Ich kann mich nicht mit dem Wlan-router verbinden obwohl er angezeigt wird (Win7 pro)

ParkourRunner

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Also,ich habe mit einen neuen PC zugelegt. Leider kann ich mich nicht richtig mit dem Internet verbinden. Nach der Installation des W-lan Treibers konnte ich mich mit meinem Heimnetzwerk verbinden. Passwort eingegeben, hat kurz gedauert...->erstes verbinden erfolgreich. Nach ungefähr 10-15 min kam dann die fehlermeldung: nicht identifizierbares Netzwerk. Also habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht: das simpelste war, Router neustarten. Nachdem ich das tat,funktionierte mein Internet wieder für ungefähr 5 min. Dann wieder ,,nicht identifizierbares Netzwerk". Ich habe alles eingestellt: alles hilft nichts. Mit meinem Handy oder meinem alten Laptop kann ich mich problemlos verbinden. Wir haben keine gute Leitung (250kbps download),doch wenn ich mit meinem Computer MAL ins Netzwerk reinkommen sollte,habe ich eine download geschwindigkeit im Byte bereich!! Brsuche unbedingt hilfe,da ich ein leidenschaftlicher Gamer bin und meine Steam spiele deswegen nicht herunterladen kann. :(
 
ev. zu wenig Signal?
 
Wie sieht es aus, wenn Du Dich nicht mit dem WLAN verbindest, sondern den Rechner per LAN an den Router anschließt?
 
Also das Problem ist, ich haben den Computer in meinem Zimmer stehen aber der Router ist unten im Büro. Wir wollten vielleicht demnächst eine Lan-leitung durch die Wände in mein Zimmer ,,verlegen" lassen, aber bis dahin kann es noch dauern... Vielleicht kannst du (bzw. Können sie :D ) mir helfen, undzwar haben meine Eltern einen etwas älteren Router (Siemens Gigaset SE555 dsl) und da habe ich gelesen, das ich in den Router-einstellungen die Frequenz oder den Kanal oder so ändern sollte...
 
Kann auch ein Windows Netzwerk Problem sein. Mal im Freigabecenter auf Diagnose klicken. Kann sein das Probleme dann behoben werden. Ansonsten WLAN und oder Ethernet Treiber Update / andere nehmen. Winsocks zurücksetzten (musste Googeln), oder deine Verbindung ist zu schlecht/wird gestört.

Kanal kann man ändern, wenns der Router hergibt mal auf 5 Ghz schalten. Muss dein PC Wlan aber auch können. Im PC Wlan treiber mal rumfummeln. Google hilft. Musst erst mal deine Router Bedienungsanleitung googeln, dann deine Wlan Karte oder Stick .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. Punkt habe ich nun an die 30-male gemacht :D 2. Winsocks schau ich mir auf jeden fall an 3.wo kann ich den W-lan Treiber updaten? In den Router-einstellungen? 4. Meine Verbindung schwankt zwischen 3-5 Balken, also sie ist ausreichend

Danke trotzdem :)
 
wlan treiber sind entweder von dir oder windows automatisch installiert worden. musst rausbekommen was für ein Wlan-USB-stick oder eine interne Wlan Karte, oder Wlan auf dem motherboard bei dir eingebaut ist. dann vom hersteller treiber runterladen.
 
Achso ok. Also ich habe den W-lan treiber mit einer mitgelieferten CD von i-net installiert
Ergänzung ()

Also,kleines update: seit ungefähr 5 stunden wird der Router jetzt nicht mehr angezeigt... warum auch immer.. wie kann ich denn die W-lan einstellungen des Computers zurücksetzen?
 
den wlan-adapter neu installieren...

bei der thematik "durch decken" wird oft vergessen, dass elektromagnetische wellen nicht überall problemlos "durchkommen". die 3-5 balkenzeigen den empfang, nicht das senden..
hier mal zwei links die du sorgfältig durchlesen solltest, damit du wlan verstehen und verbessern kannst.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Kleiner Tip: Wenn man WLAN nicht horizontal - also im selben Stockwerk - sondern vertikal verteilen will, dann muss man die Antennen anders ausrichten. Stab- bzw. Rundstrahlantennen senden/empfangen primär senkrecht zur Antenne. Das heißt im Klartext: Für "Stockwerk-WLAN" muss die Antenne aufrecht stehen, für Oben/Unten-WLAN muss die Antenne effektiv liegen.
 
Ja also ich habe die Antennen jetzt umgestellt, der Router wird wieder angezeigt, aber es kommt die Meldung: ,,nicht identifizierbares Netzwerk"... selbst durch ein microsoft tool funktioniert es nicht...
 
naja... nur durch drehen der antennen wird die betondecke nicht dünner...
 
Ich glaub du hast das Profil Öffentlich in den Netzwerkeinstellungen gewählt. Ändere das mal auf Privat
 
Also ich habe den Router auf Heimnetzwerk eingestellt, aber das nützt ja nix, weil der PC den Router nichtmals erkennt. Er verbindet sich zwar, aber ich habe IMMER ein kleines wahrndreieck und die Meldung nicht identifizierbares Netzwerk...
Ergänzung ()

Immer zwischen 3-5 Balken
 
stell mal den 2.4ghz ssid name um... z.b. mach eine 1 an den ursprünglichen wlan-name... damit du manuell das passwort neu eingeben musst. solltest du mit diesem trick die verbindung wieder stabilisieren können, musst du den alten wlan-eintrag (ohne 1) bei dir entfernen (google weiss wie). ich vermute aber, das verhalten wird dasselbe bleiben, da 3-5 balken immer noch nur von router zum pc gemessen wird, dein adapter hat nur eine antenne und funkt schwächer durch die betondecke...
 
Nein, an meiner W-lan Karte sind 2 Antennen befestigit. Was meintest du damit,dass ich die 2.4ghz ssid umstellen sollte? Ich komme ja nichtmal in die Router optionen rein, da ich das Passwort nicht habe. Außersem habe ich nicht gewzsst das man für verschiedene Kanäle verschiedene Namen eingeben kann :o
 
Kanäle haben auch keinen Namen. Das sind nur Frequenzbereiche für das Funksignal. Allerdings kann ein Kanalwechsel negative Einflüsse durch Störquellen (andere WLANs, Mikrowellen, Funktastaturen, Babyphone,e tc) verringern oder verstärken - je nachdem auf welchen Frequenzen die Störung am stärksten ist.
Die SSID wiederum ist der Name des WLANs, zB "MeinHeimWLAN" oder "Telekom-Hotspot", etc..

Worauf chrigu hinauswill ist, dass Windows die Verbindungsdetails speichert. Dabei könnten Fehler auftreten und Windows lädt jedes Mal wieder die fehlerhaften Verbindungsdaten. Ändert man die SSID im Router, dann erstellt Windows ein neues WLAN-Profil und greift eben nicht auf die gespeicherten Daten zurück - ist ja quasi ein anderes WLAN.

@chrigu: Natürlich wird die Betondecke durch Antennenausrichtung nicht dünner. Allerdings ist das Funksignal über bzw. unter der Antenne - also in Richtung der Antennenachse - sehr schwach. Das heißt im Klartext, dass selbst mit dünner Decke ohne Armierung, etc. kaum noch ein Signal im nächsten Stockwerk ankommt, weil die Antenne nun mal zu 90% horizontal sendet (in aufrechter Position). Richtig ist allerdings, dass das natürlich für Sender UND Empfänger gilt. Es reicht nicht, wenn ein Kommunikationspartner durch die Decke funken kann, der andere muss auch antworten können.


Wenn du keinen Zugang zur Routerkonfiguration hast, kannst du natürlich auch keinen Kanal wechseln, SSID ändern, etc. Das ist denkbar schlecht zur Problembehebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin mir jetzt sicher das es am Router und nicht am PC liegt. Kann meinen PC bspwm mit dem Handy-Hotspot verbinden (kam aber auch die Meldung nicht inderifizierbares Netzwerk)... weißt du was ich noch machen könnte? Währe ein W-lan USB-stick eine Lösung? Oder kann es vielleicht sein, dass der Router zu alt für meine W-lan Karte ist?
Ergänzung ()

Also letztes Update: Der Router wird jetzt angezeigt (meistens jedenfalls) ab und zu verschwindet er auch wieder, kann mich aber nicht verbinden. Die Win7 Problembehandlung sagt nur, dass ich den Router neu starten solle (was nix bringt)...oder ich solle das Passwort auf Fehler überprüfen... es gibt aber keine Fehler, das Passwort ist 100% richtig... ich vermute aber auch das es an der Entfernung zum Router liegen könnte, was mich aber andererseits wieder zum dem Rätsel bringt, warum ich die ersten 15min. So kurz ganz normale Internet-gescjwindikgeit hatte... (kann alle anderen Geräte mit dem Router verbinden und kann den PC auch mit anderen Routern verbinden, aber mit unserem kommt mein PC nicht klar)... :)
Ergänzung ()

Und wenn ich dann mal verbunden sein sollte, wird das auch nur so angezeigt, wenn ich dann eine Internetverbindung starte steht da direkt wieder, dass keine Verbindungen verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben