Ich suche einen neuen Gamer Monitor.

gerade wenn man bedenkt, dass die 5080 bei ~1300€ liegt und dann beim monitor sparen. denn den behält man sogar länger als die GPU selbst.

ohne (W)OLED (tandem) könnte ich mir gar keinen nächsten monitor vorstellen, auch wenn ich derzeit durch mein system auf WQHD gecapped bin und selbst hier der nächste monitor ein ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG Gen2 (XG27AQDMGR), 26.5" um meinen LG UltraGear GP8 27GP850P-B, 27 endlich ablösen zu können um dann entspannt bis AM6/DDR6 zu warten für next-gen-cpu/gpu & monitor

daher kann ich den TE so gar nicht verstehen, wie man auf OLED freiwillig verzichten will. denn die nachteile von OLED bezüglich Burn-In bekommt kaum noch hin, wenn man auf die 2 regeln achtet.

gerade bei einem budget von bis zu 1000€ sollte man Meinung nach nicht auf IPS setzen und wenn Gaming noch eine Rolle spielt dann die 240Hz anvisieren. dass er nur 1440p statts 2160 haben mag, könnte ich verstehen wenn man DLSS5 und MFG außen vorlassen würde

Also ich hatte einen Mini LED, den ich zurückgeben musste.
Zurzeit nutze ich meinen alten Asus PG279Q 27 Zoll, der von 2018 ist.

Werde dann wohl doch auf OLED gehen. Mir wurden von vielen Quellen nun gesagt, dass Burn In praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Würdet ihr 32 Zoll 4K empfehlen, oder bei 27 Zoll WQHD bleiben.

Bei 27 Zoll WQHD hätte ich bei späteren Titel weniger Probleme oder?

Mein System:
AMD 9800x3d
RTX 5080
32 GB DDR 5

Danke im voraus.

Moin, in Richtung Oled zu gehen ist nach meiner Erfahrung in jeden Fall (Gaming / Working) inzwischen eine gute Sache. Stimme Dir teilweise zu bzgl Deiner 5080 und künftigen Games. Ein 4k-Screen verlangt nach mehr Grafikrechenleistung. Aus heutiger Sicht aber kaum entscheiden. Abwägen würde ich allerdings was Du primär nutzt bzw. was Dir wichtiger ist, Zocken oder Arbeiten.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
dank DLSS sollte das in vielen Games kein Problem mehr sein, wenn ich mir meinen besten Kumpel anschaue der nur eine 2080ti hat.

Fürs Arbeiten an seinem Macbook Air haben wir ihm ein Philips Evnia 8000 Series 49M2C8900AM, 48.9" rausgesucht, welche er am ende auch gekauft hatte. Fürs Arbeiten (WebDesign) finde er die Fläche und wenn wenn er mal zockt, zu letzte control resonant dann kann er dies dank DLSS Balanced auch echt gut. Absolut Flüssig.

mit einer 5080 ist das Potenzial natürlich viel besser bei solchen Auflösungen

Skarn483 schrieb:
Würdet ihr 32 Zoll 4K empfehlen, oder bei 27 Zoll WQHD bleiben.

bei 4k würde ich min 32" nehmen, sonst brauchst unter Windows selbst mit einem Abstand von 1m (hatte ich selbst bei 27" 4k144Hz) getestet immer noch 125 - 150% Zoom und landest unter Windows dann wieder bei WQHD und hattest ursprünglich für 4k bezahlt. Dagegen ist 27" und WQHD die perfekte Auflösung und du kannst per DSR immer noch aus dem WQHD ein 4k machen für Spiele, so macht das ein Freund von mir beim Gamen.

Vielen Dank vorab für die Infos.

Ich sitze ca. 60 -70 cm weit weg von meinem 27 Zoll Monitor. Ich finde das Bild auch gut von der Größe.

Sollte ich auf jeden Fall Tandem nehmen oder normalen Oled?

Er wird zu 99% zum zocken genutzt.

wenn du eh neu kaufst, dann würde ich Tandem oled schon mitnehmen

bei 60 - 70 cm für 27" ist es meiner Meinung nach ratsam auf WQHD (2560x1440) zu setzen, auch wenn ich zu meinen WQHD-Monitoren knapp über 1 m entfernt sitze würde ich nicht mehr auf was anderes gehen als 27" bei WQHD im Zusammenspiel mit Tandem OLED + mindestens 240Hz

Zurück
Oben