Ich verzweifel hier: Lüfter produziert Grinding-Geräusch..oder auch nicht

n00blesupp

Commander
Nabend alle zusammen!
Meinen neu zusammengestellten Rechner seht ihr unten (es sind 3 Arctic p14 Max Gehäuselüfter verbaut). Das Ding lief die ersten 2 Monate total rund. Seit ein bis zwei Wochen produziert mein Rechner jedoch ein Geräusch (s. Video), an dessen Problemlösung ich verzweifel. Das Geräusch hat was von einem Grinding-Geräusch (als würde man eine Schneeschaufel über den Asphalt ziehen), aber nur dezent hörbar; jedoch so, dass es aus den geschlossenen gedämmten Gehäuse bis nach oben zu mir reicht.

Ich hatte zuerst die Festplatte(n) vermutet und entsprechend heute durchgetestet. Auch wenn alle 3.5"HDD abgeschlossen sind, tritt das Geräusch auf. Also weiter mit den Lüftern (die sind neu übrigens). Selbstverständlich war es erste der letzte der 3 Gehäuselüfter, die ich testweise einzeln abschloss, der sich als Geräuschproduzent entpuppte (der vordere oben). Also das Teil abgemacht und durch einen neuen ersetzt (hatte einen 5er gekauft). Alles wieder angeschlossen, ist das Geräusch auf einmal wieder da.

Also wieder zurück untern Schreibtisch und einzeln durchgetestet. Es war wieder der Lüfter vorne, oben, der (nachdem man ihn abstöpselte) das Geräusch verschwinden ließ. Aber der war ja bereits getauscht. Also dieses Mal den von vorne unten nach oben gepackt (von dem wusste ich vom Einzeltest, dass er auf jeden Fall geräuschlos war) und nun generiert dieser das Geräusch.

Wie ist das möglich?? D.h. egal was ich mache, sobald ich einen Lüfter auf die Position Frontpanel oben packe (s. Bild), habe ich das Geräusch. Egal ob andere Gehäuselüfter mitlaufen oder er alleine läuft. Und es liegt nicht am Lüfter an sich.

Ich muss gestehen, dass auch nach minutenlangem mit dem Ohr vorm Gehäuse hängen nicht richtig lokalisieren kann, wo genau das Geräusch herkommt. Es wird auch eher nicht von dem besagten Lüfter direkt produziert (obviously).

Das Geräusch tritt auch nicht durchgängig auf. Es kommt so 1 oder 2 mal pro Minuten für ein paar Sekunden (oder auch etwas mehr mal). Die Lüfter drehen dabei im Idle und ohne Veränderung bei ca. 800 RPM).

Hier ist es die ersten 4 Sekunde zu hören:

Hier die erste Sekunde lang, ca.

Habt ihr sowas schon einmal sowas gesehen? Wie verdammt soll ich das lösen?

Anhänge

• PXL_20251009_182537107~2.jpg
    PXL_20251009_182537107~2.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Geräusch auch auf, wenn du den Finger auf den montierten Lüfter drückst, also quasi stabilisierst?
Das Geräusch kommt auch ohne montierte Gehäusefront?

Edit: Also wir reden vom dem Gekrizzeln in den ersten zwei Sekunden von "Kurzes Geräusch 2"? Klingt für mich irgendwie mehr elektronisch.
Hat das Gehäuse ne Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@TriceO Erstmal vielen Dank!
Das mit dem Finger probier ich mal noch. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht hilft, da das Geräusch nicht direkt vom Lüfter zu kommen scheint.

Gehäusefront ist gerade ab und Geräusch ist trotzdem da.

TriceO schrieb:
Also wir reden vom dem Gekrizzeln in den ersten zwei Sekunden von "Kurzes Geräusch 2"? Klingt für mich irgendwie mehr elektronisch.
Genau. Beim ersten Video die ersten 4 Sekunden, beim zweiten die erste Sekunda ungefähr. Habs auch oben nochmal geändert.

Ah und: Es ist eine Lüftersteuerung drin, die wird aber nicht genutzt. Die Lüfter gehen direkt aufs Board.

Zuletzt bearbeitet:
Entfern doch mal aus Spaß die Grafikkarte. Mal zum Testen, ob die da eventuell nervt. Zumindest kam es mir jetzt in den Video 2 so vor, als konzentriert sich das Geräusch auf die Grafikkarte.

(Falls du ne Bildausgabe benötigst müsstest du dann den Monitor an das Mainboard-Backpanel anschließen. Sollte für's Testen aber unnötig sein.)

Mit ner Papprolle am Ohr (Küchenpapier oÄ) lassen sich Geräusche manchmal auch besser orten.

Also ganz dummer Gedanke... evtl. auf dem Mainboard (oder sonstwo) ein Teildefektes Bauteil (Kondensator) das sich am Anfang elektrisch auflädt und dabei EMV abstrahlt auf die der Lüftermotor reagiert...? Wenn er Kondensator sich dann wieder lädt, kommt das Geräusch wieder...

Oder der obere Lüfterplatz ist leicht verbogen und biegt das Lüftergehäuse wenn die Schrauben angezogen sind... und ja, dann kann das Geräusch auch weggehen und wieder kommen auch wenn der Lüfter durchgehend dreht... Hatte ich selbst schon an meinem DX500 am oberen Luftauslass

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Um den Gedanken weiterzuspinnen könntest du mal testen, ob du im Bios die Lüftersteuerung von PWM auf DC umstellen kannst.

@Pete81 Hört sich beides nach Faktoren an, die sich richtig schnell lösen lassen....Gott ich könnte kotzen. Als könnte so ne Kiste nach dem ganzen Zusammenbaustress nicht mal für en Jahr einfach rund laufen.

Okay, rant over: Das defekte Bauteil erstmal außen vor (kann ich ja nur testen, wenn ich das Mainboard ersetze, oder); kann ich deine Theorien irgendwie gegenprüfen, in dem ich den Lüfter schnell anhalte? Dann würde das Geräusch im Falle von Kondensator noch noch etwas nachhallen z.B. oder?

Und darf ich einfach so in einen Gehäuselüfter halten, oder macht das das Teil kaputt?
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Um den Gedanken weiterzuspinnen könntest du mal testen, ob du im Bios die Lüftersteuerung von PWM auf DC umstellen kannst.
Ja, kann ich mal machen. Was genau testen wir damit dann?

n00blesupp schrieb:
Ja, kann ich mal machen. Was genau testen wir damit dann?
Die Arctic Max sind PWM Lüfter und werden dadurch geregelt, dass das Board/die Lüftersteuerung ständig Strompulse an den Lüfter schickt. Und jeder Puls erzeugt ein Magnetfeld, das ggf. ein Störgeräusch erzeugt. Genauso kann der schnelle Wechsel umliegende Komponenten, eben zB. Kondensatoren anregen.

Wenn wir mal PWM durch Gleichstrom ersetzen, fällt der Impuls-Teil weg.

Was jetzt allerdings nicht erklären würde, warum das Geräusch nur dann auftritt, wenn ein Lüfter an die obere Front-Position geschraubt wird. Dann sollte das Geräusch eigentlich auch kommen, wenn der Lüfter nur angeschlossen, aber noch nicht montiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Wenn ich auf DC schalte drehen die halt einfach gar nicht mehr.

Was passiert, wenn du den Lüfter auf der Problemposition an einen anderen Boardanschluß steckst?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Araska Schon probiert; Resultat: der Anschluss ist es nicht. Das Problem besteht weiterhin.

Es sind also nicht die einzelnen Lüfter, es scheint die Position zu sein.

Sicher, dass an der Position nichts an die Lüfterblätter kommt (Kabel oder so) und dadurch dieses Geräusch erzeugt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Teste mal Fancontrol 1.7.6. Mit dieser Lüftersteuerung kann man eine stufenförmige oder treppenförmige Kurve für jeden Lüfter einstellen mit konstanten und festen Umdrehungzahlen statt einer geraden ansteigenden Kurve mit schwankenden Umdrehungen.

Ja. Tausend Prozent ist nichts an den Blättern.

Ich werde jetzt mal die anfangs im Case verbauten Fractal-Lüfter reinmachen und mir das dann anschauen. Die hatte ich damals nur ersetzt, weil es 3-Pin-Lüfter sind, deren RPM einfach nicht im Bios auszulesen sind. Man fährt die praktisch blind. (wer denkt sich sowas bei einem Premium-Case eigentlich aus?).

n00blesupp schrieb:
Wenn ich auf DC schalte drehen die halt einfach gar nicht mehr.
Wen Du das umstellst dann schau mal wieviel Volt die Artik Lüfter zum anlaufen brauchen und wie hoch der eingestellte Wert im Bios ist. Wenn da nicht genug vom Bios kommt dann starten sie halt nicht. Bzw. Wenn Du sie auf quasi 2 Pin laufen lassen willst kann es auch sein das Du den Stecker der Lüfter um einen Pin versetzen musst. Schau mal welcher Pin bei 3 Pol und bei 2 Pol wie belegt ist im Handbuch nach und vergleich sie mit der vom Lüfterstecker.

Es wäre auch möglich, dass es sich um Vibrationsgeräusche handelt, die eventuell auch vom Gehäuse stammen. Vielleicht wurde der Lüfter zu stark festgeschraubt oder "eiert" stark, was das Gehäuse zu Vibrationen anregen kann. Ich hatte so etwas, allerdings mit einem Tower mit üppigem Mesh-Gitter und einem 200-mm-Lüfter, der ein ganz anderes Kaliber als ein 140-mm-Lüfter ist. Aber sein kann alles.

Meistens tritt das Problem bei einer bestimmten Drehzahl auf. Du könntest den Lüfter zunächst mit minimaler Drehzahl laufen lassen und dann mit höherer Drehzahl, um einen Vergleich zu haben. Sollte es daran liegen, könntest Du es mit "Vibrationsdämpfern" probieren, sofern sich in diesem Gehäuse der Lüfter damit montieren lässt.

https://geizhals.de/noctua-anti-vibrations-mounts-na-sav3-a1635076.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
FanControl drauf oder Argus Monitore. Schauen, obs Frequenzen gibt, die nicht stören. Und die störenden dann im Profil aussen vor lassen.

hast du keine gummi nippel für die lüfter?

n00blesupp schrieb:
Ich werde jetzt mal die anfangs im Case verbauten Fractal-Lüfter reinmachen

Klemme doch einfach mal alle Gehäuselüfter ab und lasse das Gehäuse während des Betriebs offen.

Lüfter kannst du auch ohne Probleme mit den Fingern anhalten. Am besten machst du das, indem du den Rotor mit ein, zwei Fingern an seiner Nabe langsam abbremst.

n00blesupp schrieb:
weil es 3-Pin-Lüfter sind, deren RPM einfach nicht im Bios auszulesen sind. Man fährt die praktisch blind.
Das werden keine pwm sondern dc lüfter sein, über die 3. Ader geht das Tachosignal.
Musst dann im BIOS auf DC umstellen. Dann klappts auch mit dem auslesen. Die werden nicht durch ein PWM Signal gesteuert(Spannung bleibt gleich, wird jedoch mehrmals pro Sekunde an und ausgeschaltet, die dauer der Schaltphasen bedtimmen die Drehzahl) sondern durch die änderung der anliegenden Spannung.

Zurück
Oben