Ich HASSE langsam Tintendrucker.... Laserdrucker besser für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank an alle!!!

Wisst ihr und @hendrik. was der unterschied zum brother DW und DWE ist?

hendrik. schrieb:
Das „e“ steht für „ECO Pro Ready“, was bedeutet, dass der Drucker für den optionalen Abo-Service Brother EcoPro angemeldet ist.
Oder anders interpretiert steht das e für ewwwwwww

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hab 2011 einen
HP Color LaserJet Pro CP1025nw (Laser, mehrfarbig , CE918A)
für 190 Euro gekauft.

Seither keine Probleme gehabt, s/w und Farbdruck sind für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend und selbst Fotos sehen auf dickeren Papier gut aus (ab 100gr, weniger Lichtdurchschein).
Es ist keine Laborqualität, aber das erwartet auch niemand.

Mittlerweile gibt es in der Preisregion genügend Auswahl, auch als Multifunktionsgerät oder mit Komfortfunktionen á la Duplex.

Tinte war und ist Scam hoch 3.

areiland schrieb:
Wir sind schon vor sieben Jahren auf einen Brother HL-3142CW umgeswitcht, weil wir es leid waren mit den Tintenspritzern. Nichts destrotrotz besitzen wir trotzdem auch noch einen TS705a, da wir immer mal wieder Tortenaufleger und ähnliches drucken und dafür gibts halt keine Alternative ausser Tintenspritzer. Denn nur die können Lebensmittelfarben verdrucken.

Und was das krebserregende angeht, so ziemlich alle Hersteller haben inzwischen Vorkehrungen getroffen, dass die Tonerstäube nicht mehr in die Umgebung geblasen werden.

Wir haben den HL-3140CW. Bis jetzt keine Probleme beim Drucken unter Windows, Linux und vom Android Handy. Wir haben den dritten Satz Toner drin, der Drucker wollte auch noch nicht die Drums gewechselt haben.

@S_aus_B
Wir haben den zweiten Tonersatz drin. Mit anderen Worten, wir haben mit dem ersten Tonersatz ziemlich genau sieben Jahre gedruckt. Und ja, egal mit welchem Gerät wir drucken wollen, der Drucker funktioniert immer einwandfrei und vor allem ist er innerhalb von Sekunden nach dem einschalten druckbereit. Das einzige was mir an dem fehlt ist eine Ethernetschnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Wo wir gerade beim Thema sind. Kennt irgendwer einen Minidrucker der in der Lage wäre günstig Karteikarten aus stärkerem Papier mit den Abmessungen 12,5x12 cm zu bedrucken?
Thermo und Etikettendrucker scheiden aus da diese probitäre Druckmedien benötigen die zu kostspielig für das vorhaben wären.
Im Prinzip würde ich gern ein paar hundert Karteikarten mit 12,5x12 cm am Oberen Rand per PC und Liste beschriften. Proble ist das auch laufend neue dazukommen können.
Die vernünftigste Variante wäre Klebe Etikkentebögen. Aber ich habe keinen Drucker und müsste den auf Arbeit im Chefbüro nutzen.
Ansonsten bliebe mir nur noch mein Geld in einen guten Markerstift investieren und die Schönschrift wieder zu entstauben!📝✏️😰

Edit: Ok, vergesst es. Sowas spezielles wird es nicht geben und wenn doch wäre es zu teuer für den zweck. Ich überleg mir eine lowtech lösung...

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Kennt irgendwer einen Minidrucker der in der Lage wäre günstig Karteikarten aus stärkerem Papier mit den Abmessungen 12,5x12 cm zu bedrucken?
Was genau meinst du mit Minidrucker? Hast du spezielle Abmessungen als Wunsch?

Was sind das für Karteikarten die du meinst?

Es ist halt abhängig vom Einzug und der Dicke der Karteikarten. Allerdings sollte man so ein Format nicht ausschließlich drucken, das kann sich mit der Zeit auf die Papierführung auswirken (und bei Lasern auch auf die Trommeln, bzw. Fixierwalze), da diese Bauteile in der Regel auf DIN A4 ausgelegt sind.
Mit einer gewisse Wellung sollte man aber rechnen, die sollte sich bei vernünftiger Lagerung der Karten aber dann bald geben.

Mein Canon IP7250 (Tinte) hat ein extra Karten/Foto Fach mit variabler Größe (max 127x178).
Gibt es leider nicht mehr Neu. Es sollte aber noch andere Drucker mit sowas geben.
Dicke ist natürlich eingeschränkt wegen der Umlenkung.

Der Nachfolger IP705 (Tinte) hat einen extra Einzug ohne Umlenkung für dickes Papier/Karten (max. A4).
Foto und Kartendruck geht darüber. Hab ich schon gemacht. Nachteil nur wenige Blätter Vorrat.

Wenn man regelmäßig/oft druckt gibt es keine Probleme mit Tinte. Durch Fremdtinte sind die Kosten auch gering.

Mit den Tintenpissern hatte ich auch nur Ärger. Farbe brauche ich nicht, daher habe ich mich vor einigen Jahren für einen Laser-Multifunktionsdrucker von Brother entschieden. Das Teil hat noch nie Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch so ähnlich.

Hatte ein Epson Drucker und alle paar Wochen musste ich die Patronen auffüllen. Hätte ich keine Handschuhe getragen, dann hätte ich ständig bunte Finger für ein paar Tagen gehabt. Der Druckerkopf befand sich im Drucker und nicht auf den Patronen und ständig war der Druckerkopf eingetrocknet. War immer sehr aufwendig, diesen halbwegs freizubekommen.

Vor ca. 7 Jahren habe ich dann meinen Farbleserdrucker von Brother (MFC-9142CDN) gekauft und hier gehen auch Toner von Fremdfirmen problemlos. Mit dem Startertoner, die im Lieferumfang waren, kamen wir bereits ein Jahr damit aus. Mit den nachgekauften Toner sogar länger.

Habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und mit Auffüllen von Patronen oder verstopften Druckerkopf hatte ich seither nichts mehr zu tun. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und wir greifen regelmäßig mit mindestens 4 Rechner per Lan-Anschluss auf den Drucker zu. Mit einem Aufpreis von etwa 100 Euro hätte es diesen Drucker auch mit W-Lan gegeben. In meinem Fall steht der Drucker aber in der Nähe meines Routers bzw. der Switch und deshalb ließ er sich einfach und gut per Lan anschließen.

Nutze seit 2008 ausschliesslich Farblaserdrucker.
Sind zwar teurer, aber auch als Gelegenheitsdrucker immer einsatzbereit - da trocknet nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1. VizeComander
Und ich habe einen Pizzadrucker. Hab den neulich gebraucht gekauft vom Erfinder. Kommt demnächst an. Ich freu mich so!:jumpin:
Laut dem Erfinder kann man oben einfach die Vorlage einer Pizza einscannen und bekommt die dann in 3D ausgedruckt und ist sogar essbar.
Hab leider vergessen zu fragen ob man auch andere flache Speisen damit duplizieren kann und was für Patronen man dafür braucht! 🤔

Ohne Flachs, ich würd mir so nen mini Pizzaofen in nem Druckergehäuse sofort ins Büro stellen!👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 1. VizeComander
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben