Ich will echten Breitenzoom bzw. Sony Smart Darstellung zurück

HerrAbisZ

Commodore
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4.419
Seit geraumer Zeit senden die TV Anstalten alte 4:3 Filme mit HD Auflösung. Dies hat zur Folge, das rechts und links nun ein schwarzer Balken auftaucht. Trotz Breitenzoom bei meinem Samsung TV, der das Bild nur in die Höhe und nach Unten zieht, kann ich das nicht abstellen bei Übertragung mit HDMI. Nur wenn ich das ganze auf NICHT HD umstelle (Scart, etc. oder anderer nicht HD Kanal) macht der TV das automatisch. Vorteil, das Rauschen wird auch geglättet.

Nachdem ich heute nachgefragt habe bei einem großen Elektrokonzern ist das nun überall so. Auch bei Sony. Keine "Smart Darstellung" mehr seit längerem auch.

Ich habe das schon reklamiert bei Samsung, da ich der Meinung bin, dass dies durch ein Firmwareupdate leicht behoben werden kann. Ich stieß allerdings auf taube Ohren.

Was meint ihr dazu ?
 
Falsches Seitenverhältnis stört mich weit mehr als schwarze Balken. Würde ich niemals nutzen, nur um ein geringfügig größeres Bild zu erhalten. Bei alten Filmen, die für HD nachträglich gestreckt wurden, mache ich es im Player rückgängig. Wer sowas auf den Markt bringt gehört geschlagen.

Ob die Funktion fehlt ist mir daher ziemlich egal. Ob man sie entfernen sollte? Du bist das beste Besispiel dafür es nicht zu tun. Wenn es aber nie für HD implementiert wurde kann ich verstehen, warum man kein Geld dafür investieren will.

Für Rauschunterdrückung gilt im Grunde das gleiche, da muss das Bildmaterial schon zum erbrechen schlecht sein ehe ich mir absichtlich ein verwaschenes Bild oder Nachzieheffekte einschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Recharging
was jetzt Samsung Sony? Da WSS Signal gibs so meines Wissens nach nicht mehr bei HDMI

Musst im Receiver der per HDMI Angeschlossen ist anpassen
 
Hinagiku schrieb:
Für Rauschunterdrückung gilt im Grunde das gleiche, da muss das Bildmaterial schon zum erbrechen schlecht sein ehe ich mir absichtlich ein verwaschenes Bild oder Nachzieheffekte einschalte.

Das macht der Samsung aber ziemlich gut OHNE Nachzieheffekte

Ich hatte früher einen SONY TV mit "Smart Darstellung", der das 4:3 Bild auf 16:9 sehr gut aufgezogen hat

Im Receiver kann ich nur auf Vollbild stellen, was einem Zoom gleich kommt (oben und unten abgeschnitten)
 
Man kann 4:3 nicht sehr gut auf 16:9 skalieren. Das sieht immer grausam aus. Egal welches TV, egal welches Material. Das liegt am Sender. Der eine strahlt echtes 4:3 aus, der andere 16:9 und baut selber die Balken ein. Und noch schlimmer, einige Sender bauen Balken in allen vier Richtungen ein.
 
Bilder dazu nun

1540827899366.jpeg


Links und Rechts neben dem Bild ist noch ein zweiter schmaler "schwarzer Balken"

1540827969904.jpeg
 
Gutes Beispiel. Man erkennt auf Deinem Bild keinen kleinen schwarzen Balken. Wie ich sagte. Das liegt am Sender und am Material. 4:3 wird auch als 4:3 ausgestrahlt. Aber eben auch nicht. Manchmal senden die Sender ein 16:9 Bild und haben die Balken selber eingebaut.

Und was sieht daran nun gut aus bei dem breit gezogenem Bild auf Bild 2?
 
Keine schwarzen Balken links und rechts

Und in dem Foto kann ich das mMn noch gute original Bild nicht darstellen
 
Zurück
Oben