Ich möchte einen Laden aufmachen,brauche Tipps.

spast08 schrieb:
Hauptsache ich will nen Laden aufmachen weiß nichtmal genau was für einen & frag dann noch bei CB nach Rat. :D
Innerhalb von 2 Moanten bist du pleite und vor deiner Tür stehen ein Dutzend Gläubiger. Sry... aber das hier sit der größte Witz.

Ganz ruhig, er will doch nur wissen, was sich mehr lohnt, aufzumachen.

Meine Meinung:
Eine neueröffnung lohnt sich nur in seltenen Fällen. Besser wäre eine Übernahme, aber da braucht man zuerst Kapital. Außerdem denk ich, dass reine Internetcafes keine sonderlich gute Zukunft haben. Jeder hat jetzt zu Hause seine DSL-Flat, eventuell kann er sogar mit seinem handy ins Internet.

Aber vielleicht wäre genau das etwas: Ein Computerladen, wo du unter anderem Internetverträge verkaufst. Ich weiss nicht, wie man das anstellt, ein offizieller (z.B.) Vodafone-Laden zu werden, das könnte unter Umständen schwer werden.
Wichtig mittlerweile ist eine Internetseite, wo du (grob) dein Angebot vorstellst. Diese Adresse dann wo es geht groß aushängen.

Bei uns in Freiberg (Kleinstadt, 40 000 EW) hat jetzt erst wieder ein neuer Computerladen aufgemacht. Anscheinend ist der Teil einer Kette, muss sich aber selber kümmern. Der Laden existiert jetzt ca. 2 Monate, und ist schon fast überall bekannt, weil zur Eröffnung eine Werbezeitung bei der Tageszeitung mit dabei war, außerdem gibt es eine Internetseite, auf der sogar das komplette Angebot drin steht (pcs-freiberg.de).

Du kannst ja auch mal in einem ähnlichem Laden nachfragen, wie das dort läuft. Musst ja nicht gleich erzählen, dass du in der Nähe auch einen Laden aufmachen willst.

Einen Kiosk, mit Schokoriegelverkauf und ähnlichem, hat denke ich mal keine großen Chancen. Die großen Discounter machen dich mit ihren Billigpreisen fertig.

Zuletzt bearbeitet:
BurhanHH schrieb:
Guten Abend,

Ich möchte einen Internet Cafe oder einen Kiosk eröffnen,
Würde sich ein Internet Cafe überhaupt lohnen?

Ich hab gehört das ein Internet Cafe sich gar nicht lohnen wird,
weil es kaum Geld rein bringt..
Z.B wegen 1 Euro nur die Stunde...

Und dann wollte ich fragen,ob ihr Seiten kennt,wo man nach einem Laden suchen kann?

Komme aus Hamburg.

EHM vergiss es einfach gleich, dass ist doch wirklich lächerlich in einem FORUM das auf Computer spezialisiert ist zu Fragen wie wo man einen Laden aufmachen kann.

Das ist doch wirklich zu lachen / heulen - für die jeweilige Person :freak:

Für ein Internet-Café ist die Lage auf jeden Fall das A und O. Du musst dich fragen, wer deine Kundschaft sein könnte, damit sich das lohnt. Meiner Meinung nach gibt es in Zeiten von Flatrates und mobilem Internet nur eine Zielgruppe. Und das sind junge Touristen, die im Urlaub schnell mal ihre Mails checken wollen oder im Internet surfen. Also musst du dein Café da aufmachen, wo viele von deren Hotels/Hostels sind.

Wichtig sind junge Touristen aus dem Ausland, die in Deutschland keinen Datentarif haben. Ältere Touristen checken keine Mails oder surfen im Internet. An den Touri-Hotspots bringt's auch nichts, weil die da zum Gucken/Flanieren sind. Also in die Nähe von deren Hostels ziehen. Auch nicht in der Nähe von teuren Hotels, wo gar nicht deine Zielgruppe ist, wo älteres Publikum absteigt, Business-Leute mit eigenem Notebook und WLAN mindestens in der Lobby ist usw. Wohnviertel sind auch Quatsch, weil da alle zu Hause eigenes Internet haben. Und dann auch flexibel sein und den Leuten WLAN für ihre eigenen Laptops erlauben.

Sicherheit und Datenschutz dürfte ein Thema werden. Da musst du durch und ggf. professionelle Hilfe einkaufen. Statt einem Kiosk (ich denke da an Tabakwaren, Getränke und Zeitschriften) wäre z.B. auch ein wirklich gutes Café (selbst gemachter Kuchen, tolle Kaffee, große Tee-Auswahl, chillig eingerichtet) kombiniert mit Internetzugang (WLAN mit eigenem Gerät oder Internet-PCs) besser? Dann würde man auch Leute anlocken, die nur sitzen und was essen/trinken wollen - und vielleicht auch ins Internet gehen.

Aber irgendwie irritiert es mich, dass einer mit Sozialphobie einen Laden eröffnen will - egal was für einen. Der Sinn ist ja, möglichst viele Besucher zu bekommen. Viele Besucher sind viele Menschen. Also genau das Falsche für eine Sozialphobie. Wäre nicht lieber eine Tätigkeit mit Computern und mit weniger Menschen besser? Also PCs reparieren oder gleich ein Internet Shop?

Ich habe genau das vor ziemlich genau einem Jahr gemacht.

Ich kaufte blauäugig einen schlecht laufenden Kiosk für viel zu viel Geld. Die im Vertrag vereinabarte Ware im Wert von über 15.000 Euro suchte ich vergeblich, der alte Inhaber spurlos verschwunden.

Ich wäre beinahe ganz böse auf die Schnauze gefallen, hätte ich nicht so einen guten Draht zu meiner Bank.

Durch stückweise Umstrukturierung, wechsel der Lieferanten, ständige Neuverhandlungen mit denselben und einem fähigen Steuerberater an meiner Seite kommt das Kind langsam aber sicher ans laufen.

Stell Dir das nicht zu einfach vor. Ich weiß nicht, wie viele schlaflose Nächte ich hatte. Albträume mit Peter Zwegat an meiner Seite verfolgten mich Nacht für Nacht.

Vergiss Personal. Wenn Du einen Lebenspartner hast, zieht das alleine durch.
Für Personal brauchst Du ein anständiges Warenwirtschaftssystem, Überwachungscams etc. pp.

Ich schmeiße den Laden mit meiner Verlobten mehr oder weniger alleine und wenn Not am Mann ist, kann die Mutter noch einspringen, die jahrelang selbst 2 Läden hatte.

Es geht nichts über einen Familienbetrieb.

Ohne die nötigen finanziellen Rücklagen für Eventualitäten (und davon kommen eine Menge auf Dich zu) wirst Du kein Land sehen.

Sowas will gut durchdacht sein und braucht vor allem viel Zeit bis man sich mal entspannt zurücklehnen kann.

Vergiss das das Internetcafé, zumindest erstmal.
Mit einem Kiosk alleine hast Du erstmal genug zu tun. Unterschätze auch den Platzbedarf nicht, alleine was die ganzen Getränkekisten, Kühlschränke usw. betrifft. Für ein Internetcafé brauchst Du ja nochmal ein paar Quadratmeter, mit 2 Rechnern erreichst Du da nichts .. außer Dich vielleicht lächerlich zu machen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!

Einen Kiosk, mit Schokoriegelverkauf und ähnlichem, hat denke ich mal keine großen Chancen. Die großen Discounter machen dich mit ihren Billigpreisen fertig.

Das siehst Du leider komplett falsch. Gerade hier in Köln, der Kioskstadt in Deutschland überhaupt läuft jeder Laden irgendwie.
Ich habe rechts die Straße runter einen anderen und links die Straße runter noch 2 andere, die sich sogar gegenüber liegen, alles in 400 Meter entfernung. 100 Meter links gegenüber ist eine große Edeka-Filiale und weitere 400 Meter sitzt Rewe.

Mein großes Glück ist, dass ich genau nebenan die Grundschule habe. Das war der einzige Grund für mich, die Hütte zu kaufen. Und die Kids rennen mir teilweise die Bude ein mit ihren Match Attax und Gogos :D

Ich habe viele Kunden, die an einem Werktag vormittags ihren Kasten Kölsch bei mir kaufen, weil sie zu faul sind die Kiste 100 Meter zu tragen.

Die Umsatzstärksten Tage sind logischerweise Sonn- und Feiertage.
Wo andere auf dem Sofa lungern, stehen wir im Laden. Und während der Woche einkaufen, einkaufen, einkaufen was die Angebote hergeben.
Beim Einkauf verdient man das meiste Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben