Ich wechsle nach Winows 11......

john.smiles schrieb:
Win95 Programm aus, wie es 7zip tut.
Wen interessiert das? Geht bei solch einem Programm um Funktionalität. 7zip ist darin gut, hochkomprimierte Packs zu erzeugen, das war mit WinRAR und co. nie möglich.

Mouri arbeitet ja auch schon länger an seinem Fork im Rahmen der NanaTools (M2-Team · GitHub). Da kommt auch ein Nachfolger von NSudo als NanaRun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Lan_Party94 schrieb:
das ein oder andere Tool was einem das Leben erleichtert? ^^
Das kommt auf deinen Bedarf an, den wir nicht kennen.
Wenn du zb. viel mit PDF arbeitest, brauchst du entweder einen kostenlosen PDF-Reader.
Wenn du PDF bearbeiten möchtest, brauchst du ein bezahlbares Programm.
Das erste was bei mir immer installiert wird, ist Freecommander XE ein Doppeldatei Commander.

Warum nicht einfach Windows 11 installieren und weitere Programme je nach Bedarf. Soll heißen, brauche ich heute das Grafikprogramm, dann installiere ich es, brauche ich Tage später ein Packprogramm, dann installiere ich dieses usw.

Das ist erheblich einfacher und ich behalte besser den Überblick.

shutup10++, nur die empfohlenen anwenden, neustart.
wird vieles einschränken, aber wichtiges funktionstücktig halten. und halt finger weg von sonstigen settings, es sei denn, man weiss genau, was man tut.
in jedem fall läßt sich alles wieder mit demselben auf standard setzen.

alternative: quäle dich durch unzählige fehlerquellen, und nimm dir urlaub, dafür.

• Gefällt mir
Freunde dich mal mit einem sicheren/besseren OS an, bevor du da irgendwas "zu Tode" konfigurierst.

Du willst ein sauberes, schlankes, funktionierendes neues Windows 11, und dafür Tipps, und das erste was gemacht wird, ist unter der Motorhaube rumfrickeln.

Niemand garantiert dir, daß solche "Shut up" tools, zumal gleichzeitig angewendet, nicht irgendwann mehr Schaden als "Nutzen".

Das ist seid mehr als 25 Jahren so, aber wenn du meinst, dir kann nichts passieren, nur zu, Backup hast du ja bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und kommdieter
Noninterlaced schrieb:
Freunde dich mal mit einem sicheren/besseren OS an, bevor du da irgendwas "zu Tode" konfigurierst.
Weil man ja soooooo viele Alternativen hat - ja?
Linux ist eher dafür bekannt es "zu Tode" zu frickeln - Windows eher nicht.
MacOS bin ich kein Fan von und dazu sind diese auch nicht zum zocken gedacht.
Anstatt mich einfach machen zu lassen, muss stunk deinerseits kommen - komm klar in deiner Welt, ich komme klar in meiner. ;)

ich finde das bei shutup gut gelöst.
da sind die "green" settings, die keinen schaden anrichten, aber die --eingebaute-- möglickeit zum einschränken nutzen. ist ja vorgesehen, nur bewusst sehr unzugänglich/verteilt/unübersichtlich gehalten.
die "orange" settings, deren ausschalten eben gewisse funktionale nachteile mit sich bringt.
ich hab schon gesehen, daß wer den teletriegeräte dienst off hatte, und sich gewundert hat, daß das mit dem fingerprint nimmer geht.....
und die "roten" settings, von denen abgeraten wird, zurecht. mag sein, für sehr spezielle fälle, was aber beliebig selten ist. und rot ist doch die "finger weg" farbe, oder ned?

da hat sich jemand mühe gegeben es ist so übersichtlich, wie geht.
und dann wäre da auch noch der button, die werkseinstellungen zu setzen. plus den wiederherstellungspunkt anzulegen. und alles in dem einen aktions-menu.
es ist kompatiebel mit usern, die ned wochenlang recherchieren wollen, und sich ned durch bewusst verschachtelte ms settings quälen wollen.

• Gefällt mir
Lan_Party94 schrieb:
....aber was brauche ich nun?
Ausdauer und gute Nerven? Vielleicht ...

Mein Dank geht weiterhin an jeden Beta-Windows 11 Tester. Danke.

oicfar schrieb:
Ausdauer und gute Nerven? Vielleicht ...
Freunde und Familie sind durch die Bank alle Technik DAUs - Ausdauer und gute Nerven sind absolut vorhanden, nur sind diese halt schon ziemlich strapaziert, haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
whats4 schrieb:
und sich ned durch bewusst verschachtelte ms settings quälen wollen.

Und das die safe sind sagt wer?, der, der die App programmiert hat, oder die, die das OS programmiert haben?

Es mag durchaus Einstellungen geben, die "safe" sind bzw. scheinen, aber wenn durch Updates, Patches,... etwas im OS geändert wird, kann dir keiner sagen ob es nicht trotzdem zu Problemen kommt.

MS wird nicht testen ob ihr OS noch sauber läuft wenn einer "Shut Up" verwendet hat.

MS hat selbst einige Stellschrauben im OS eingebaut, diese funktionieren gut, und es mag sein, das einige davon auch mit Shut Up aktiviert werden.

Das Problem dabei ist halt, das manche "schlechten" Einstellungen sich erst viel später zeigen, und man sich nicht immer daran erinnert was man umgestellt hat, bzw. wenn MS das jetzt an anderer Stelle in der Registry stehen hat, bzw. umbenannt hat, funktioniert auch das zurücksetzen auf "Original Werte" bzw. das laden der alten Einstellungen nicht mehr zuverlässig.

Ich habe früher auch solche Tools benutzt, aber es genau aus den o.g. Gründen bleiben gelassen, weil eben nach x Monaten nur eins geholfen hat, formartieren und Windows neu installieren.

Ich schreib das nicht aus Jux und Dollerei, sondern aus eigener leidvoller Erfahrung.
Es mag ja durchaus sein, das es viele gibt, bei denen das funktioniert (hat), vielleicht war ich auch zu "agressiv" im Einstellen, aber es ändert grundsätzlich nichts an meiner o.g. Aussage, daß man nie weiß, ob man sich in Zukunft nicht schwerwiegende Probleme ins Haus holt.

Wer Zeit und Lust hat, sein mühevoll eingerichtetes System komplett neu machen zu müssen, weil man sich jetzt fälschlicherweise "in Sicherheit" wiegt, kann seine Lebenszeit gerne damit verschwenden, ich mache das nicht mehr mit, bzw. wenn ich schwere Bedenken hätte, würde ich ein anderes OS nehmen.

MS "spioniert" mich erfolgreich seit 20 Jahren aus, ich habe noch alle Daten, nix ist verschwunden, keiner hat meine Identität geklaut, mein Geld ist auch noch aufm Konto, keiner hat mich je gehackt, und ja, ich lebe noch.

Und MS ist nicht der einzige der spioniert, Android, Amazon, FB, Insta, TicTic, Twitch, YouTube, DeutschlandCard, Paypal, PayBack, AralCard, dein SIM-Karten Provider, alle kennen deine intimsten Details aus deinem Leben, wenn ich Probleme habe was MS mit mir macht, dürfte ich alles das und noch viel mehr davon auch nicht nutzen, doch wird sich daran gehalten?, sei ehrlich, eher nicht, oder?.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Odessit und aragorn92
@Noninterlaced
Wie kann man nur SO extrem verbittert sein? Mal im ernst?
Ja, grundsätzlich hast du recht, aber wenn es tatsächlich bei diesem Tool so wäre, dann gäbe es doch schon lange einen Aufschrei. Wahrscheinlich hast du das Tool selbst nicht einmal genutzt oder dir überhaupt mal angeschaut, aber maulst jetzt so vor dich her?
Jeder kennt diese WinOptimizer, TuneUp und wie sie heißen - jeder weis auch das man diese Tools nicht nutzen sollte - auch ich, stell dir vor! Und wieso weis ich das? Weil ich die selbe Erfahrung wie du machen musste, nur das ich auch mal mit der Zeit gehe und dem ganze eine Chance gebe. Nur weil 7 von 10 dieser Tools absoluter Schrott sind, heißt es nicht das die anderen drei nicht dein Leben erleichtern könnten.

Nur weil alle spionieren, muss ich es doch nicht auf einem Silbertablet servieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Noninterlaced schrieb:
Es mag durchaus Einstellungen geben, die "safe" sind bzw. scheinen, aber wenn durch Updates, Patches,... etwas im OS geändert wird, kann dir keiner sagen ob es nicht trotzdem zu Problemen kommt.
Also meine Beobachtungen zeigen, dass bei großen Updates benutzerdefiniert gesetzte Registry-Schlüssel zurückgesetzt oder gelöscht werden.
Deswegen zeigt O&O ShutUp einen Hinweis, dass die Einstellungen nach den Updates überprüft werden sollen und hebt Änderungen hervor.

Außerdem muss der Entwickler solcher Tools am Ball bleiben und Änderungen einpflegen, falls MS irgendetwas umbastelt.
Der Nutzer muss natürlich auf stets die aktuelle Version des Tools verwenden.

Noninterlaced schrieb:
MS hat selbst einige Stellschrauben im OS eingebaut, diese funktionieren gut, und es mag sein, das einige davon auch mit Shut Up aktiviert werden.
Die Tools bedienen sich nur an den Stellschrauben des OS. Da wird nichts im System neu erfunden oder modifiziert. Sie erleichtern nur den Zugang zu den meist versteckten Einstellungen.

Man muss Wissen, welche Auswirkungen gesetzte Einstellungen haben.
Wenn man z.B. den App-Zugriff auf die Kamera deaktiviert, können Programme nicht mehr selbst den Kamera-Zugriff aktivieren. Es wird dann möglicherweise ein Fehler im jeweiligen Programm angezeigt.
Das Problem ist jedoch nicht dort, sondern in den Datenschutzeinstellungen von Windows zu suchen.

PC295 schrieb:
Die Tools bedienen sich nur an den Stellschrauben des OS.
Gewiss nicht, viele von den Einstellmöglichkeiten bei ShutUp sind keinesfalls in der Windowsbedienoberfläche enthalten, das man alles in der Registry verbiegen kann, ist mir klar, aber absolut sinnfrei.

Und dennoch kann ich mit solchen Tools mein Windows in einen instabilen/disfunktionalen Zustand versetzen.

Und wie schon öfter geschrieben, wenn ich schwere Bedenken habe was meine "Sicherheit" und meinen "Datenschutz" angeht, ist Windows das falsche Betriebsystem, da helfen auch alle Tools der Welt nicht.

Aber mir ists das egal was ihr da treibt, macht ruhig, ich habe den Ärger im nachhinein ja nicht (mehr).

Diese Tools sind genau dasselbe wie CCleaner und Co, sie gaukeln falsche Sicherheit vor, zumal Win ClosedSoftware ist, und alles was daran rumgebastelt wird ist quasi Reversengeneering und kann auch nach hinten los gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noninterlaced schrieb:
Aber mir ists das egal was ihr da treibt, macht ruhig, ich habe den Ärger im nachhinein ja nicht (mehr).
Genau, deshalb stänkerst du hier rum wie ein Weltmeister oder was?
Niemand zwingt dich diese Tools zu nutzen, wenn du meinst das du ohne klar kommst und ein Bill Gates bist, dann ist das so - jeder darf sich als das fühlen was er will. ;)

Ich bzw. Wir haben Spaß daran unsere Systeme zu optimieren - lass uns doch einfach unkommentiert weitermachen.

Gefällt mir! Da finde ich bestimmt noch das ein oder andere interessante, aber mal im ernst - "Origin - Like Steam, but for EA." - soll das eine Liste für englischsprachige Eltern sein? Haha.

Zurück
Oben