Ich suche ein Programm oder eine Funktion ...

Gary12345

Ensign
Ich hab ein einfaches .txt Dokument vor mir liegen. In dieser .txt Datei befinden sich sehr viele Zeilen, einige davon sind doppelt. Meine Frage wäre, ob es ein Programm gäbe, die die doppelten Zeilen löschen könnte, aber logischerweise sollte die eine Zeile übrigbleiben. Beispiel:

Beispiel.txt:
A
A
B
C
B
C
C
D

Nach Einsatz des Programmes:
A
B
C
D

Danke für eure Hilfe.

MfG
Gary

Es gibt bei Notepad++ ein Plugin, welches Duplikate entfernen kann. Frag mich aber nicht nach dem Namen.

Notepad++ habe ich noich nie verwendet. Werde ich mir mal genauer ansehen. Wenn sich noch einer melden könnte, wie das Plugin heißt, wäre das ein Traum.

Würde 2 Dinge erwägen. Zum einen Export nach Exel, und da ne Routine rein, oder falls du so was öfter mal hast oder haben solltest: Guck dir mal AutoIt an. Einmal etwas einarbeiten, super Supportforum wo einem auch geholfen wird (hier bei vielen Autoit Sachen übrigens auch) und du bist dergleichen Sorgen los.
edit: Ich glaube wenn man bei Notepad das Dokument markiert und nach Zeilen sortiert (TextFX -> TextFX Tools -> sort lines case ... löscht er völlig identische Zeilen von allein beim sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Excel 2010 habe ich schon mal mit einer Funktion Dupplikate entfernt... das Sortieren sollte mit damit auch irgendwie möglich sein

Ich weiß jetzt nicht ob du programmierst, aber dazu könnte man ein sehr einfaches Programm schreiben, das deine Wünsche erfüllt. ;)

Danke! Ich programmiere schon, aber das in einem komplett anderem Bereich (XPROFAN, PYTHON, und jetzt werde ich mir auch mal C++ ansehen).

Gary12345 schrieb:
Danke! Ich programmiere schon, aber das in einem komplett anderem Bereich (XPROFAN, PYTHON, und jetzt werde ich mir auch mal C++ ansehen).

Ungetested python

Zeilen={}
For l in open("file.txt"):
If l not in Zeilen:
Print l,
Zeilen[l]=1
Ergänzung ()

Gary12345 schrieb:

Ungetested python
Code:
Zeilen={}
For l in open("file.txt"):
  If l not in Zeilen:
     Print l,
     Zeilen[l]=1

Das wäre wohl im Programmieren-Forum besser aufgehoben gewesen...

Notepad++ Plugin: TextFX Characters
Dann gehst du oben auf die Menüleiste und wählst "TextFX".

Dort dann "TextFX Tools"
Sort outputs only UNIQUE (at column) lines

Geht mit Textpad über Extras > Sortieren:

textpad_doppelte_zeilen_loeschen.png

Zurück
Oben