Ich liebe diese Miniaturanwendungen ( GADGET'S),aber leider .......

cocosape

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
170
Wie der Titel schon erahnen läßt ,geht es um die sog.Miniaturanwendungen bei meinem Windows 7 64-bit.
Die GADGETS informieren mich über den RAM,CPU,GPU -Zustand / Auslastung,Wetter,News,Kalender ect. ,ohne irgenein Extra-Programm beim Rechnerstart aufrufen zu müssen.

Eigentlich eine "FEINE SACHE " .Eigentlich ....., aber :

Es kommt aber immer wieder mal vor , das sich diese kleinen "verfluchten Bieser" beim Programmstart nicht aktivieren und somit unsichtbar bleiben.
Da sie mir aber sehr fehlen ,melde ich mich kurz ab von Windows und wieder an .Oder ich starte den PC ganz neu.
Ich könnte wetten , das Diejenigen,die diese MINIATURANWENDUNGEN auch verwenden ( tippe mal ,es werden viele sein !? )ebenfalls mit diesem Fehlverhalten zu kämpfen haben.
Da ich nun seit Jahren dieses Problem mit mir herumschleppe , versuche ich hier, im qualitativ besten Computerbase-Forum , welches ich kenne , das Problem evtl. gelöst zu bekommen oder zumindest einen Schritt weiter zu kommen.
PS. Rechner ist aktuell , keine 10 jährige Möhre . Windows 7 läuft ,wie geschmiert !


Im Voraus dankend " cocosape "
 
Das ist ein Bug in Windows 7, da aber die Gadgets zugunsten von Apps für Windows 8 /10 schon 2012 eingestellt wurden, gibt es keine Problemlösung ;)
 
Rechtsklick auf Desktop -> Ansicht -> Haken bei Gadgets anzeigen weg und wieder setzen - das hat bei mir das Problem immer gelöst - geht auch schneller als neu anmelden.
 
JimPanse1984 hat leider recht, die Gadgets wurden seit geraumer Zeit eingestellt und nichtmehr supportet.

Hab auch immer mal das Problem das die Wetterübersicht nicht geht oder bei meinen Eltern die Uhr einfach nicht korrekt läd.

Leider klappt es auch manchmal mit Hakenrein-Hakenraus nicht sofort, dann heißt es einfach warten und immer mal wieder probieren.
 
Hab das Problem auch, aber keine Lösung. Schneller werden die Minianwendung wieder angezeigt, rechtsklick Taskleiste, Taskmanager starten, Prozeß Sidebar beenden, Rechtsklick Desktop, Minianwendung starten.
 
Die exe mit dem Taskmanager killen und dann als neuen Task wieder starten hat bei mir früher geklappt.

Fahre mittlerweile allerdings sehr gut mit 8.1 in Kombination mit Rainmeter. Da gibt's unzählige form- und farbschöne Gestaltungsmöglichkeiten für jede noch so sinnfreie Anzeige. :D
 
Japp ab und an muss man die sidebar.exe killen und wieder starten lassen, dann klappt's.
 
Klappt nicht immer, die Sidebar.exe zu schliessen.
Ich hab darauf dann ganz verzichtet und bei Win 8 gab es das eh nicht mehr.
 
du killst wie weiter oben schon geschrieben die sidebar.exe und suchst sie dann im System, machst dann eine Verknüpfung auf dem Desktop und startest sie dann. So mache ich das auch immer.
 
Wo ich diesen Thema hier gerade lese, fällt mir auf, dass meine Wetter App in der Sidebar mal wieder nicht da ist. Ich pinne sie erneut an und prompt kommt AppHangB1 sidebar.exe. :lol:

Ja, bei mir sind die auch manchmal nicht da, dabei finde ich die Dinger gar nicht so schlecht. Schade, dass die nur einmal hinprogrammiert wurden und dann nie weiter von MS beachtet.

PS: Mmh, jetzt geht die Wetter-App, aber meldet "Die Verbindung mit dem Dienst kann nicht hergestellt werden." Ist das jetzt ganz eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer schrieb:
Ich hab darauf dann ganz verzichtet und bei Win 8 gab es das eh nicht mehr.

Mit "Überzeugung" geht es unter Win 8.x auch.... und stabiler als unter 7.

 
@Wilhelm14: Die geht nicht mehr.... Gibt aber bestimmt andere die noch funzen.
 
Ich habe mir ein .bat Datei mit folgendem Inhalt auf den Desktop gelegt, die im Normalfall von einem Gadget verdeckt ist:

C:\Windows\System32\taskkill /IM sidebar.exe /F
start "" "C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe"
 
@Volume Z: Danke für den Tipp, das Wetter läuft wieder, aber mit Standort Berlin. Nichts gegen Berlin, aber der Ort lässt sich nicht ändern. Wenn man z.B. nach Hamburg sucht, passiert nichts. In welcher Datei ist denn der Ort gespeichert? :)
 
Irgendwie hat sich im April das Problem dazugesellt, dass nach Ortsnamen nicht mehr gesucht werden kann. Probiere es mit einer Postleitzahl. :)
 
Da hätte ich auch selber drauf kommen MÜSSEN! :freak:
Danke.
In %localappdata%\Microsoft\Windows Sidebar\ finden sich noch Dateien. :)
 
Danke an Alle , die sich richtig ins Zeug gelegt haben, diesem Problem etwas näher auf den Grund zu gehen. Wie ich bei der Fragestellung schon ahnte wird das viele User interessieren. Es waren richtig zufriedenstellende Lösungen dabei .

Also nochmals DANKE !
 
Zurück
Oben