Ich möchte mir einen High-End Gaming-PC zulegen

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
79
Guten Abend miteinander,

ich bin ein völliger Noob, was Computer, deren Hardware und die Software betrifft.

Da ich seit kleinauf ein Konsolero bin, habe ich die Vor- und Nachteile kennengelernt und muss sagen, dass es unausweichlich für mich ist, einen PC zu kaufen.

Eventuell wichtige Infos:
- Ich spiele keine Shooter, nur Strategie- und Rollenspiele, wahrscheinlich auch MMORPGS wie Skyrim: Online, welches im Januar 2013 erscheinen wird.
- Ich möchte mich langsam aber stetig mit allen Komponenten eines Computers auseinandersetzen, da mein Interesse diesem gegenüber extrem hoch geworden ist.
- Großartig Bilder oder Videos bearbeiten werde ich zu Anfang nicht, da ich diesbezüglich keine Ahnung habe, aber die Tendenz ist auf jeden Fall da.
- Ausgeben kann ich so um die 1300-1400, es kann aber gerne günstiger sein.
- Den PC werde ich nur auf Raten kaufen, daher ist ein Takten oder aufrüsten denke ich erstmal ausgeschlossen.
- Meine grafischen Anforderungen liegen nicht gerade hoch, um dies genauer zu definieren kann ich sagen, dass mir die PS3-Grafik von God of War oder Skyrim schon vollkommen genügt. Da die Grafikkarten aber schnell veralten, wäre ich mit einer GTX670 oder einer Radeon HD 7*** zufriden, insofern ich mich da nicht irre.
- Mit dem Computer werde ich diverse Aufgaben für die Schule erfüllen. Alle geschriebenen Texte in den PC eintippen, da ich kein Fan von Papier bin. (2x Praktikum als Archivar mit insgesamt 25 Jahren Rechnungen, Belegen, Fahrtenbüchern, etc...)

Nebenbei noch eine Frage:
Gibt es hier ein Unter-Forum oder Tipps, wie ich mich näher an das Gebiet des Computers heran arbeiten kann? Es gibt inzwischen soviele Informationen, darunter auch viele falsche, da ist es schwer einen Anfang zu machen. Ab dem nächsten August wechsle ich auf ein Gymnasium, um dort mein Abitur nachzumachen. Anschließend möchte ich etwas mit Computern studieren, zum Beispiel Informatik, Programmierer, Game Designer oder ähnliches. Das sieht zwar schon wieder nach Wunschdenken eines Gamers oder Kindes aus, aber ich bin durchaus dazu in der Lage, meinen Willen durchzusetzen. ;-)

Soweit war es das von mir. Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Frost-Granate alias Tobi :freak:
 
Willkommen.

Schau Dir mal im Forum die FAQ - der ideale Gaming PC - an.

Dort findest Du nach Preis gestaffelt Systeme.

Schau Sie Dir mal an, such Dir eins raus und stells hier zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir gerade ansehen, nur weiß ich nicht genau was Sie damit meinen. Wenn das System, welches dort angegeben wird eine Art Musterlösung ist, weshalb sollte ich sie dann zur Diskussion angeben?

Dann müssten ja 100 Threads mit dem selben Inhalt existieren.

Meine Anforderungen dürften für euch wohl einfacher zu verarbeiten sein, als die massigen Infos die ich hier finde. ^^

Könnte man diesbezüglich nicht eine Ausnahme machen?
Ergänzung ()

Muss ich mir das ganze dann selbst zusammenbauen oder wird das von deren Mitarbeitern gemacht?

Was bringt es mir das Betriebssystem - in meinem Fall W7, auf einer SSD zu speichern? Ich vermute mal eine bessere Performance der Ausführung des BS!?
 
Frost-Granate schrieb:
Dann müssten ja 100 Threads mit dem selben Inhalt existieren.

Ein einem PC-Bezogenen Forum gibt es sogar meist 1000 Threads mit dem gleichen Inhalt, weil jeder (wie Du) eine persönliche Beratung für ein und das selbe Thema braucht :-)
Fällt vielleicht nur in diesem Fall nicht sofort auf, weil der Thread ja ständig aktuell gehalten wird und die Komponenten dauernd wechseln.

Die Vorgabe dort ist eine Grundlage die man zur Diskussion nehmen kann, ohne das Thema jedesmal von Null aufbauen zu müssen. Genau dafür da.

Man kann bei den meisten großen Anbietern für ein kleines Extra-Geld zusammenbauen lassen.

Und Deine Vermutung bezüglich der SSD ist richtig. Wenn genug Geld vorhanden ist (und nicht unendlich Platz für Videos gebraucht wird) würde ich persönlich auf HDDs ganz verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Musterlösungen. Es wird versucht zu jeden Preissegment einen optimalen PC anzubieten. Diese sind keineswegs schlecht und orientieren sich an User, die nicht so viel Ahnung von PC-Komponenten haben. Natürlich kann man da gewisse Teile ändern aber diese würden nur noch zur Verfeinerung dienen. Ich habe mich auch z.B. an dem FAQ orientiert und habe noch paar Verfeinerungen hinzugefügt, da man bei einem Budget von 1300-1400 viel machen kann. Wenn Sie möchten kann man auch gerne bis zum Limit gehen und den PC ein Tick schneller konfigurieren. :D
 
Okay, das sind schon mal ein paar hilfreiche Tipps.

Jetzt hätte ich nur noch gerne einen Hyperlink(?) zu dem Diskussions-Thread, in dem ich diese Vorgaben mit meinen indivuellen Bedürfnissen posten muss, um dort beraten zu werden. :D
Ergänzung ()

Ich habe gerade den ersten Post des Diskussions-Thread gelesen und dort steht, dass derartige Fragen, wie ich sie hier gestellt habe hier hin gehören!?
 
Zurück
Oben