Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das wird wieder nur eine unnötige Meldung sein, die Nutzer verwirrt und verängstigt.
Es laufen ständig irgend welche Portscans, Pings, Versuche auf RDP zuzugreifen und dgl. mehr über das Interwebs. Hat man im Router ein Log dafür, kann jeder einzelne hier sich auch über seine "Angriffe" freuen. Hat man keinen Router, sondern ausschließlich eine Desktop-Firewall, laufen die Daten halt dort an. Findet der Hersteller der Desktop-Firewall es lustig eine Angriffs-Warnung deswegen anzuzeigen, hat man den Salat.
Auf so nichtssagende Meldungen von Internet Securitys würde ich nicht viel geben. Das ist einfach nur Bling Bling um dir als unerfahrenen Nutzer mitzuteilen, wie toll die Security doch schützt. Nutze das normale Antivirus von Symantec, da ist so "Ich schütze dich so toll" Blendwerk nicht dabei.
Richte einfach das System sicherer ein, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, vor allem aktuelle Software ist da besonders wichtig.
Die werden Dir sagen, bring Deinen PC in Ordnung.
Wie wäre es, mal ein wenig im WWW zu recherchieren (trifft allerdings nicht nur auf Dich, sondern auch viele der antwortenden User zu)? RIPE verwaltet in Europa die IP Adressen und wird kaum Attacken auf private Rechner starten. Allerdings ist nach Deinen Beschreibungen zu vermuten, daß Du direkt am Kabelmodem ohne Router hängst und die Verbindung als Breitbandverbindung aufbaust. Dein PC verbreitet dadurch mittels RPC und UPNP im WWW, was er so alles kann und an Diensten anbietet. Irgend ein Server bei RIPE reagiert einfach darauf, was die übereifrige Norton Firewall als "Angriff" wertet. Hast Du gar eine IP Adresse aus dem öffentlichen Bereich, will RIPE sowieso wissen, was da so dran hängt bzw. an Diensten läuft. Zumal UPNP z.B. seine Informationen als Broadcast sendet, was im Internet nicht sonderlich gern gesehen wird.
Beste Lösung: Router dazwischenhängen. Schlechte Lösung: Alarme der Firewall deaktivieren, dann könnte ein echter untergehen. Ohne Router auf jeden Fall alle Freigaben und UPNP deaktivieren.
Ich muss mich jetzt hier einfach einschalten. frankpr, ich muss dir voll und ganz zustimmen. was ich hier im thread alles gelesen habe, da stehen mir als informatiker die Haare zu Berge.
Alleine das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
... Wenn nicht die MAC Adresse von deinem Router und Rechner ändern
Das der TE behauptet er hätte nur 5 Programme installiert, ich aber alleine 15 in dem Screenshoot zählen kann - darunter Programme wie Tuneup - ist natürlich auch interessant.
Als ich den ersten Post gelesen habe, dachte ich zuerst an: installier doch einfach mal normal Windows+Updates+Firewall und beobachte dann nochmal.
Allerdings ist nach Deinen Beschreibungen zu vermuten, daß Du direkt am Kabelmodem ohne Router hängst und die Verbindung als Breitbandverbindung aufbaust
Auch hier muss ich frankpr zustimmen. Das scheint mir die plausibelste Lösung zu sein.
Router dazwischen hängen.
Danach einen freien Antivir deiner wahl installieren (ich bin bei Avira, aber die Popups nerven hin und wieder), die Windowsfirewall anschmeißen und fertig.
Solange du nicht auf irgendwelchen "gefährlichen" Seiten herumstöberst (Den IE nimmst du ja scheinbar eh nicht nachdem du Chrome und FireFox installiert hast) oder irgendwelche Sachen herunterlädst und diese wie wild installierst, kann dir fast nichts mehr passieren.
Ich könnte mir vorstellen das er sogar weiterhin ins internet könnte. Glaube nicht das Kabel DE eine MAC Filterung ihrer Modems macht (wobei ich das nicht weis).
Allerdings kann ich mir vorstellen das das Gerät
a) die Garantie/Gewährleistung verliert (sofern das Gerät dies noch hat)
b) das Gerät dadurch eventuell schaden erleiden kann (aber nicht muss!) und eventuell nichtmehr richtig funktioniert
Ich muss mich jetzt hier einfach einschalten. frankpr, ich muss dir voll und ganz zustimmen. was ich hier im thread alles gelesen habe, da stehen mir als informatiker die Haare zu Berge.
Alleine das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:[...]
Man scheint als "Informatiker" ja nicht gerade qualifiziert zu sein. Und richtig lesen kann man offenbar auch nicht. Da stehen mir eher die Haare zu Berge.
Biggunkief hat den Wechsel der MAC-Adresse vorgeschlagen, damit MCSA_2oo7 eine neue IP zugewiesen bekommt (für den Fall, dass der "Angriff" gezielt auf diese IP gerichtet ist). Die hängt bei Internet über Kabel nun mal mit der MAC-Adresse zusammen.
Aber anstatt hier weiterhin unnütze Tipps zu geben, sollte man MCSA_2oo7 vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass dieses Norton Security Teil einfach Mist ist.
Die Meldung ist unnötig, da der "Angriff" keine Gefahr für ein aktuelles System darstellt.
informatiker heißt heutzutage einfach mal nix mehr.
ich kenne einige, die unfähig genug sind und kein plan von irgendwas in ihrem bereich haben.
vieles musste ich alleine machen. (kein persönlicher angriff gg. redraptor)
Biggunkief hat den Wechsel der MAC-Adresse vorgeschlagen, damit MCSA_2oo7 eine neue IP zugewiesen bekommt (für den Fall, dass der "Angriff" gezielt auf diese IP gerichtet ist). Die hängt bei Internet über Kabel nun mal mit der MAC-Adresse zusammen.
aja.....und um eine ip adresse zu wechseln soll unser TE also die mac adresse des gerätes ändern?
Zitat aus den BesGBs von unitymedia für Internet:
b) Der Kunde ist verpflichtet, die Hardware pfleglich zu behandeln und weder ihr Gehäuse zu öffnen oder sie in anderer Weise zu manipulieren noch anders als vereinbart zu nutzen. Der Kunde ist ferner verpflichtet, den
Kabelnetzbetreiber über Beschädigungen der Hardware oder ihren Verlust unter den bekannt gegebenen Telefonnummern unverzüglich zu unterrichten.
Sofern keine GUI - wohlgemerkt vom Netzbetreiber bereitgestellt - vorhanden ist, würde ich das sein lassen.
Das es gehen würde die MAC zu verändern bezweifle ich nicht, aber: Was man kann und was man darf sind eben zwei unterschiedliche paar Stiefel.
Ich zitiere mich selbst:
Ich behaupte ja nicht das es nicht gehen würde. Nur was sollte dem TE das bringen?
Wird meine Antwort und vor allem meine Reaktion auf den Vorschlag von Biggunkief dadurch etwas klarer?
Aber anstatt hier weiterhin unnütze Tipps zu geben, sollte man MCSA_2oo7 vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass dieses Norton Security Teil einfach Mist ist.
also ich bin auch kein fan von norton. Allerdings haben alle InternetSuitesFirwallVirensanner ihre macken. Hatte lange zeit mal TrendMicro im einsatz. Bis sie mal eine wichtige Systemdatei als Virus erkannt hat. Sry aber sowas darf nicht passieren. Nur ist dies eben nicht nur Trend Micro schon passiert.....
Wenn ihm die Firewall/Virenscanner oder was immer das Programm alles beinhaltet gefällt soll er sei doch behalten. Eventuell zahlt er dafür sogar, also warum nicht weiter nutzen?
@ RedRaptor: Öhm...es ist trotzdem nunmal so, dass bei Kabelprovidern einfach die MAC-Adresse geändert wird für eine IP, und deine zitierte Passage sagt halt mal 0 darüber aus, im Gegenteil, zwar bin ich bei einem öster. Kabelbetreiber, aber wenn ich die MAC-Adresse änder, ruf ich dort an, sag ihnen die neue durch und die freuen sich sogar noch darüber, dass sie weniger Arbeit haben und die "Angriffe" aufhören...
Sich darüber als Informatiker zu echauffieren kommt dann schon ein bissl sehr komisch.
Ich habe mich nun mal etwas in das Thema eingelesen.
Mir wurde mal eingetrichtert das MAC-Adressen "IDs sind" (man beachte die Anführungszeichen) und nicht mehrmals im gleichen Netzwerk vorhanden sein dürfen. Ich gebe zu das ich mich dafür nicht großartig interessiert hatte bisher, und das Thema somit nur hingenommen habe. Da ich das ändern der MAC als "manipulation" der Hardware aufgefasst habe, kam von mir auch der auszug aus den GBs.
Die Informationen die ich gefunden habe, sagen mir aber das es viele gleiche MAC Adressen gibt. Wohl auch weil einige Hersteller der Netzwerkkarten, nach dem der gekaufte Adressbereich aufgebraucht ist, wieder von vorne anfangen.
Auch das man bei Virtuellen Maschinen die MAC frei wählen kann, trägt wohl dazu bei.
Das 2 gleiche MAC-Adressen im gleichen Netzwerk vorkommen, ist zwar Möglich, aber unwahrscheinlich.
Hiermit muss ich auch gleich meine Aussagen bezüglich der Änderungen der MAC zurückziehen. Ihr habt scheinbar recht.
manipulation an der hardware wäre es, wenn ich den router oder das modem z.b. "aufschrauben" würde
alles andere ist rein softwareseitig. schon alleine deswegen schließt sich diese manipulation aus.
und ja, eine mac-adresse ist eine "normalerweise" weltweit einzigartige adresse in netzwerkfähigen geräten für die zuordnung der daten.
Das mit der eindeutigen MAC ist ein klassisches Netzmärchen, unausrottbar .
Ihr könnt eurem Router/NIC jede MAC verpassen, die ihr wollt, das ist völlig egal und "beschädigt" auch die Netzarchitektur des Providers in keiner Weise.
Wirklich eindeutig und unveränderbar muss hingegen die MAC des Kabelmodems sein (und bleiben) aber die kann man nicht "einfach so" per GUI ändern.