Ich möchte mir einen Multimedia Computer zulegen und brauche Beratung

Jay2609

Newbie
Wie schon im Titel erwähnt, brauche ich einen neuen Computer.

Den werde ich hauptsächlich benutzen um im Internet zu surfen (Youtube, Facebook, irgendwelche Foren besuchen etc.)
Ich habe meistens mehrere Tabs offen und möchte dabei auch noch Musik hören, ohne dabei befürchten zu müssen, dass der Browser abstürzt oder nicht mehr reagiert.
Eventuell möchte ich darauf ein kleines Spiel spielen (wenn überhaupt), aber ich würde mich auf keinen Fall als "Hardcore Zocker" bezeichnen.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei diesem Thema ziemlich ahnungslos bin. Im Moment habe ich einen iMac, den ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen habe und davor hatte ich einen All-in-One Computer mit Windows, den mir mein Vater gekauft hat. Ich hab noch nie einen Computer von innen gesehen und noch nie einen selbst gekauft.

Da ich im Moment viel Geld zur Verfügung habe und nicht weißt, welcher Preis für meine Anforderungen angemessen ist, habe ich auch kein 'maximales Budget'. Ich möchte aber nicht unnötig viel Geld für Leistung ausgeben, die ich nicht brauche.

Also: Worauf muss ich beim PC kauf achten und wo sollte ich den kaufen?

Jay2609 schrieb:
Also: Worauf muss ich beim PC kauf achten und wo sollte ich den kaufen?

Genug RAM (8GB) und schneller Prozessor (i5). Ich würde an Deiner Stelle vielleicht einen leistungsstarken Fertig-PC (z. B: Acer) nehmen. Der hat alles außer einem Betriebssystem, das kannst Du entweder vom alten PC nehmen oder nach Wunsch neu kaufen. Die On-Board Grafik von Kabylake ist recht stark, die reicht auch für einfache Spiele.

EDIT: Ich sehe gerade, es gibt bei Cyberport einen Lenovo-PC mit Windows, 8GB, i3 und SSD. Das wäre vielleicht der richtige PC für Dich. Hie könnte man noch eine günstige Grafikkarte dazulegen, dann ist die Kiste für viele auch anspruchsvollere Spiele gerüstet. Vielleicht baut Dir der Versender das sogar ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer ist schlecht. CPU zu groß hier, SSD fehlt. Damit ist er schon disqualifiziert.

Da der CPU-Markt Ende Februar ein wenig in Bewegung geraten wird, und sich vielleicht günstigere Preise einstellen werden, wenn es denn unbedingt ein Intel sein soll, würde ich noch ein wenig abwarten. Abgesehen davon, würde ich dann entweder ne APU von AMD nehmen - etwa a la A7850, womit du für die geringen Ansprüche mehr als genug CPU-Leistung hättest, und ne gute Grafikeinheit dabei. Dann kann man, wenn man günstig rechnet, bestimmt bei 500€+- rauskommen. Und für kleines Spielen ist die APU auch gut genug, wenn man nicht so anspruchsvoll ist. Bei AMD kommen Ende des Jahres noch potentere APUs auf den Markt.

LG

kein hardocre zocker? wieso soll der dann auf nen 8Kerner warten der um die 300€ kosten soll? Soweit ich das sehe kommen Ryzen 4-kerner erst in einiger Zeit und bei 6-kernern stehts noch in den Sternen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn das Budget nicht eng ist, warum dann nicht die 450€ Konfig aus der FAQ? Wenn kleine Spiele nicht Battlefield 1, Watchdogs 2 oder ähnliches heißt dann sollte das allemal reichen.

@TE ein paar Beispiele von kleinen Spielen wären halt hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ansprüche ausreichend:

https://www.notebooksbilliger.de/hp...md+quad+core+a10+9700+8gb+ram/incrpc/lastseen

Habe die Kiste gerade bestellt (weil sie so günstig ist...):)

Gut: 8 GB-RAM, (einer geht noch rein...), DDR 4, M.2, HDMi 1.4 (UHD auf den Screen ,aktuelle Technik)...
Schlecht: HDD statt SSD, ich werde die C-Partition (HDD) einfach mit Acronis spiegeln...
Keine Sata-Anschlüsse mehr frei, ich werde das DVD-Laufwerk durch die HDD ersetzen...

Über die Leistungsfähigkeit der CPU/APU kann ich noch nicht viel sagen, das Teil komm ja erst noch...:)
Aber für den Preis....

Hier mehr Infos:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...dge-DirectX-12-Double-Precision-Test-1214674/

Zurück
Oben