Ich kann meine Daten auf der Festplatte nicht löschen

AlfredE

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Hi,

meine 40GBPartition eines zusätzlichen 80GB- Laufwerkes ist mit 24GB Daten voll, die ich nicht löschen kann. Der Explorer zeigt nichts an, obwohl "Systemdateien anzeigen" und "verstecke Dateien anzeigen" aktiviert ist.

Die Systemwiederherstellung habe ich für das Laufwerk deaktiviert, die ist es auch nicht.

Unter Systeminformationen zeigt mir Norton an, dass im Order "recycler", der aber im Explorer nicht zu sehen ist, 22 Dateien in kryptischen Ordnern sind, die aber insgesamt etwa nur 1 GB ausmachen.

Formatieren kann ich nicht, weil Windows sich weigert ("ein anderes Programm greift zu...."). Keine Ahnung, welches...
:(


Weiss jemand wie ich die Platte wieder leer bekomme???? Alfred
 
Hallo,

am einfachsten wäre es eine Bootdiskette zu erstellen, anhand der du die Platte auf Fehler überprüfen kannst (mit CHKDSK oder einem besseren Tool) oder formatiern kannst. Du kanns alternativ auch Tools vom Festplattenhersteller benutzen, die meistens auch auf eine Bootdiskette basieren. Du musst nur aufpassen, dass nicht die gesamte Festplatte gelöscht wird, sondern nur die Partition die dich interessiert!

Falls Windows sagt, dass er nicht zugreifen kann, ist dies meistens der einfachste Weg. Sonst kannst du dein Glück über die "Administrative Tools/Computer Management/Storage" im Control Panel versuchen. Das wäre die einfache Lösung, aber die Wahrscheinlichket, dass es damit klappt ist gering (da dein Windos meckert...)! Du kanns ja mal versuchen alle Dienste und Programme ausfindig zu machen, die auf diese Platte zugreifen, und diese beenden. Ich glaube allerdings kaum, dass du eine 22GB SWAP-File auf der Partition hast ;-) Meiner Meinung nach, ist die Festplatte korrupt und du wirst wahrscheinlich formatieren müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
läuft auch die defragmentieroption nicht für das laufwerk ? Und wie sieht es mit der option aus Festplatte auf fehler überprüfen ? Zu finden unter dem register eigenschaften bei der betreffenden Festplatte. Bei einem tool namens xpclean (freeware) gibt es die option, versteckte dateien anzeigen, vielleicht hilft das.

MFG

Norbert
 
Hast Du evtl von Norton den Papierkorbschutz drauf, lass den mal löschen und leere den Papierkorb oder stell ihn mal kleiner ein.
 
Vielleicht hilft es wenn du mal einen Checkdisk auf der Partition laufen lässt!?
 
Werkam,

Du hast nicht nur das geilste Benutzerbild sondern auch den besten Tip. Die Norton-Protection auf dem Papierkorb war's.

Auch an die anderen vielen Dank für die Antworten.

Alfred
 
Zurück
Oben