Ich verzweifel hier: Lüfter produziert Grinding-Geräusch..oder auch nicht

Sorry für die längere Antwortzeit. VIELEN DANK erstmal an Alle!

BAssDad schrieb:
Wen Du das umstellst dann schau mal wieviel Volt die Artik Lüfter zum anlaufen brauchen und wie hoch der eingestellte Wert im Bios ist. Wenn da nicht genug vom Bios kommt dann starten sie halt nicht. Bzw. Wenn Du sie auf quasi 2 Pin laufen lassen willst kann es auch sein das Du den Stecker der Lüfter um einen Pin versetzen musst. Schau mal welcher Pin bei 3 Pol und bei 2 Pol wie belegt ist im Handbuch nach und vergleich sie mit der vom Lüfterstecker.
Wie sehe ich, wieviel die Artic-Lüfter brauchen zum Anlaufen?
Ich hatte bei denen ja mehrere Schritte im Bios hinterlegt, wieviel sie bei welcher CPU-Temp drehen sollen. Diese Schritte waren ja immer noch vorhanden nach Umstellung auf DC und wurden dann halt auf Volt übertragen (und ich denke irgendein Schritt hatte definitiv genug Volt). Trotzdem tat sich auch im Windows nichts.
HasleRuegsau schrieb:
FanControl drauf oder Argus Monitore. Schauen, obs Frequenzen gibt, die nicht stören. Und die störenden dann im Profil aussen vor lassen.
Ich schau mal, dass ich FanControl nochmal probiere. Irgendwas hatte mich da gestört.
Electric_Eye schrieb:
Es wäre auch möglich, dass es sich um Vibrationsgeräusche handelt, die eventuell auch vom Gehäuse stammen. Vielleicht wurde der Lüfter zu stark festgeschraubt oder "eiert" stark, was das Gehäuse zu Vibrationen anregen kann. Ich hatte so etwas, allerdings mit einem Tower mit üppigem Mesh-Gitter und einem 200-mm-Lüfter, der ein ganz anderes Kaliber als ein 140-mm-Lüfter ist. Aber sein kann alles.
Schließe ich eher aus, dass es das ist. Hab die Teile nicht zu fest aber definitiv auch nicht locker geschraubt und auch mehrfach getestet.
kieleich schrieb:
hast du keine gummi nippel für die lüfter?
Doch, die Arctic haben Gummiuntersetzer.
Motorrad schrieb:
Klemme doch einfach mal alle Gehäuselüfter ab und lasse das Gehäuse während des Betriebs offen.
Wie meinst du? Das habe ich ja schon gemacht. Dann ist das Geräusch weg.

Oder zumindest fast! Was mir jetzt aufgefallen ist: Das Geräusch ist eigentlich weg jetzt, wo ich die Fractal DC-Lüfter wieder drin habe (bzw. wenn ich alle Lüfter abgeklemmt habe). Dieser Metall-Charakter dieses Grinding Geräuschs ist aber ganz leicht auch in diesen beiden Fällen noch vorhanden. D.h. die Arctic-Lüfter scheinen das Geräusch nur irgendwie zu augmentieren/verstärken. Vor allem halt so, dass es nicht, wie jetzt (mit den Fractal-Lüftern) nur konstant sehr leise (wenn man weiß auf was man achten soll) zu hören ist, sondern dass es immer wieder hervorsticht und variabel ist (was halt nervt, s. Videos).

Kann das wirklich ein kaputter Kondensator oder sowas sein?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch am Anfang (mit den Arctic) nicht da war.

Auch, wenn ich partout nicht lokalisieren kann, woher das Geräusch kommt, kann ich es am ehesten mit dem (Alu?)Lamellen des CPU-Kühlers verknüpfen. Weiß nicht...dieses Grinding-Geräusch passt am ehesten dazu irgendwie.
Motorrad schrieb:
Lüfter kannst du auch ohne Probleme mit den Fingern anhalten. Am besten machst du das, indem du den Rotor mit ein, zwei Fingern an seiner Nabe langsam abbremst.
Narbe meint das Runde in der Mitte von dem die Blätter ausgehen? 😅

Mein 9800x3d hat ja eine iGPU, d.h. ich kann die Graka auch testweise mal draußen lassen, right?
Tulol schrieb:
Musst dann im BIOS auf DC umstellen. Dann klappts auch mit dem auslesen. Die werden nicht durch ein PWM Signal gesteuert(Spannung bleibt gleich, wird jedoch mehrmals pro Sekunde an und ausgeschaltet, die dauer der Schaltphasen bedtimmen die Drehzahl) sondern durch die änderung der anliegenden Spannung.
Die werden einfach gar nicht erst im Bios erkannt. Egal auf was ich da stelle. Und wenn ich, wie im Handbuch empfohlen, das Hub nutze, also den CPU-Lüfter an den Master Anschluss des Hubs, die 3 Gehäuse-Lüfter an die 3-Pin-Lüfter-Anschlüsse des Hubs und dann das PWM-Kabel des Hubs an den CPU-Lüfter-Header des Mainboards laufen die (angeblich!) alle mit dem CPU-Lüfter hoch und runter, aber ich habe halt absolut keine Gewissheit, dass es so ist.

Vielen Dank nochmal! Das ganze nervt so...

Mal ne ganz doofe Idee: kann es sein das die Lüfter Achse zu viel Spiel hat? Hab auch die Arctic im Rechner und musste zwischen Lüfter und Gehäuse unterlegscheiben packen, damit genug Abstand entstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
also normalerweise werden so Geräusche verursacht wenn ein Kondensator auf dem Netzteil langsam am sterben ist oder bei extrem minderwertigen Bauteilen in Netzteilen die das Spulenfiepen der Grafikkarte weiterleiten.

Welches Netzteil hast du? Be Quiet Netzteile sind schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei und selbst die teuren übertragen Spulenfiepen der Grafikkarte. Da kann ich aus Erfahrung sprechen.

@dSi Also du tippst auf Netzteil? Warum wird das dann durch die Lüfter bzw. vor allem eine bestimmte Lüfter-Position augmentiert? Und bei den DC-Lüfter ist es praktisch nicht da?

n00blesupp schrieb:
Und bei den DC-Lüfter ist es praktisch nicht da?
die Arctic Lüfter verwenden Motoren mit Sinus Magnetsierung wohingegen die heutigen meisten DC Lüfter mit Bürstenlosen Motoren bestückt sind.

Zum Test ob dieses Geräusch durch Spulenfiepen oder von einem Kondensator kommt, kannst du das Lüfterkabel um einen Ferritring wickeln (mehrmals).

hast du die beiden Lüfter mit einem Y-Kabel verbunden oder die PWM kabel verlängert ?

ich hab mir hier nicht jedes kleinste Wörtchen durchgelesen aber auf welchen Steckplätzen sind die Lüfter und welcher Steckplatz ist genau betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
@dSi Vielen Dank für deine Mühe auf jeden Fall!

Also in deiner/unserer Theorie produzieren die Gehäuselüfter ein Geräusch (in irgendeinem Bauteil des PCs), in dem sie dort einen Kondensator oder Spulen zum Geräusch machen bringen? Das geschieht dann via Magnetisierung? Würde dann nicht auch die beiden Lüfter des CPU-Tower-Kühlers, die ja auch über PWM laufen das Geräusch auslösen?

Es ist vor allem die Lüfterposition vorne, ganz oben. Aber mittlerweile würde ich auch von den anderen zwei Positionen ein leichteres Grinding-Geräusch produziert sehen.

Keine Y-Kabel oder Verlängerungen, nein.

Shilka schrieb:
Mal ne ganz doofe Idee: kann es sein das die Lüfter Achse zu viel Spiel hat? Hab auch die Arctic im Rechner und musste zwischen Lüfter und Gehäuse unterlegscheiben packen, damit genug Abstand entstand.
bei meinen arctics (P14 PWM PST) hab ich da nichts festgestellt aber wenn man lüfternippel verwendet (bitte - die gummidinger im rahmen sind ja ganz nett - aber schrauben wirft man trotzdem weg), die haben ja auch ein "scheibchen" abstand von sich aus. und fall es doch einfach vibration ist wird die auch noch etwas besser entkoppelt

ansonsten wenn lüfter und gehäuse, sich nicht mögen. muss man halt was anderes ausprobieren. ich bin sehr zufrieden mit den dingern, aber meine erfahrung, ist da auch auf die eine 5er box beschränkt und die drehzahl bleibt niedrig

n00blesupp schrieb:
Also in deiner/unserer Theorie produzieren die Gehäuselüfter ein Geräusch (in irgendeinem Bauteil des PCs), in dem sie dort einen Kondensator oder Spulen zum Geräusch machen bringen?
Nein die Lüfter selbst nicht sondern ein Bauteil in deinem PC hat Spulenfiepen was durch die Lüfter verstärkt werden kann.

Die Arctic Lüfter sind erst schon bekannt dafür das Sie bei einer bestimmten Drehzahl ein Brummen haben, das kommt vom Motor und von den Lüterblättern. Deswegen ist es eben möglich das Lüfter dieses Spulenfiepen verstärken können was eigentlich von einem anderen Bauteil kommt.

Antwort von Chat GPT lautet wie folgt:

Kurzantwort:
Ja, Spulenfiepen kann sich subjektiv "auf Lüfter übertragen", allerdings nur im Sinne der Geräuschwahrnehmungnicht technisch. Lüfter selbst fiepen normalerweise nicht durch Spulenfiepen, aber sie können das Gesamtgeräuschbild verändern oder verstärken.

Was ist Spulenfiepen?​

Spulenfiepen entsteht durch elektrische Bauteile, meistens in Netzteilen, Grafikkarten oder Mainboards. Es handelt sich um elektrische Vibrationen, die als hochfrequente Töne hörbar werden – meist unter Last oder bei bestimmten FPS-Zahlen.

Kann sich das Fiepen auf Lüfter übertragen?​

Technisch gesehen:

• Nein, Lüfter haben keine Spulen, die fiepen könnten.
  • Sie arbeiten mit Magnetfeldern, aber das ist eine andere Art von Technik als bei Spulen in Spannungswandlern.

Aber:

• Lüfter können Vibrationen verstärken oder weiterleiten, etwa über das Gehäuse.
  • Lüfter können Geräusche überlagern oder bestimmte Frequenzen betonen, sodass es so wirkt, als käme das Fiepen vom Lüfter.
  • Manchmal fiept nicht die Spule selbst, sondern die Lüftersteuerung auf dem Mainboard oder der Grafikkarte – was dann nah am Lüfter liegt.

Was tun?​

Wenn du den Eindruck hast, dass das Fiepen vom Lüfter kommt, kannst du testen:

1. Lüfter anhalten (vorsichtig!)– z. B. kurz blockieren mit einem Wattestäbchen:
    • Wenn das Fiepen weg ist, liegt es am Lüfter oder seiner Steuerung.
    • Wenn es bleibt, ist es vermutlich Spulenfiepen woanders.
  2. FPS-Limiter setzen – hilft oft gegen Spulenfiepen bei GPUs.
  3. Gehäuse öffnen und genau hinhören, um die Quelle zu orten.
  4. Netzteil tauschen/testen – Netzteile sind oft die Fiepenquelle.

Zurück
Oben