Ich wollte Hybrid 5G mit Speedport bzw. der Fritzbox 7690 konfigurieren

Skinner78

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte bei der Telekom meinen Vertrag mit der Option Hybrid (5G) verlängern/ erweitern.
Ich bekam heute den Speedport bzw. das 5G Modul, was noch nicht freigeschaltet ist.

Da ich ein nicht so kleines Netzwerk habe, wollte ich weiter alles über die Fritzbox laufen lassen. Der Speedport soll als Modem funktionieren. Jetzt kommt das Aber ...
Das 5G Modul hängt am WAN Port vom Speedport. Wie ich mitbekommen habe, soll das dort auch bleiben. Wenn ich aber die Daten vom Speedport als Modem an die Fritzbox weiterleiten soll, soll auch dieses Netzwerkkabel an den WAN Port.
DIe zweite Frage ist, funktioniert denn das 5G Modul denn dann überhaupt wenn ich den Speedport als Modem nutze?

Könnt ihr mich in der Hinsicht weiter helfen?

Das Kabel kommt an den WAN-Port der FRITZ!Box, nicht an den des Speedports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und bart0rn
denke auch, LAN zu WAN, nicht WAN zu WAN.

Hier ist zwar von der 7590 die Rede aber ich denke mal, das gilt so auch für die 7690 - die ist nicht Hybrid fähig.

Mit anderen Worten, der Speedport muss höchstwahrscheinlich als vollwertiger Router betrieben werden. Da würde ich mir dann gut überlegen, ob eine Routerkaskade überhaupt noch sinnvoll ist oder ob du dann nicht besser die Fritzbox - sofern die für WLAN weiterhin genutzt werden soll - zum WLAN-Accesspoint degradierst.
Im Speedport sollte dann natürlich der WLAN-AP abgeschaltet werden.

Danke für eure Antworten. Im Forum gibt es viele Antworten, die ein ähnliches Problem beschreiben. Am Ende bin ich jedoch in einer Sackgasse angekommen. Da ich auch von unterwegs auf die Fritzbox zugreife und hier im Haus viele Smarthome-Geräte habe, die auf die Fritzbox zugreifen, komme ich mit der Hybridgeschichte nicht weiter.

Skinner78 schrieb:
Da ich auch von unterwegs auf die Fritzbox zugreife und hier im Haus viele Smarthome-Geräte habe, die auf die Fritzbox zugreifen, [...]
Kann ein Telekom Speedport das etwa nicht? Ich hab mich nie mit den Dingern auseinandergesetzt aber ich würde behaupten, VPN können die auch. Wenn nicht, gäb es andere Workarounds z.B. mit nem Raspi für dieses Problem.
Oder interagieren deine Smarthome Geräte auch mit Informationen, welche nur die Fritzbox Systemseitig zur Verfügung stellen kann?
Skinner78 schrieb:
komme ich mit der Hybridgeschichte nicht weiter.
Mit anderen Worten, du hast den Auftrag storniert?

//edit//
Fangen wir doch einfach mal vorne an. Liste mal eine Infrastruktur auf, wer was mit wem wann macht etc.
Dann kann man dich auch angemessen beraten, was du wie zu konfigurieren hättest, damit es so funktioniert, wie gewünscht.
Sofern du natürlich nicht schon storniert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Skinner78 schrieb:
Danke für eure Antworten. Im Forum gibt es viele Antworten, die ein ähnliches Problem beschreiben. Am Ende bin ich jedoch in einer Sackgasse angekommen. Da ich auch von unterwegs auf die Fritzbox zugreife und hier im Haus viele Smarthome-Geräte habe, die auf die Fritzbox zugreifen, komme ich mit der Hybridgeschichte nicht weiter.

Dafür muss die Fritzbox kein Modem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Das MatZe
Also meines Wissens funktioniert der Hybrid Anschluss nur am entsprechenden Speedport, da dieser die Kanalbündelung LTE / DSL unterstützt. Die Paketvermittlung LTE / DSL wird dabei über das RZ der Telekom gesteuert.

Auch gut zu Wissen, kann sich aber ggf. geändert haben. Geräte die VPN benötigen, dürfen nur einen Weg nutzen. i.d.R. DSL Einstellbar bei den Netzwerkgeräten im Speedport. Da kommt die Synchronisation / RZ seitige Paketvermittlung ins Spiel. Hab ich früher ewig danach gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Ich habe nicht geschrieben, dass der 5G-Empfänger über die Fritzbox laufen soll. Das geht nur über den Speedport. Das ist mir bewusst. Mein Grundproblem ist jedoch, dass ich die Fritzbox weiterhin als Router nutzen möchte. Es wäre jetzt zu viel Arbeit und Energie, alles über den Speedport laufen zu lassen.

Meine Idee ist, das DSL aus der TAE-Dose mit dem Hybrid an die Fritzbox weiterzuleiten.
Es war vorher schon so, dass alles über die Fritzbox abgestimmt wurde, und das soll auch so bleiben. Ich greife von unterwegs auf die Fritzbox zu (Smart Home, Energie, Solar und Heizung). Die Telekom hat mit ihren Smarthome ein ganz eigenes Süppchen.

Würde denn das gehen? Denn im Moment bekomme ich nur WLAN über den Speedport und komme damit ins Internet. Greife ich über LAN oder WLAN auf die Fritzbox zu, dann habe ich im Kabelsystem einen Fehler - denn ich kann darüber nicht ins Internet gehen. Es muss noch irgendwo ein Fehler sein, denn die Fritzbox erhält noch keine Daten vom Speedport.

Ergänzung ()

Durch Recherche habe ich festgestellt, dass das LAN-Kabel in der Fritzbox nicht richtig gesteckt war.
Jetzt bekommt die Fritzbox die Daten.

Könnte bitte jemand einen Blick auf die Skizze werfen und sagen, ob es hier zu Fehlern kommen könnte?

Anhänge

• IMG_001 Kopie.jpg
    IMG_001 Kopie.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was du da so kompliziert machst

Speedport mit 5g empfänger an die fritzbox und von der fritzbox weiter ans restliche netzwerk

Wobei ich die fritzbox komplett weglassen würde und alles übers speedport regelst, ist ja alles möglich

Skinner78 schrieb:
Mein Grundproblem ist jedoch, dass ich die Fritzbox weiterhin als Router nutzen möchte. Es wäre jetzt zu viel Arbeit und Energie, alles über den Speedport laufen zu lassen. Meine Idee ist, das DSL aus der TAE-Dose mit dem Hybrid an die Fritzbox weiterzuleiten.
Ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass der Speedport aktuell nicht als Router fungiert, da er ja prinzipiell zwei WAN Eingänge nach Telekomspezialgusto handeln muss. Einfach "weiterleiten" geht da ziemlich sicher nicht.

Mit anderen Worten - du hast jetzt einen Router hinterm Router.
Skinner78 schrieb:
Es war vorher schon so, dass alles über die Fritzbox abgestimmt wurde, und das soll auch so bleiben. Ich greife von unterwegs auf die Fritzbox zu (Smart Home, Energie, Solar und Heizung). Die Telekom hat mit ihren Smarthome ein ganz eigenes Süppchen.

Würde denn das gehen?
Ohne konkretere Angaben zu deiner Hardware ist das pures Glaskugellesen.
Skinner78 schrieb:
Denn im Moment bekomme ich nur WLAN über den Speedport und komme damit ins Internet.
Was bestätigt, dass er aktuell als Router fungiert - so wie es auch gedacht ist.
Skinner78 schrieb:
Jetzt bekommt die Fritzbox die Daten.

Könnte bitte jemand einen Blick auf die Skizze werfen und sagen, ob es hier zu Fehlern kommen könnte?
Du hast dir halt jetzt ne Routerkaskade gebaut. Wenn soetwas vermeidbar ist, würde ich das auch vermeiden wollen.

WLAN regelst du ja offenbar eh schon über zwei Unify Accesspoints. Welchen Job genau hat deine Fritzbox jetzt noch? DECT-Basis?
Smockil schrieb:
Wobei ich die fritzbox komplett weglassen würde und alles übers speedport regelst, ist ja alles möglich
This.

Zurück
Oben