ich möchte mir demnächst einen PC ähnlich dem 800€ FAQ-Gamer-PC zusammenstellen...

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage:

ich möchte mir demnächst einen PC ähnlich dem 800€ Gamer-PC zusammenstellen...

ich bin zwar kein reiner gamer, möchte aber das damnächst erscheinende Call of Duty Modern Warfare 2 zocken können (sollte ja problemlos möglich sein mit einem PC dieser klasse?), ansonsten wird das ding aber für viel multimedia benutzt (sprich filme schauen, musik hören), büro/uni-arbeiten, poker an mehreren tischen gleichzeitig und sonstiges.

ich bräuchte also keinen reinen gamer pc - ein office PC hat aber wohl zu wenig leistung und ein multimedia PC setzt seine schwerpunkte ganz anders (ich nehme ja keine filme auf oder bearbeite bilder etc).

nun möchte ich also einen gamer pc um die 800€, SEHR WICHTIG wäre mir jedoch, dass das teil möglichst leise ist...welche komponenten aus den vorgeschlagenen sollte ich also austauschen um einen leisen pc zu erhalten?

und eine weitere frage: was genau bringt mir eine SSD-HDD (für das system z.b.) und kann ich diese und eine weitere SATA-HDD problemlos "stink normal" an das mainboard anschließen und ganz normal bestimmen wer master und slave ist?

ich hoffe, ich habe die fragen einigermaßen verständlich ausgedrückt.....das letzte mal hab ich mir nen pc vor 6 jahren zusammengestellt daher hab ich aktuell noch "recht wenig" ahnung von dem allem ;)

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Hey, also wenn der PC nicht hauptsächlich auf Spielen ausgelegt ist, würde ich auf jedenfall eine schwächere Grafikkarte kaufen. Mit der 5850 oder 4890 z.B sollte Cod 6 auch kein Problem sein. Eine SSD bietet den Vorteil das sie viel schneller ist als eine hdd und dabei lautlos ist. Das heißt du hast bei Programmen weniger Ladezeit und Windows bootet schneller. Die SSD kannst du ganz normal wie die hdd auch über einen Sataanschluss an das Mainboard anschließen. Wenn du einen leisen PC willst empfiehlt sich ein cpukühler mit einem guten Lüfter (z.B ein mugen 2 oder einen Prolima Megahalems ) ein gutes Gehäuse (z.B das Xigmatek Midgard) und gute Gehäuselüfter. Ansonsten kannst du noch die Festplatte entkoppeln und ein leises Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@Kanye:

vielen dank für die schnelle antwort...wollte gerade schreiben, dass ich auf die SSD frage keine antwort mehr brauche, da ich es mittlerweile selbst in der FAQ herausgefunden habe - aber danke trotzdem!!

sind radeon 5850 bzw 4890 DEUTLICH langsamer bzw wo sind sie denn momentan auf einer skala von 1 - 10 einzuordnen im vgl zu den empfohlenen? sind die beiden damit auch automatisch leiser? warum werden eigentlich nur ATI karten genannt und nVidia komplett außen vor gelassen?

ich werde jetzt mal noch nachsehen, ob ich herausfinden kann, was genau es bedeutet, eine festplatte zu entkoppeln - vlt ist aber dennoch jemand schneller als ich in der zwischenzeit ;o)

hast du noch kaufempfehlungen für gehäuselüfter und netzteil oder eignen sich die vorgeschlagenen für den 800€ pc gut dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich aktueller Grafikkarten. Da hast du eine ganz besonders genaue Skala.
Wie du da auch im Abschnitt Lautstärke siehst, ist die 4890 (im Referenzdesign) nicht leiser, obwohl sie langsamer ist. Das zum Teil daran, dass sie in einem älteren Verfahren gefertigt wird, wobei der Chip eine größere Strukturbreite (55nm HD4xx0 vs. 40nm HD5xx0) aufweist, weshalb Stromverbrauch und Abwärme größer sind.

Entkoppeln bietet sich bei herkömmlichen Festplatten an, die mechanisch funktionieren und daher Vibrationen erzeugen, manche mehr, andere weniger. Wenn du ein klappriges (weil idR billiges) Gehäuse hast übertragen sich die Vibrationen auf das ganze Gehäuse und für empfindliche Ohren kann das sehr störend sein.

Die vorgeschlagenen Komponenten sind idR eine sehr gute, wenn nicht gar die beste Wahl.

danke matiz!

was genau habe ich nun aber unter entkoppeln zu verstehen?

mein plan ist erstmal eine schnelle und leise 640GB HDD zu kaufen und in einiger zeit eine SSD fürs system hinzuzunehmen, wenn diese günstiger geworden sind.

nVidia kommt generell also nicht infrage?
und: sollte ich für meine zwecke eher zu AMD oder Itel greifen?

danke nochmal!
Ergänzung ()

so - hab nochmal bissl nach grafikkarten recherchiert...

laut dem grafikkarten test soll ja die radeon 5750 und 5770 sehr gut sein, einziges manko ist anscheinend die lautstärke. was wäre eine gute alternative? werden mit dieser karte games wie CoD6 noch gut möglich sein oder eher schwierig?

ich liebäugle mit der karte, da sie ja doch deutlich günstiger ist als die 5850...ist eine dual-gpu karte notwendig!? ich selbst bin der meinung, nicht unbedingt eine high-end karte zu brauchen, da ich ja eher gelegentlich zocken will

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also nVidia kommt derzeit nicht in frage. das liegt daran, dass nVidia seine neue generation an grafikkarten noch nicht rausgebracht hat und daher ati-karten, welche schon eine neue generation sind, einfach besser da stehen.
demnächst kommen auch neue nVidia-karten raus.
ob es sich lohnt darauf zu warten sei mal dahingestellt, denn imo ist warten sowieso schwachsinn, weil immer eine neue innovation ins haus steht und man demnach unendlich lang warten müsste um einen idealen pc zu erhalten.

mfg,
Blackeagle

@seat0friend: da erhebe ich einspruch - warum sollte der thread geclosed werden!?!?!?

@blackeagle: danke!

so ich möchte mir nun wohl folgendes holen:
- AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
- Sapphire Radeon HD 5750 (oder ist da eine andere zu empfehlen?)
- 4GB Corsair 1333MHz CL9
- be quiet Pure Power 530W (oder tuts hier auch ein schwächeres? leise sollte es halt sein...)
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- LG GH22 DVD/RW laufwerk

sagt mir bitte, was ihr zu der kombination von graka und cpu haltet .

kann mir jemand noch leise lüfter (1 vorne, 1 hinten, 1 oben?) und CPU lüfter empfehlen?

Schöner Rechner, der sollte aber so deutlich unter 800€ bleiben...

Wenn man noch etwas aufrüstet, dann die Grafikkarte.

danke.

ich denke, dass die graka aber noch dick ausreichend für aktuelle titel ist, oder?
ich muss halt noch win7 home und einen 24" tft kaufen, damit bin ich dann deutlich über 800€...von daher möchte ich ein bisschen sparen ;)

hast du noch anregungen/verbesserungsvorschläge in sachen netzteil/lüfter/cpu lüfter?

wo ist der unterschied zwischen WD caviar blue und caviar green?

SSD brauchste dir nicht holen denke mal Grafische dinge tuste nicht oder bist auf Performancen jackt , kannst bei ner HDD bleiben von WD Caviar Blue 640GB, diese habe ich auch die ist schnell und optimal auch für Games oder Filme und und reicht aus...!

S-ATA Anschlüsse kannste nehmen Problem los, in sofern dein Mainboard genug >S-ATA anschlüsse hat..., genauso den DVD Brenner kannste auch in S-ATA holen läuft Problemlos und schnell genug alls damit!

Das alte IDE kanste raus schmeisen ;) oder für undwichtige dinge angeschlossen lassen, wie Daten speicher...!

Wegen deiner Grafigkarten Frage hmm ATI ist voll nicht meine länge da ich mehr NV fixiert bin , bzw ich werde mir eh nichts mehr holen.

Aber wenn ich du sein würde und mir eine hole für die paar bedürfnisse und nicht mal Online zocker bin reicht die HD 5770 föllig aus, welche Firm Logo sollste dir holen, ist eigendlich egal welche so lange die Test gut abschneiden P/L gut ist und diese Gereusch arm ist, kann man da zu greifen.

Der unterschied ist darin das die Green unwelt freundlicher wohl ist, wenn mal selber schaust wirste kaum unter schiede finden nur in der GB evtl. Preis, musste mal unter googel schauen.

Was Du machen kannst WD Caviar Blue 640GB und eine WD Caviar Green 1TB holen, wenn es brauchst, so mach ich es in einigen Monaten, hole mir die 1TG zum Daten Speichern da meine 250 Voll sind mit jeden kram den man haben möchte oder behalten möchte da diese dinge selten und schwer wieder zu erhalten sind, danach kommt erst mal nen Teufel System Digital aber ...!

Wenn du dir eine HD 5770 holen möchtest ist es egal haben ja alle 1GB Speicher was gut ist wegen der Auflösung und ist egal welche du davon nimmst, sind alle die ich so sehe in Reference Designe von den Lüftern auch, kannste getrost die von Gigabyte oder Power Color holen, kannste ja so dich entscheiden die weniger kostet und mehr Zubehör hat diese nimmste, ist noch viel zu früh für diese Generation da noch nicht viel passiert ist anscheint was an Lautstärke und Performancen schub passiert ist an veränderungen.

alle Karten der HD5770
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a470174.html

Power Color
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a470174.html

Gigabyte
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a472592.html

Meiner meinung sieht die Gigabyte schöner aus und passend zum Mainboard ;)

Bekomme schon Augenkrebs bei der schreiberei, soo muss schluss machen... muss um 3Uhr wieder raus, ohmein Gott die Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben