Ich möchet eine schnellere Festplatte

tor_sten11

Lt. Junior Grade
Hi,

habe heute meinen Rechner auf Win7 Pro 64 bit umgestellt um den vollen Speicher nutzen zukönnen...

habe danach mal den Windows-Leistungsindex erstellt:cool_alt: ... gute Werte ... aber die Festplatte "hinkt" mit größerem Abstand hinterher...;):D

Also habe ich mich entschlossen eine neue einzubauen... sollte eine 1TB werden...:cool_alt:

ich weiß nicht bei der Fülle von Angeboten wo vorne und wo hinten ist...:D:D:D

Meine jetztige...WDC WD 5000AACS-00ZUB0 500 GB

...könnt Ihr mir eine schnelle aber bezahlbare empfehlen...:rolleyes:

Windows-Leistungsindex , so ein Schwachsinn...

Einen wirklichen Leistungsprung bekommst du nur mit einer SSD oder Raptor.

Samsung SpinPoint F3 ist schön leise und auch nicht langsam.
Hat 500Gb Platter. Ist somit als 500gb, 1tb, 1,5tb Platte erhältlich.

Wenn du wirklich einen Sprung an Leistung willst, dann eine VelociRaptor.
Oder eine kleine SSD als Systemplatte.

ssd, raptor ??????????????????

...ich denke mal das 80 GB zuwenig sind möchte schon um die 1000 GB...

...worauf muß ich beim Kauf achten... Cache ?...Geschindigkeit ?...???:rolleyes:

"Schnelle" 1TB Platten richtung Raptor oder SSD gibt es nicht, zumindest nicht was Preis/Leistung noch ansatzweise rechtfertigt. Kauf dir ne 1TB Samsung F3 und werd glücklich damit ;-)

grüße
ReD

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/

Vergiss die VelociRaptor, die ist viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Wenn es es wirklich 1TB sein soll: Siehe den obigen Link.

Aber bedenke, dass es bei einer Systemplatte auf die Zugriffszeit ankommt und da sind die 1TB Platten gerade mal Durchschnitt. Ich habe letztens auch meine Systemplatte durch eine "WD Caviar Black 640GB" ersetzt. Die geht gegenüber meiner alten Systemplatte spürbar besser. Hat ne Zugriffszeit von 11,7s.
Aber bei den Caviar Blacks 640GB gibt es richtig schnelle, so wie meine ;), und nicht ganz so schnelle Modelle.
Ich hab meine bei Hardwareversand gekauft. Auf firmware: "00L3B" Achten.

Kurzer Festplattenguide:
Drehzahl bestimmt Zugriffszeiten. Deswegen wenn du eine schnelle Platte willst, keine mit 5400RPM. 7200RPM ist Standard bei Festplatten. Die Velociraptor läuft mit 10000RPM, sind aber kleiner und werden heißer (ist mehr oder weniger logisch, schnellerer Motor=mehr Hitze) http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=Velociraptor
SSD ist der Name für Solid State Drive. Diese Festplatten haben keine rotierenden Magnetplatten mehr, sondern basieren auf Speicherchips, quasi wie RAM, der den Inhalt nicht beim Ausschalten verliert. Dementsprechend schlägt keine Platte ne SSD in Sachen Zugriffszeiten.

Zum Datendurchsatz: Je höher die Datendichte desto größere Transferraten kriegst du. In einer Platte sind mehrere Magnetscheiben. Je mehr Daten pro Fläche/Quadratzentimeter auf eine Platte passen, desto mehr Daten können pro Drehung gelesen werden.
Das war gemeint als die 500GB-Platten der Samsung F3 erwähnt wurden. Sehr hohe Datendichte und daher hohe Transferraten=schnell.

Ich würde dir auch zu einer Samsung F3 raten, wenn du richtig viel Speicher für wenig Geld willst und dann noch möglichst schnell.
Es gab hier auch letztens einen HDD-Test: https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/

Hier mal aufgelistet die versch. Modelle: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=Samsung F3
Hab eine 1000GB Platte, die wunderbar schnell und leise ist.

Wenn du nicht mehr Speicherplatz brauchst, ist eine neue HDD (aus Performancegründen) absolut Quatsch!!!

Hol dir eine SSD zusätzlich zur HDD! Da packst du System und Programme drauf und hast hohe Performance. Zum Speichern deiner Daten kannst du deine jetzige HDD behalten oder gegen eine der oben genannten 1-TB-HDDs austauschen.

zur info:egal welche normale festplatte du einbaust,der leistungsindex zeigt nicht mehr als 5.9 an.nur eine ssd schaft mehr.

Die F3 ist neuer und hat ne höhere Datendichte.

Aber wozu bist du in einem Forum, wenn du beratungsresisten bist?
SSD + HDD ist die einzige Möglichkeit, die Systemperformance spürbar zu verbessern.

die F1 hat 3 Plattern a 333GB
und die F3 2 Plattern a 500GB

empfehle dir 80 gb intel ssd ca 200 euro und eco festplatte mit 5400 u min.grösse von 1 tb-2 tb.os und wichtige programme auf ssd und rest als datengrab.

real_general schrieb:
Die F3 ist neuer und hat ne höhere Datendichte.

Aber wozu bist du in einem Forum, wenn du beratungsresisten bist?
SSD + HDD ist die einzige Möglichkeit, die Systemperformance spürbar zu verbessern.

?????????????????????????????

Viele Meinungen...alle kann ich nicht ausführen... ODER...????????

weil du es nicht kapieren willst.egal welche du nimmst ist der unterschied gering.nur eine ssd bringt spürbaren gewinn,und die 40 gb intel für 100 euro ist zu klein.

Alternate 4
Zurück
Oben