Ich kann mich nicht entscheiden ! Luftreiniger oder Kombi

Christian12045

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
58
Wie schon oben beschrieben, kann ich mich nit entscheiden ob ich einen reinen Luftreiniger kaufe oder einen Luftreiniger mit Luftbefeuchter. Im Wohnzimmer habe ich einen Philips AC2729/10 zu stehen. Dies ist beides. Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nun möchte meine Frau aber fürs Schlafzimmer noch einen haben. Im Wohnzimmer haben wir uns zum Kombientschieden, weil wir in der Heizperiode sehr trockene Luft haben.

Im Schlafzimmer heizen wir nur, wenn die Raumtemperatur unter 18 Grad fällt, was bei uns sehr sehr selten ist, weil dort auch die Heizungsrohre langlaufen. Der Grund für einen Luftreiniger ist, das wir morgens immer mit einer vollen Nase aufwachen und auch Halskratzen haben, wenn Pollenzeit ist. Meine Frau hat sich auch gerade testen lassen und hat vermutlich eine Allergie.

Erschwerend kommt dazu, das wir einen süßen engl. Cocker Spaniel haben. UNd nun das Totschlagargument, wir sind Raucher, aber nur im Wohnzimmer.

In die Auswahl haben wir gezogen:

Kombigeräte:
Philips AC 2720/10
Dyson Pure Humidify + Cool™

Beide Geräte Luftreiniger/Luftentfeuchter wobei der Dyson noch eine Ventilatorfunktion hat.

Einzelgeräte:

Dyson Pure Cool™ Turmluftreiniger mit Ventilator.
Philips AC 2889/10

Nun meine Frage: Ist die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer wichtig oder eher zu vernachlässigen ?
Bir euch für jeden Tip dankbar.
 
Hallo,

ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Luft in einem Schlafzimmer ohnehin schon sehr feucht ist, da dort viel ein- und ausgeatmet wird und Schweiß verdunstet. Ich würde einmal schätzen, dass das Schlafzimmer zu den feuchtesten Räumen im Haus gehört.

Viele Grüße
 
Guten Abend,

ganz allgemein ist die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in jedem Zimmer wichtig.

Stell doch einfach ein digitales Thermo-Hygrometer im Schlafzimmer auf und beobachte wie die Luftfeuchtigkeit ist. Befeuchte die Luft dann für eine Woche und schau wie es euch morgens geht. Dann könnt ihr immer noch entscheiden ob ihr einen Luftbefeuchter benötigt.

EDIT: Als junger Erwachsener hatte ich auch eine recht unangenehme Pollenallergie, hatte auch mal zwei verschiedene Luftreiniger getestet, beide waren einfach nur Müll. Beide waren mit diversen Funktionen gegen Pollenflug ausgestattet, UV, Aktivkohlefilter und was noch alles.

Habe dann eine Hyposensibilisierung über 3 Jahre gemacht, diese hat tatsächlich geholfen. Heute nehme ich ab und zu noch Cetirizin und merke meine Allergie fast nicht mehr.

Spock schrieb:
ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Luft in einem Schlafzimmer ohnehin schon sehr feucht ist ...

Ich würde genau das Gegenteil behaupten. In meinem Schlafzimmer ist die Temperatur relativ niedrig und die Luftfeuchtigkeit gerade so im idealen Bereich.

Ein Zimmer mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist definitiv das Badezimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben