Ich will auch mal! - Notebook als Zweitrechner gesucht.

Instanto

Lt. Commander
Moin Moin,

da die PC-Zeit in unserem zwei Personen-Haushalt sehr begrenzt ist (meistens für mich), soll nun ein Notebook her.
Mobilität ist hier eher zweitrangig, da es nur selten transportiert werden soll.

Wichtig sind mir folgende Dinge, von denen einige mit einem Fragezeichen zu versehen sind:

- Schneller Intel-Prozessor, aber dedizierte AMD-Grafik.

- Gutes Display, wobei gut sich hier sowohl auf die Auflösung bezieht, als auch auf Ausleuchtung etc.

- Ordentliche Verarbeitung (vorallem die Tastatur muss ordentlich sein)

- Bluetooth

- Betriebssystem (hier ist anzumerken, dass ich prinzipiell bereit bin Win8 zu probieren, habe damit mal bei MM rumgespielt, Vorteil und wichtig ist mir hier die freie Sprachwahl des BS, diese ist bei Win7 ja nur ab Ultimate gegeben. Fragezeichen ist hier aber, inwiefern Win8 schon ausgereift ist. Erfahrungen anyone?)

Klar ist hier, das Notebook sollte es mit meinem Desktop-Rechner halbwegs aufnehmen können (AMD Athlon X4 3,0 Ghz, 6870 AMD, 8 GB Ram) Akku und HDD sind zweitranging, wichtig wäre hier nur, dass die Möglichkeit nachzurüsten gegeben ist, denn SSDs sind ja mittlerweile wirklich erschwinglich.

Last but not least: Das Budget bis 600 Euro

da du keine angabe gemacht hast wie groß das display sein sollte hier mal nen paar vorschläge bis 600 € :
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+c855+21w+396+cm+156+intel+core+i5 ( 15" display )
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+l870d+10n+439+cm+173+amd+dual+core+a6 ( 17" display )
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+c870+19k+439+cm+173+intel+core+i3 ( 17" display )
sind alle auf den niveau und teils höher als dein jetztiger desktop rechner, mit ausnahme der grafikkarte. wobei der 2te am schwächsten ist. ne potente grafikkarte im notebook sind eher ab 800 € zu erwarten.

Wenn das Budget 600€ ist, dann ist ein Desktop eigentlich sinnvoller - "Schneller Intel-Prozessor, aber dedizierte AMD-Grafik" ist schon ziemlich schwierig bei nem Notebook. Prinzipiell kannst du bei Geizhals suchen, ansonsten empfehle ich den Gaming-PC-Guide (dessen 600€-Version jedes Notebook in Grund und Boden stampft und wesentlich leichter nachrüstbar ist).

Na das wird nicht so ganz möglich sein... Für 600Euro bekommst du nichts, was deinen wünschen entspricht. Hier wäre aber ein Beispiel mit starker Intel CPU und Nvidia Grafikkarte:

Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii, WXGA++
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB, HDMI • Display: 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Ionen (4 Zellen, 4400mAh, 5h Laufzeit) • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
569,-

Das wäre auch das einzige Gerät in der Leistungsklasse für unter 600Euro. Eine GPU von AMD kannst du schonmal vergessen, da AMD seit Jahren nichts neues rausgebracht hat in dieser Preisklasse... sämmtliche aktuellen Chips sind nur umbenannte Vorserienmodelle der HD6000 Serie und sind auch dem entsprechend langsam. An die GT650M kommt nicht eine AMD GPU der mittleren Preisklasse ran... Windows musst du dir selber besorgen, was aber nicht so tragisch ist, Windows 7 gibt es für um die 30Euro.

Meiner Meinung nach funktioniert zur Zeit das Zusammenspiel der Intel-IGPU´s und der NVIDIA-Grafikkarten am besten in der automatischen Umschaltung je nach Lastzustand. Beschränke Dich nicht auf AMD-Grafik und das Angebot ist viel breiter.

Bei einem eher stationären Betrieb würde ich in Richtung 17 Zoll und Full Hd mit mattem Display gehen. Hier kann man einfach eine HDD mit einer SSD kombinieren. Ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet z.B. Medion mit dem P7815 neben anderen Herstellern.

Ein gutes Display gibts für unter 600 € leider auch nicht. Der Vorschlag von iTzZent kommt deinen Vorstellungen aber schon recht nahe (auch wenn das Notebook keine AMD-Grafikkarte hat). Mehr bekommst du für das Geld nicht.

Danke Allen soweit für die Mühen.

Computerbase107 - Ich gehe mir dir d'accord, du verstehst mich! Der Grund ein Notebook anzuschaffen ist einmal der Stromverbrauch und außerdem, beim Urlaub oder sonst ein, zweimal im Jahr kann man es doch einpacken bei Bedarf. Ansonsten wäre hier natürlich ein schlankes Desktop-Pendant auch nett, aber wie gesagt - der Strom wird teurer.

Zur Grafik - Natürlich ist mir klar, dass eine 6870 gute Mittelklasse ist und hier eine Notebookgrafik kaum mitkommt, in dieser Preisklasse. Daher die Einschränkung "halbwegs".

Ich denke und hoffe, dass generell ein 17 Zoll Display besser ist, nicht nur von der Auflösung her.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein schlankes Desktop-Pendant für unter 600€ kannst du auch nach diesem Guide bauen - quasi so mobil wie ein Notebook (ohne Bildschirm natürlich) und auch sehr stromsparend! Nimmst halt statt dem Pentium nen Core i3 (oder i5 wenn du möchtest ^^ dürfte aber overkill sein), oder steigst auf den A10 von AMD um und nimmst keine ded. Grafik. Im Intel-Fall ist die HD 7750 fast so schnell wie die 6850.

Zuletzt bearbeitet:
Also das iTzZent ist schon top. ( i5 core und eine Grafikkarte der Leistungsklasse 1 laut Notebookcheck )

Etwas langsamer wäre der von Aldi:
http://computer.t-online.de/aldi-no...uro-grosses-ding-von-medion/id_61581936/index

Dafür hättest du einen langsameren i3 core und einen etwas langsameren Grafikchip. Dafür wäre die Ausstattung größer.
( Windows 8, Mehr Festplatenpeicher, TV-Karte usw. )

Aber ansonsten würde ich den Acer vorziehen und mir Windows 7 bei eBay dazu kaufen. Der hat einfach den schnelleren Prozessor.

Das Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii ist auch das einzige Gerät für unter 600Euro, mit dem man anständig spielen kann. Selbst aktuelle können in der nativen Auflösung von 1600x900 problemlos wiedergegeben werden, meistens sogar in hohen-maximalen Details.

Zurück
Oben