C++ Ich will ein Char-Array IN einem Objekt (verwaltete Klasse)

C

Chippo

Gast
Hallo.
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, als Membervariable einen Char oder int-Array in einer verwalteten Klasse unterzubringen.

Ich habe übrigens nicht denn Luxus über denn Lehrplan zu bestimmen, also bitte keine dummen Bemerkungen wie "Windows Form" ist Mist oder sonst was.
Jedenfalls geht es um ein mit Windows Form realisiertes Projekt. Die Klasse ist verwaltet und dient selbst als Basisklasse.

Wäre schön, wenn ihr zusätzlich noch darauf hinweist, was ich unter Umständen noch inkludieren muss. Vielleicht spezielle Bibliotheken etc... und was ich bei der Implementierung beachten muss.

Wenn ich etwas vergessen habe, Entschuldigung. Mir raucht gerade der Schädel und ich fürchte ich habe mich sowieso verrannt.:(

Was auch immer du mit "verwaltet" meinst... private char[] variable;

edit: Ah, C++... private char* variable[];

Klär bitte mal auf was du unter "verwaltet" verstehst:
A) C++ .NET
B) Eine typische Container-Klasse

Edit: Bitte nicht "Membervariable" sagen. Methode oder Attribut (unter .NET/C# muss man damit natürlich wieder aufpassen).

Du meinst private:char* variable[]; ?

Ich habe es übrigens geschafft. Nach dem ich meinen Kopf ein paar Minuten unter kaltes Wasser gehalten habe^^

Code:
array<int> ^intArr;

@ DaZpoon
Wie gesagt, Kopfschmerzen. Meinte damit C++.Net.

Was die Membervariable angeht. So nennt Visualstudio die Teile. Eigentlich mag ich nicht C++.net. Aber was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuuri schrieb:
edit: Ah, C++... private char* variable[];

Das ist kein Character-Array, das ist ein Array von char-Pointern. Ein Character-Array wäre:

Code:
class Bla
{
public:
    // ....
private:
    static const std::size_t ARRAY_SIZE = 100;
    char m_charArray[ ARRAY_SIZE ];
};

Ich vermute mal, mit "verwaltet" meint er irgend so ein "managed" C++ Bullshit von Microsoft. Keine Ahnung, noch nie was damit gemacht.

@antred
Nun als Bullshit würde ich es nicht bezeichnen - auch wenn mir in manch düsteren Stunde noch bösere Worte eingefallen sind^^. Das Problem ist, das es zwar gut gemeint war, aber die Umsetzung einen schier in denn Selbstmord treiben kann:freak:
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, die Decke und Wände auch.

Ach ja, danke für denn Code:) Auch wenn er so bei mir nicht funktioniert. Wie gesagt, der Compiler beschwert sich dann, das ich versuche Typen zu mischen.
Ehrlich gesagt, kann das echt fies sein. Streckenweise muss man quasi neu angelernt werden. Allein schon der Syntax. string und ^String...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben