News iCloud: Apple stellt „Mein Fotostream“ zum 26. Juli ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Apple wird zum 26. Juli dieses Jahres den „Mein Fotostream“ einstellen. Dadurch verlieren Anwender die Option, die bis zu 1.000 Fotos der letzten 30 Tage kostenlos unter ihren Geräten zu synchronisieren. Apple verweist als Ersatz auf iCloud-Fotos. In iCloud gibt es aber nur 5 GB kostenlos. Für viele Mediatheken ist das zu wenig.

Zur News: iCloud: Apple stellt „Mein Fotostream“ zum 26. Juli ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76 und Otorva
Ich finde es generell Schade das kein Paket zwischen 200 GB und 2 TB liegt. Für viele ist 200 GB zu wenig und für die 2 TB muss man doch recht tief in die Tasche greifen.
Fotostream habe ich übrigens nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, jotecklen und 21 andere
1tb für 4,49 wären doch okay, typisch Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SSD960, Delirus und 8 andere
Nur konsequent, es ist vernünftig, jede mögliche Geldquelle zu nutzen. Apple Kunden sind idr solventer und Zahlungswilliger als zB Android Nutzer. Denen tut es nicht weh und häufig wird es gerne gemacht, da die Nutzer mit dem Ökosystem höchst zufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, aid0nex, alan_Shore und 12 andere
Ich habe dieses Apple Foto nicht. Da ich die meisten Fotos lösche. Schaut sich doch kein Mensch an, aber kann man nicht jetzt noch die fotos auf diese ICloud Plattform hoch laden?
Oder verstehe ich da was falsch? Hab auch kein icloud 😅
 
Ich fand das Photostream parallel zu iCloud Fotos immer nervig, wenn man gerade wieder die Windows for iCloud Software installiert hat und den Haken an der falschen Stelle zum Syncen gesetzt hat. Das hat irgendwie nicht so richtig ins Portfolio gepasst.

Das ist mit iTunes Match und Apple Music genauso, sehr ähnliche Grundfunktion und doch für sich geschlossen ganz anders (Kopierschutz, max Uploads). Da bin ich sehr froh, dass es das noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Ich brauch sogar nur 80GB.

gstarr schrieb:
1tb für 4,49 wären doch okay, typisch Apple
Google hat (wie Apple auch) 200GB für 2,99€ und 2TB für 9,99€ und keinen 1TB Tarif. typisch Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, Lil Moo und 34 andere
Gerithos schrieb:
Apple Kunden sind idr solventer und Zahlungswilliger als zB Android Nutzer.
2015 hat angerufen und möchte seine Vorurteile zurückhaben. Im Jahre 2023 gibt es iPhones in jeder Preisklasse und stellenweise hinterhergeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, nizr, SaltyDog und 13 andere
Marktanteile der Smartphonebetriebssysteme:
1685134269701.png


1685133948809.png


Also hat @Gerithos da nicht unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock, StevenB und 26 andere
Averomoe schrieb:
2015 hat angerufen und möchte seine Vorurteile zurückhaben. Im Jahre 2023 gibt es iPhones in jeder Preisklasse und stellenweise hinterhergeworfen.
Ey ich hab, selbst ein Pixel und würde nie auf die idee kommen, aber es ist nun einmal so das Apple Nutzer ihr geld dort gerne lassen, wie sinning oder unsinnig das muss jeder für sich, selbst entscheiden. Ich bin zu alt um mich darüber zu ärgern, wie leute ihr geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, alkaAdeluxx, badfallenangel und eine weitere Person
verstehe nicht, warum da keinen nextcloud-Client einrichtet und den Kram auf
eine eigene Plattform verschiebt.

Habe die upload-Zeiten recht madig empfunden, egal ob in die icloud oder auf
den nextcloud-Speicher verschoben wurde.
Irgendwas wird von iOS vermutlich blockiert - läuft unter android merklich
schneller ( wifi+4G )
 
OneDrive bietet 1TB an Und für 9,99€ bekommt man theoretisch Office kostenlos dazu und kann es zum Teilen verwenden. Bin jetzt kein Fan davon aber das P/L ist mMn im Vergleich zu Apple und Google das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Larnak, ComputerJunge und 2 andere
In nicht Mal anderthalb Wochen ist WWDC, mal schauen was dort dann aus "Apple stellt Fotostream ein!!!!" wird.
Vielleicht gibts dann ja auch standardmäßig 10GB iCloud oder je Gerät 5GB und die Sache mit der Einstellung von Fotostream wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Dirty_Harry und Independent
<kostenlos
War ja klar das sowas dann monetarisiert wird. ^^
Hasenfutter schrieb:
verstehe nicht, warum da keinen nextcloud-Client einrichtet und den Kram auf
eine eigene Plattform verschiebt.
Weit über den Fähigkeiten eines durchschnittlichen Users. 🙌 scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Land_Kind, dms und eine weitere Person
Da ich die Cloud sofort bei Neueinrichtung abschaltet habe ist mit das egal. Ich wusste nichtmal von der Funktion.

Mein Interesse mein Privatleben auf Apples Server hochzuladen ist irgendwo bei -1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, alkaAdeluxx, Slayn und 3 andere
Wusste bis jetzt auch nicht was das ist :-D

Aber interessant, war ja eigentlich nett von Apple. Dann muss man wohl ab jetzt zahlen.

Wie ist das eigentlich wenn man mehr als 2TB hat? Ich persönlich habe mich auch schon gefragt wie ich das in Zukunft mal machen soll.

Ich glaube mir wäre das deutlich zu wenig, deshalb müsste ich wohl meine eigene Cloud aufsetzen. Ich möchte auch 8K Videos auf ein iPad synchronisieren und sehr viele Bilder die mit einer Canon EOS R5 erstellt wurden. Das geht dann ganz schnell über 2 TB.

Kann man auch einen eigenen Cloud Server einbinden und das iPad synchronisiert die Bilder und Videos dann auf die selbe Art wie mit iCloud?

Ich muss eh noch 1-2 Jahre warten bis ein neues iPad mal AV1 unterstützt, aber da könnte ich mich ja schonmal schlau machen.
 
@Thukydides Du kannst Apple One Premium abonnieren (enthält TV+, Music, Fitness, Arcade und eben auch 2TB Speicher) und obendrauf dann noch 2TB zusätzlichen Speicher separat, so kommst du auf 4TB für 32€ + 10€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Thukydides schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn man mehr als 2TB hat? Ich persönlich habe mich auch schon gefragt wie ich das in Zukunft mal machen soll.
Das frage ich mich bald auch. Vor Allem da Apple seit Jahren (gefühlt 10 Jahre oder mehr) weder die Preise noch die Speichergrößen der einzelnen Pakete verändert hat. Eigentlich sollte Speicher doch günstiger werden bei immer größeren Festplatten.

42€ im Monat für 4TB im Vergleich zu 10€ für 2TB ist jetzt nicht wirklich attraktiv. Vierfacher Preis für doppelten Speicher..nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, ThirdLife und Hasenfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben