Ich wechsle nach Winows 11......

Lan_Party94

Commander Pro
....aber was brauche ich nun?

Moin Moin ihr W11 User! Bei mir steht ein wechsel auf W11 an und ich weis absolut nicht was für Software ich "brauche".
Die ersten beiden Tools die ich nutzen werden sind Microsoft Power Toys und This is Win 11. Gibt es noch mehr Tools um ein relativ "sauberes" W11 zu bekommen?

7-Zip, VLC, Chrome, etc. pp ist mir bekannt - aber evtl. habt ihr noch das ein oder andere Tool was einem das Leben erleichtert? ^^

Lan_Party94 schrieb:
ich weis absolut nicht was für Software ich "brauche".
Und woher sollen wir wissen, was du brauchst?

Jeder braucht ja etwas anderes.
Zb braucht man weder 7zip, Chrome oder vlc Player, die Funktionen bringt Windows ja von Haus aus mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, oicfar, Noninterlaced und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Sehr allgemein verfasst. Um ein relativ sauberes Win 11 zu bekommen, würde ich mir mal nLite ansehen und ggf. eine eigene .iso herstellen. Nimm aber bitte blos keine inofizielle .iso Datei aus irgendwelchen Quellen, egal welche. Nimm die offizielle .iso von MS.

Ansonsten kannst du dir alles über winget installieren, was dir die Suche bzw. Installation erheblich erleichtert.

Weitere Tools:

Thunderbird
Sumatra PDF
Sandboxie Plus
Notepad++
Keepass 2
Ghostwriter
ShareX
Total Commander (!) --> Für mich essenziell.
VeraCrypt

Danke erstmal für die Antworten - in erster Linie dachte ich an Tools die den Verkehr der Telemetriedaten einschränkt oder gar verhindert. Deshalb auch das Tool This is Win 11. ;)
Sonst weis ich ja was ich "brauche", dennoch gibt es immer mal wieder Tools/Tipps die man nicht kannte und einem dann weiter geholfen haben oder das Leben vereinfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Mit O&O ShutUp 10++ kannst du die Telemetrie einschränken ... Und es ggfs. auch übertreiben.

... Mein Vorredner war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lan_Party94
Machste dir ein piHole, damit kannst du sehr gut die Telementrie von MS überwachen und einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Als ob das alles nötig wäre bzw. ins Gewicht fallen würde. Installieren fertig. Wozu sinnlos rum frickeln. Es ist nun mal Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und wolve666
Enotsa schrieb:
Wozu sinnlos rumdoktorn. Es ist nun mal Windows.
Du gibst dir damit doch schon selbst die Antwort - es ist nunmal Windows und da muss rumgedoktort werden!
Wenn es so sinnlos wäre, dann gäbe es auch nicht entsprechende Tools.

Wieso "muss" in Windows rumgedocktert werden? Das Leben wäre wohl einfacher, den PC einfach auszuschalten und mal raus gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, tha_mos, Odessit und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
es ist nunmal Windows und da muss rumgedoktort werden!
Windows läuft auch super ohne das ganze "rumdoktoren". Von daher ist es definitiv kein MUSS.
Lan_Party94 schrieb:
Wenn es so sinnlos wäre, dann gäbe es auch nicht entsprechende Tools.
Es gibt so viele unnötige Dinge, die nicht nur existieren, weil sie unbedingt jemand braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, tha_mos, aragorn92 und 2 andere
john.smiles schrieb:
7zip ist nicht mehr aktuell, die Nachfolger sind PeaZip und Nanazip
Die Entwicklung von 7-Zip wurde doch garnicht eingestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Robotmoleman und xxOrdulu52xx
Hab ich auch nicht behauptet, 7zips Entwicklung war nicht besonders schnell und ist recht einseitig, daher gibt es nun diese Projekte. Nanazip zum Beispiel integriert sich in das neue Windows 11 Kontextmenu, 7zip nicht. Mit Peazip kenne ich mich nicht aus, aber es sieht schon nicht wie ein Win95 Programm aus, wie es 7zip tut.

Zurück
Oben