whats4 schrieb:
und sich ned durch bewusst verschachtelte ms settings quälen wollen.
Und das die safe sind sagt wer?, der, der die App programmiert hat, oder die, die das OS programmiert haben?
Es mag durchaus Einstellungen geben, die "safe" sind bzw. scheinen, aber wenn durch Updates, Patches,... etwas im OS geändert wird, kann dir keiner sagen ob es nicht trotzdem zu Problemen kommt.
MS wird nicht testen ob ihr OS noch sauber läuft wenn einer "Shut Up" verwendet hat.
MS hat selbst einige Stellschrauben im OS eingebaut, diese funktionieren gut, und es mag sein, das einige davon auch mit Shut Up aktiviert werden.
Das Problem dabei ist halt, das manche "schlechten" Einstellungen sich erst viel später zeigen, und man sich nicht immer daran erinnert was man umgestellt hat, bzw. wenn MS das jetzt an anderer Stelle in der Registry stehen hat, bzw. umbenannt hat, funktioniert auch das zurücksetzen auf "Original Werte" bzw. das laden der alten Einstellungen nicht mehr zuverlässig.
Ich habe früher auch solche Tools benutzt, aber es genau aus den o.g. Gründen bleiben gelassen, weil eben nach x Monaten nur eins geholfen hat, formartieren und Windows neu installieren.
Ich schreib das nicht aus Jux und Dollerei, sondern aus eigener leidvoller Erfahrung.
Es mag ja durchaus sein, das es viele gibt, bei denen das funktioniert (hat), vielleicht war ich auch zu "agressiv" im Einstellen, aber es ändert grundsätzlich nichts an meiner o.g. Aussage, daß man nie weiß, ob man sich in Zukunft nicht schwerwiegende Probleme ins Haus holt.
Wer Zeit und Lust hat, sein mühevoll eingerichtetes System komplett neu machen zu müssen, weil man sich jetzt fälschlicherweise "in Sicherheit" wiegt, kann seine Lebenszeit gerne damit verschwenden, ich mache das nicht mehr mit, bzw. wenn ich schwere Bedenken hätte, würde ich ein anderes OS nehmen.
MS "spioniert" mich erfolgreich seit 20 Jahren aus, ich habe noch alle Daten, nix ist verschwunden, keiner hat meine Identität geklaut, mein Geld ist auch noch aufm Konto, keiner hat mich je gehackt, und ja, ich lebe noch.
Und MS ist nicht der einzige der spioniert, Android, Amazon, FB, Insta, TicTic, Twitch, YouTube, DeutschlandCard, Paypal, PayBack, AralCard, dein SIM-Karten Provider, alle kennen deine intimsten Details aus deinem Leben, wenn ich Probleme habe was MS mit mir macht, dürfte ich alles das und noch viel mehr davon auch nicht nutzen, doch wird sich daran gehalten?, sei ehrlich, eher nicht, oder?.