Größe und Qualität, die ein echtes 'wow' Erlebnis ist.

Das sind dann Fotoalben, die man sich nicht schämt zu verschenken und Jahre später gerne nochmal rauskramt weil's einfach schön war und ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich hatte schon vor über 20 Jahren Probleme mit den Tintenstrullern.
Damals hatte ich diverse Epson-Modelle.
Die Original-Patronen waren sündhaft teuer.
Und die billigen haben mir die Drucker kaputt gemacht.
Bekannte hatten öfters auch HP und auch dort diverse Probleme.

Ich bin da erst auf einen S/W-Laser-Multi-Funktionsdrucker von Brother umgestiegen.
Später hatte ich noch einen Farb-Laser von Oki dazu gekauft.
Die beiden funktionieren heute noch. Sind aber nicht mehr aktiv im Dienst.

Da aber die Anforderungen stiegen, hatte ich dann vor ca. 6 Jahren einen Farb-Laser-Multi-Funktionsdrucker von Oki zugelegt.

Bei Brother macht man Preis/Leistung in der Regel nichts falsch.

@Caine1 Auf jeden fall Laserdrucker bei wenigdruckern und sw sowieso.
Aber efal welchen Drucker man sich anschafft, gleich zu anfang sich über deittanbietrt kartuschen informieren. Am besten in fachforen nach konkreten erfahrungswerten für eie drucker und kartuschenkombi fragen und selbst direkt ausprobieŕen. Hat man einen zufriedenstellenden ersatztoner gefunden gleich einen genügend großen vorrat zulegen. Nicht erst 2 jahre warten bis man ersatz braucht.
Selbst beim gleichen anbieter mit gleichem Toner kann nicht wirklich davon ausgegangen werden das es noch das selbe Produkt ist. Je nach charge kann sich das ständig ändern. Zweites Problem ist das die Anbieter auch mit den aktuellen Druckern gehen und es gut sein kann das man nach ein paar jahren nur noch überteuert an Kartuschen für alte modelle rankommt.
So war es bei mir jedenfalls. Weshalb ich letztenendes einen völlig funktionstüchtigen relativ wenig benutzten rießen Stück Hardware entsorgen musste.
In der heutigen Zeit kommt man meist sehr gut ohne Heimdrucker aus.
Das ist so als würde man sich das neueste iPhone nur zum sms schreiben anschaffen.

Ich hab nen Brother HL-L2445DW und eines der Vorgängermodelle im Einsatz. Mir war wichtig, dass der Papierschacht komplett staubgeschützt im Gehäuse ist und der Hersteller einen nicht gängelt (Toner-Abo oder anderer Unsinn). Beides ist bei den HL-L24xxXX Druckern der Fall.

Gerade wenn man wenig druckt, führt meiner Meinung nach nichts an einem Laser vorbei. Weil die Tintenstrahler bei jedem Einschaltvorgang erstmal mit Tinte ne Düsenspülung machen. Farbdrucke lass ich alle paar Jahre im Copyshop machen, oder bestell sie mir als Fotoausdruck in ner Drogerie.

Caine1 schrieb:
ich hatte mal im hinterkopf das diese krebserregend sind beim ausdruck? hab die u.a. deshalb auch vermieden...
Laserdrucker produzieren u.a. Ozon und Feinstaub. Fenster aufmachen bei größeren Druckjobs, oder gleich in den Wohnungsflur verbannen ist nicht verkehrt.
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Der wird meines Wissens mit nem teilgefülltem Toner ausgeliefert. Das ist wirkich nur was wenn man die letzten 20 Euro sparen will. Ich würde einen der 23er oder 24er ohne 00 am Ende nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
.fF schrieb:
Der wird meines Wissens mit nem teilgefülltem Toner ausgeliefert. Das ist wirkich nur was wenn man die letzten 20 Euro sparen will. Ich würde einen der 23er oder 24er ohne 00 am Ende nehmen.
Toner für bis zu 700 Seiten im Lieferumfang - Reicht doch! Danach kann man immer noch Zubehörtoner mit bis zu 1500 Seiten nachkaufen...

Für 20 Euro mehr gibt's halt nen vollen Toner und nen LAN-Port.

Ich hatte seit den 1990er Jahren Tintenstrahldrucker (der erste war ein Canon BJC 620). Die sind alle nach zwei bis vier Jahren vertrocknet. Das waren alles "bessere" Geräte mit Permanentdruckkopf und "günstigen" Tinten.
Aber ein verklebter Permanentdruckkopf war immer gleich ein Totalschaden.
Dann hatte ich einen HP6940. Der hatte einen üblichen Wegwerfdruckkopf und ist damit auch nicht kaputt gegangen. Dafür sind die Patronen aber auch teuer.

Vor 5 Jahren habe ich einen gebrauchten HP Farblaser gekauft. Der hat bis jetzt störungsfrei funktioniert und außer Papier noch keine weiteren Materialkosten verursacht.

Ich drucke vor allem (Paket-)Etiketten, Tickets, Gutscheine, Bastelkram und Grußkarten. Da ist es auch von Vorteil, dass die Ausdrucke wisch- und etwas wasserfest sind.

floklo4 schrieb:
Toner für bis zu 700 Seiten im Lieferumfang - Reicht doch!
Jep! Mein "Samsung Xpress SL-C1810W" in Farbe hat mit den Starterkartuschen gute 6 Jahre gehalten. Danach fand ich keine passablen Ersatztonerkartuschen mehr.
Bei 10 Seiten pro Monat (was heutzutage relativ viel ist) halten 700 Seiten mindestens 6 Jahre.
Aber ob sich das lohnt? Rechnet selbst.
Zb bei 200 € gesammt Anschffungspreis: 200€/700S=0,28€
Das ist der ungefähre durchschnittliche Preis pro Seite bei uns ums eck für nen öffentlich zugänglichen Drucker im Supermarkt!

Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
würdet ihr eher einen laserdrucker empfehlen anstelle ich mir ein lotto tintenset vom third party hersteller bestelle?
Simpel ausgedrückt..... Wenn Tinte und viel gedruckt wird, Epson mit dem EcoTank System.
https://www.epson.de/de_DE/for-home/ecotank

Wenn Tinte und wenig gedruckt wird, oder aber viele Fotos, dann einen HP Drucker mit Abo kaufen.
https://www.hp.com/de-de/printers/instant-ink/plans.html

Bei Laser halte ich mich zurück, rein für SW kann man es aber machen, Fotos sind halt so eine Sache.

Wenn ein s/w Laserdrucker ausreicht, dann irgrendeinen von Lexmark, oder Brother.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben