Ich suche ein gutes AM 3 bord ohne sli oder sowas

Saarboy72

Lieutenant
Ich suche ein gutes AM 3 bord.
Für den AMD 1100t. Ich brauche kein SLI oder sowas weil ich nur eine AMD 6970 verwende.
Das bord solte schnell sein und den 890 satz haben.

wenn du das suchst, dann brauchst du bloß den 870 chipsatz, nicht den 890gx/fx.

such dir einfach nen günstiges 870er board von asus, asrock, msi, gigabyte etc mit usb3.0 raus.
günstig und gut ist das asrock, daher würde ich das empfehlen.

µATX oder ATX als wunsch?

Siehe meine Signatur, wenn du kein SLI und CF machen willst reicht locker ein 870 chipsatz, 890gx/fx machen nur den CF oder SLI Modus... Aber HT usw... ist alles gleich, ich selber habe nur ein Gigabyte 870 und will zufrieden damit :)

Ok ich meine das ich kein Crossfire brauche da ich nur eine 6970 habe und wolte halt den schnellsten Chipsatz
haben ist der 890 Chipsatz nicht schneller als der 870?

Da Du den relativ neuen AM3 Phenom II 1110T verwenden möchtest, ist die Boardauswahl
das Problem schlechthin.

Da heißt es nachforschen. Denn noch haben nicht alle Boardhersteller ein BIOS-Update
für den 1110T im Program. Schau Dich mal bei Asrock auf der Herstellerseite um.
Asrock hat recht preiswerte gute Mainboards mit 890er-Chipsatz im Program.

Aber welches Board vom BIOS her den 1110T bereits unterstützt musst Du selber
herausfinden!

ist der 890 Chipsatz nicht schneller als der 870?

nein, wie kommst du auf sowas? der 890 ist einfach nur besser ausgestattet und bietet mehr lanes für eben nen zweiten pci-e x16 usw.
da du das ja nicht brauchst, reicht der 870. die taktung des chipsatzes ist die selbe, da gibts keine geschwindigkeitsunterschiede.
ich hab auch nur nen 890fx wegen der umfangreichen ausstattung.

Hast du den 1100T schon? Wenn nein nimm lieber den 1090T^^
Dazu ein 870er Board und du hast dir ~ 80€ gespart und keine/fast keine Leistungseinbußen

Die Spannungsversorgung dürfte besser sein, als bei den 870er. In der Regel bekommt man auch die Northbridge höher getaktet, um mehr Speicherbandbreite zu bekommen.

An sich würde ein 870er reichen, aber da du ja einen 1100T bezahlen kannst, dann wäre mir vom Gefühl her, ein 890er wie z.b. dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a508036.html lieber:D:cool_alt:.

Rauszufinden ob überhaupt und seit welcher Biosversion ein Board einen Prozessor unterstützt, ist in Zeiten des Internets eine Sache von lediglich 3 Klicks... (oder weniger... :freak:)

Asrock 870
Asus 890gx
Asus 870

Mir persönlich gefällt das Asrock board am besten, dein 1100T wird auch seit der Biosver. 1.60 unterszützt, welche am 29.09.2010 erschienen ist. Daher wird wohl vermutlich das Board bei einem Händler mit gutem Umsatz recht aktuell sein und mit ziemlicher Sicherheit bereits das aktuelle Bios draufhaben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von dem der hat kein Crossfire ASRock 890GM Pro3 aber den 890 chip drauf?

Sieht auch gut aus, nur bedenken musst Du dass es

- ein matx board ist mit weniger platz/slots
- keine Floppy/ide controller mehr hat und somit keine anschlüsse für diese mehr
- Ünterstützt es denn 1100t bereits seit dem 30.06.2010 mit der Biosver. 1.60

Finde auch die Onboard Grafikkarte sinnvoll, falls man die externe Grafikkarte tauscht oder diese abraucht, kann man den Pc noch weiter nutzen...

Gruß

muss sagen, dass ich das M4A89GTD selber habe und "früher" auch weiterempfohlen hab. Allerdings ist es mir vor 2 Wochen kaputt gegangen (kein großartiger OC, Temps natürlich jederzeit in Ordnung). WOllte vor ein paar Tagen eine GTS250 als Physix Karte einbauen (Mainboard wurde getauscht) und hab dann festgestellt, dass bei dem neuen Board der 2te PCIE Steckplatzt nicht geht ... also da hörts bei langsam auf, und ich empfehle kein Asus mehr, ist einfach nicht gut oder die gedachte qualität!!

Gigabyte oder MSI sidn meine verbleibenden Favoriten (hab meiner Freundin für BFBC2) gerade

http://geizhals.at/a511196.html
http://geizhals.at/a485791.html
http://geizhals.at/a457061.html

zusammengestellt, reicht mit meiner "alten" 5770 für max details bei 19" 1440x900

wenn man nichts, also wirklich garnichts mahcen will (OC oder sonstigen schnick schnack) kann man warscheinlich zu Asus greifen, aber für kleinere spielereine ist der scheiß einfach nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tipps

Zurück
Oben