Ich krieg die Notebook-Taste nicht mehr rein (ASUS)

L1nus

Ensign
Hey Leute,

ich versuche seit einigen Stunden eine Taste wieder in mein ASUS-Notebook (A73T) zu bekommen, aber ich kriegs einfach nicht hin und bin bereits am verzweilfeln.
Die youtube videos helfen mir da auch irgendwie nicht.

Hier mal ein Pic der drei teile:

epe63tmnwklz.jpg

Was muss da zuerst rein?
Müssen die kleinen "Zacken" links und rechts bei Teil B von oben oder unten an Teil A ran?

(A2 und B2 sind um 180° gedreht)

Bitte um Hilfe und würde mich freuen, wenn das jemand gut beschreiben könnte, vielleicht hat ja jemand ein ASUS-Notebook mit diesen Teilen.

Danke !!

Hallo!

Du musst diese beiden weißen Teile so zusammenbauen (ineinanderstecken) das sie flach zusammengebaut flach aufliegen
dh du musst B1 so wieder einbauen (mit den weißen Zapfen in die beiden Löcher von A1 stecken)
Dann sollten die beiden Teile so ineinanderstecken das sie aufgestellt ein X ergeben
In der Tastatur musst du dann die Größeren enden von A1 so einharken (in metalharken) das wenn du leicht daran ziehst sich das ganze zu einem X ausklappt
am schluss nur noch die Taste richtig rum draufdrücken und schon sollte das ganze wieder funktionieren.

Sollte die Taste nicht ordnungsgemäß sein, einfach wieder alles ausbauen und neu Probieren.

Wichtig!: keine Gewalt anwenden diese Teile sind meistens sehr fragil.

Es kann eine ziemliche pfrimelei sein und nervenaufreibend (ich habe mal knapp eine stunde gebraucht die 2 Teile (bei dir A1 und B1) so zusammen zu bauen das sie flach am Tisch gelegen sind und aufgestellt ein X bilden....

Mir ist das bei einem No Name Gerät passiert oder wars mein Gericom keine ahnung mehr

Viel spaß beim Basteln und ich hoffe ich konnte das halbwegs brauchbar beschreiben

LG
Naranya

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Teilstücke müssen flach liegend eine Ebene bilden. Nötigenfalls musst du das Konstrukt mehrmals zusammen- und auseinanderbauen — wie ich bei meinem ersten Versuch mit einer Notebooktastatur ;).

Dank des relaltiv weichen Materials sollte das kein Problem darstellen, sofern du die beiden kleinen Pins von "B" nicht abbrichst.

Danke, hat direkt geklappt. :)

Ich wär nie drauf gekommen, dass man die Zacken von B in A stecken muss, dacht die dienen als eine Art Hebel und müssen unter A, damit sie die Taste wiederhochdrücken.

Nochmal ein dickes Danke für die tolle Beschreibung ihr beiden !

Thread kann dann zu :cool_alt:

Nimm doch einfach eine andere Tastenkappe ab, dann siehst Du wie die Mechanik funktioniert.
In 2 Std. habe ich eine ganze Tastatur auseinander genommen (Tastenkappen + Mechanik), gereinigt und wieder zusammen gesetzt.

Gruß Uwe